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an die turbo spezis
Verfasst: Do 18. Aug 2011, 23:11
von el loco rocco2124
hab mal ne frage an die turbo spezis. is nur n gedanke den ich hatte ,will nix bauen oderso ,nur wissen obs machbar wäre.
also nehmen wir mal an man hat nen 16v motor auf turbo vorbereitet.kolbe,verdichtung,einspritzanlage und allem pi-pa-po.
und man würde da jetzt n turbo aus nem lkw nehmen. würde das auch richtig mehrleistung bringen als n pkw turbo,oder läuft der bock dann gar nicht. hält der motor das überhaupt aus??
was meint ihr??
AW: an die turbo spezis
Verfasst: Do 18. Aug 2011, 23:30
von Friesenpöler
Hi,
mal so generell zum Prinzip des Turbos.
Ich sags mal allgemeingültig, Ausnahmen wird es immer geben.
Je größer der Turbo, desto größer die Endleistung.
Je größer der Turbo, desto größer muss aber auch die Abgasmenge sein um diesen anzutreiben.
D.h., je größer der von Dir verwendete Turbo am gleichen Motor ist, desto später spricht der Turbo an.
Irgendwann ist der Turbo so groß, dass die produzierbare Abgasmenge diesen nicht mehr sinnvoll antreibt.
Es gibt natürlich Möglichkeiten, dieses "Turboloch" zu minimiren, VTG als Beispiel.
Zum Aushalten, mit steigendem Ladedruck steigt natürlich auch der Mitteldruck im Motor und die thermische Belastung.
Bei den Scirocomotoren sind Weichstoffdichtungen (Zylinderkopfdichtung) vorhanden, die sind von der Belastbarkeit begrenzt. Abhilfe schafft hier, sofern erhältlich ne MLS-Dichtung.
Die Lager sind nicht gesputtert und eher für Drehzahlen denn Drück ausgelegt.
Na ja, und zum Thema Thermik: Ich mußte leider selbst feststellen, das ohne größere Maßnahme die Kühlleistung (Wasserpumpe, Kühler) recht schnell am Limit ist.
Laufverhalten: Irgendwann kommt es zum Klopfen bei steigender Verdichtung durch Aufladung, da ist dann einfach die Grenze.
Ciao Claas
AW: an die turbo spezis
Verfasst: Do 18. Aug 2011, 23:37
von el loco rocco2124
also is kurz gesagt is n scirocco motor sozusagen zu klein für son großen turbo.versteh ich das richtig?
was sind denn gesputtete lager ?sind damit die kurbelwellenlager gemeint?
AW: an die turbo spezis
Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 00:03
von dsghary
Ich Habe einen GT 30R mit 2.1 Liter Hubraum. Und der dreht erst bei 4500 Um\min an . Marek Seidels Polo hat sogar einen GT 40R im 1.9 verbaut und der dreht erst bei 6000 Um\min an. der Kommt damit sogar auf 1047 PS Aber auch nur mit 9400 Um\min . Großer Geht nicht da fehlt es an Hubraum.
http://www.ame-racing.de/dragracer/gale ... ster.shtml
Gruß Silvio
AW: an die turbo spezis
Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 07:53
von Jürgen 16V
Noch dazu, ich kenne keinen LKW mit Benzinmotor, und nen Diesel Turbolader aufm Benziner geht nicht wirklich, da dieser für niedrigere Abgastemperaturen konzipiert ist.
AW: an die turbo spezis
Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 12:22
von Roccomantic

Wenn du willst kannst du dir auch ein Strahltriebwerk aufs Dach schnallen.
AW: an die turbo spezis
Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 13:14
von el loco rocco2124
Roccomantic hat geschrieben: 
Wenn du willst kannst du dir auch ein Strahltriebwerk aufs Dach schnallen.
wasn mit dir ??
AW: an die turbo spezis
Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 13:52
von Stephan
Gute Vorlage

, ok, hier ein Beitrag, vlt eher für die Witzeecke. Kennt ihr den Darwin Award?
Ein Auszug:
Der Darwin Award Gewinner des Jahres 1997
Ein Zivilangestellter der US Air Force, dem es gelang, eine Starthilfe-Rakete zu entwenden. Diese Feststoffraketen werden verwendet, um Transportflugzeugen auf kurzen Startbahnen zusätzlichen Schub zu verleihen. Er befestigte die Rakete an seinem Auto und zündete sie auf einem geraden Landstraßenstück um die Beschleunigung zu testen. Diese war in der Tat so enorm, dass das Fahrzeug ca. 450 km/h erreicht hatte, als es nach 6 km einen metertiefen Krater in eine Felswand schlug. Da die Reifen diese Geschwindigkeit (und die panischen Bremsversuche des Fahrers) nicht aushielten, legte er die letzten 1,5 km eher fliegend zurück (Feststoff- Raketen lassen sich nicht abschalten, sie brennen, bis der Treibstoff erschöpft ist...).
AW: an die turbo spezis
Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 17:37
von el loco rocco2124
http://www.youtube.com/watch?v=24afjVqm ... r_embedded
keine ahnung was euer problem is,hab einfach ne frage gestellt auf die ich keine antwort weiß.
hab mal irgenwo gehört:wer nicht fragt bleibt dumm.....
danke für die antworten!!!
AW: an die turbo spezis
Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 20:21
von alex71
Jürgen 16V hat geschrieben:Noch dazu, ich kenne keinen LKW mit Benzinmotor, und nen Diesel Turbolader aufm Benziner geht nicht wirklich, da dieser für niedrigere Abgastemperaturen konzipiert ist.
google mal ford turbo may.ist nen lkwlader der an magirus dieselmotoren lief. und selbst an notstrom und dieselpumpen habe ich diese gesehen daher sind "originale" gut zu finden.und auch hier gibts sie in verschiedenen grössen