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Scirocco 1 ->volle Ölwanne nach 120km leer Oo

Verfasst: Do 25. Aug 2011, 06:24
von Marvey
Hi,

Irgendwie will mich mein 1er einfach nicht in ruhe lassen.
Hab erst vor 2 Wochen die Zylinderkopfdichtung machen lassen+ventilkappendichtung.
Nun das Problem ist, dass ich heut morgen zur arbeit fahren wollt, und was ist, die Ölkontrollleuchte brennt.Ölmeßstab raus... nichts war mehr drin.
Das Ding ist das ich vor nem Monat nen Ölwechsel gemacht hatte und vor 4 Tagen hab ich auch mal nachgeschaut, dabei war sogar etwas mehr wie max. Ölstand drin.
Fang ich jetzt an zu spinnen und meine karre hat auf 300km knapp 4-5 Liter gefressen oder was?
Dazu muss ich noch sagen, dass mir da beim Gaszug, bei der Mechanischen Betätigung dieses Verbindungsstück vom 1 Teil der Drosselklappe zur 2 Klappe gebrochen ist und ich eine Schraube gebogen habe und befestigt habe. Seit dem bin ich 100 km gefahren. So wie ich gehört habe sollte jetzt das Benzin-Luftgemisch nicht stimmen, aber das kann glaub ich nicht das Problem wegen dem hohen Ölverbrauch sein.

Auch muss ich dazu sagen das mir der Mechaniker damals gemeint hat, dass sich eine Zylinderkopfschraube nicht festdrehen ließ und er sie somit halbfestgedreht hat und auch geklebt hat, er jedoch gemeint hat, dass es eine 5% chance gibt das die Dichtung somit nicht Dicht hält.
Was meint ihr denn?

Ich hab keine lust wieder zur Werkstatt und den Motor wieder zerlegen zu lassen, reich bin ich auch nicht.

Gruß Marvin


Noch ne Frage wegen der Drosselklappe.
Passt den die vom 2er JH auch rein? Diese sieht fast identisch aus, denn bei VW gibt es einfach keine ersatzteile mehr für den 1er-.- . Auch habe ich gehört das man die Klappe von irgendeinem Audi verbauen kann und somit 5 ps rausholen kann.

Doppelter Gruß

Marvin

AW: Scirocco 1 ->volle Ölwanne nach 120km leer Oo

Verfasst: Do 25. Aug 2011, 06:38
von cekey
Marvey hat geschrieben:Hi,

Auch muss ich dazu sagen das mir der Mechaniker damals gemeint hat, dass sich eine Zylinderkopfschraube nicht festdrehen ließ und er sie somit halbfestgedreht hat und auch geklebt hat, er jedoch gemeint hat, dass es eine 5% chance gibt das die Dichtung somit nicht Dicht hält.
Was meint ihr denn?
Ich meine das ne Kopfschraube so ziemlich das hochbelasteste Teil ist, wenn die nicht zieht verzeiht´s den Kopf. Da geht´s sehr genau mit den Drehmomenten damit das ganze auch dem Verbrennungsdruck standhält.

So wie ich das sehe heist´s für dich neuer Motor, und fürn Mechaniker, der hätt bei der Schraube eigentlich anrufen müssen und sagen wird nix mehr, und nicht per Pfusch weiterbauen.
Vielleicht kann man da auch was reparieren, wüsste aber nicht wie. Da braucht man schon ein Riesen-Helicoil

hab grad gegooglelt, das geht sogar mit den Helicoil´s wie´s aussieht http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... uning.html

nun musst nur noch deinem Mechaniker erklären das er dir was schuldig ist, denn das wieder Kopf runterbaun und die Dichtung gehn auf seine Kappe, ausser er hat dich angerufen als er das mit der Schraube bemerkte

AW: Scirocco 1 ->volle Ölwanne nach 120km leer Oo

Verfasst: Do 25. Aug 2011, 07:04
von Folterknecht
schon ne riesensauerei mit sonem genegerten pfusch da . eine zylidnerkopfschraube einkleben ... haha ... helicoil wäre das einzig richtige gewesen neben nem neuen motorblock.

habe ich auch schon öfters in foren gelesen das dass geht udn auch hält wenns ordnugnsgemäß gemacht ist ... vermutlich ist die schraube wiede rkomplett lose und der kopg hat sich verzogen und durch den spalt drückts ordentlich öl in den brennraum ... hast du bemerkt das hinten raus ne blaue fahne kommt ?

AW: Scirocco 1 ->volle Ölwanne nach 120km leer Oo

Verfasst: Do 25. Aug 2011, 08:15
von Marvin
Bei 4-5 Litern müsste die Rauchfahne tiefblau sein :erstaunt:
Auch habe ich gehört das man die Klappe von irgendeinem Audi verbauen kann und somit 5 ps rausholen kann.
Die Drosselklappe alleine machts da leider nicht. Mehr PS nur in Kombination mit Kanäle schleifen etc...

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Verfasst: Do 25. Aug 2011, 08:36
von Folterknecht
die frage zielte aber eher darauf ab ob andere klappen apssen, ja tun sie mit ein wenig anpassarbeiten aber kein problem du kansnt die JH klappe nehmen die GTI die 16V oder die vom audi die 5E klappe die ist übrigends identisch mit der 16V klappe

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Verfasst: Do 25. Aug 2011, 08:39
von Marvin
Ja ok, passen tun die, aber die 5 PS bleiben aus :hihi:

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Verfasst: Do 25. Aug 2011, 08:56
von Marvey
Also er hat es einfach geklebt und hat mir dann bei der übergabe des autos gemeint das er es geklebt hat.
Aufgefallen ist mir ehrlich gesagt nicht das da hinten ne blaue rauchwolke rauskam.
Soll ich jetzt einfach mal wieder Öl auffüllen und fahren und abwarten?
Der Motor macht auch richtig komische geräusche...richtig laut...hört sich nach reibung an...

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Verfasst: Do 25. Aug 2011, 09:05
von Folterknecht
uargh o.O laute geräusche ... vielelicht geht das ganze öl auch ins kühlwasser ?! haste das mal geprüft ?

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Verfasst: Do 25. Aug 2011, 09:10
von Marvin
Laute Geräusche ? Irgendwelche Lager im Block ? Oder ist das Geräusch weg, wenn du die Kupplung trittst ? Im Kühlwasser müsste auf jeden Fall was zu sehen sein, wenn der so viel Öl verbraucht.

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Verfasst: Do 25. Aug 2011, 09:32
von Folterknecht
also die komplette ölwanne wird der nicht leersaugen ^^ das wäre n bsichen zu krass udn das ding würde drocken fahren wa ^^

der stand sinkt einfahc nur unter das minimum des ölstabes ab und da ist der ja auch schon zuende .... sagenw ir mal von oben bis unten auf dem peilstab sidn 1 liter dann sidn bis zum kompletten peilstab ende 1,5 liter differenz .... trotzdem schon viel ölverbrauch !