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KR Kaltstart Drehzahl und Dauer

Verfasst: So 14. Aug 2011, 19:51
von masteryoda
Hallo Forum,

hier sind doch bestimmt noch ein paar KR Fahrer unterwegs..also ich habe noch ein "Problem" wo ich noch keine Lösung für habe. Motor ist ein KR-Umbau.
Anspringen tut der Kleine kalt wie warm sofort, aber:

-Beim erststart / Kaltstart geht die Drehzahl sofort auf ca. 3300 U/min und senkt sich dann so in ca. 5 Sekunden auf 1000 ab.

Wenn der Motor "warm" ist geht die Drehzahl beim Starten nicht höher als 1200 +-

Leerlauf ist dann 1000+-

Woran könnte das liegen? Muss ja irgendwas mit dem Kaltstartventil zu tun haben.

Erstens nervt es mich weil sich das nicht gerade professionell anhört, und 2. ist es auch sicher nicht gesund für die Gleitlager der Nocken.

Danke für Tipps!

AW: KR Kaltstart Drehzahl und Dauer

Verfasst: So 14. Aug 2011, 20:01
von Stephan
Hast Du die "Zigarre" mal gereinigt? Das ist der Leerlaufsteller oben neben der Saugbrücke. Kontrollier auch mal die Drosselklappe, speziell ob die große Klappe manchmal hängt.

Leerlauf ist normal 1000 +- 50. Wenn er kalt ist, sollte er so maximal bis 1500 hoch gehen. Mehr ist eigentlich nicht normal. Passt die Zündeinstellung? Bei zu viel Frühzündung dreht der Motor auch höher. Passt der CO Wert? Sollte nicht zu fett sein. Normal ist so CO bei 1. Ggf. auch mal magerer einstellen. Vlt bekommt er irgendwo Nebenluft?

AW: KR Kaltstart Drehzahl und Dauer

Verfasst: So 14. Aug 2011, 20:09
von masteryoda
Also gereinigt habe ich sie mit bremsenreiniger. Zzp hab ich abgeblitzt. Kann es sein das der thermozeitschalter defekt ist? Springt der Motor ohne ksv an? Co stimmt bestimmt nicht muss noch eingestellt werden. Gruss

AW: KR Kaltstart Drehzahl und Dauer

Verfasst: So 14. Aug 2011, 20:15
von Stephan
Mach erstmal den CO Wert und such dann weiter. Und schau auch mal nach der Drosselklappe. Speziell, ob die Feder der großen Klappe genug Vorspannung hat. Motor springt ohne KSV auch an, aber es dauert meist länger bzw. er nimmt dann anfangs auch nur schlecht Gas an, weil Gemisch zu mager.

Thermozeitschalter kann man prüfen. Da gibts ein Diagramm für den Verlauf der Temperaturgeberkurve. Hab ich aber gerade nicht da.

AW: KR Kaltstart Drehzahl und Dauer

Verfasst: So 14. Aug 2011, 20:24
von masteryoda
Co lass ich demnächst einstellen aber ich glaube daran alleine liegt es nicht
wenn die Vorspannung der Drosselklappe zu gering wäre würde er dann nicht schlecht abtouren? Ist die Dauer der ksv taktung mit der Drehzahl gekoppelt? PS ohne leerlaufzigarre miss man zwar leicht Gas geben aber die Drehzahl geht nicht hoch.

Gruss

AW: KR Kaltstart Drehzahl und Dauer

Verfasst: So 14. Aug 2011, 20:31
von Stephan
Ich hatte das Problem mit der Drossel vor allem im Winter, da ging sie manchmal einfach nciht zu. Bei Abtouren war das kein Problem, da wurde sie ja schlagartig geschlossen. Nur im Leerlauf und Schiebebetrieb. Guck halt mal nach.

Ist der CO Wert zu hoch und kommt dann noch ein bisserl Luft dazu, dreht er zu hoch. Das ist halt so. Steckt der kleine Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung unten an der Ansaugbrücke?

Ich meine die Einspritzzeit ist nur an Temperatur und Zeit gekoppelt. Nicht an die Drehzahl. Guck Dir mal den Schaltkreis an. Dürfte nicht am Steuergerät hängen. Ich meine der geht nur zwischen Thermozeitschalter, Drosselklappe, und KSV im Kreis.

AW: KR Kaltstart Drehzahl und Dauer

Verfasst: So 14. Aug 2011, 20:36
von masteryoda
Ja der Schlauch steckt. Ich hab auch schon alle Verbindungen mit bremsenreiniger abgesprüht sollte dicht sein. Lässt sich die Vorspannung an der dk nachstellen? Also wenn erohne leerlaufbentil nicht höhoer dreht dann muss es ja an dem Gemisch liegen. Gruss

AW: KR Kaltstart Drehzahl und Dauer

Verfasst: So 14. Aug 2011, 21:32
von Stephan
Irgendwie hatte ich das hinbekommen. Aber frag nicht. Ist schon 4 Jahre her.

AW: KR Kaltstart Drehzahl und Dauer

Verfasst: Mo 15. Aug 2011, 06:32
von masteryoda
Ich tausche mal die Zigarre aus, hab noch eine organisiert. Vielleicht ist der Fehler dann ja schon beseitigt.
Gab es nicht auch 2 unterschiedliche Versionen von dem Steuergerät für den Leerlauf, meine das da auch die Drehzahl unterschiedlich war.

mfg

AW: KR Kaltstart Drehzahl und Dauer

Verfasst: Di 16. Aug 2011, 08:30
von masteryoda
So mal ein kleines Update.

Habe die Zigarre getauscht, ich meine dass er damit etwas besser läuft. Konkret kann ich es aber erst sagen wenn der Motor mal wieder richtig einen Kaltstart kriegt.
Meine aber das es definitiv an der zigarre liegt, da mit abgezogenem Stecker vom KSV die Drehzahl auch auf 2000 anstieg beim (fast) Kaltstart.

Dann habe ich noch einen anderen Thermozeitschalter reingemacht. Interessanterweise hatte der Schalter der verbaut war (leider weiß ich nicht ob der noch Serie ist) einen Aufdruck 35° / 8 Sek.

Den Thermozeitschalter den ich noch liegen hatte vom PL, hat den Aufdruck 15° / 8 Sek.

Also ist da schon mal ein Unterschied, wie lange das KSV einspritzt.