Seite 1 von 5

rocco zieht nach rechts

Verfasst: Fr 12. Aug 2011, 22:21
von el loco rocco2124
hallo,hab seit längerem das problem das mein rocco immer son bisschen nach rechts zieht. war jetzt schon 3 x bei ner achsvermessung. das letzte mal mit ner laseranlage. nach dem ersten mal hatte er neu vermessen und meinte das es vorne etwas verstellt war. heute wurde das 3 mal vermessen und er glbbert immernoch nach rechts. hatte ihm gesagt er meinte er hat sich soweit alles angeschaut (,achsgelenke, radlager,ob bremsen fest sind usw.er hat gemeint das alles soweit ok is. sind langsam mit unseren ideen am ende.was könnten noch ursachen sein? er is 40/40 tiefer,195/50/15 reifen,Querlenkstrebe ,Domstrebe,hinten 5 mm Spurverbreiterung.
danke

AW: rocco zieht nach rechts

Verfasst: Fr 12. Aug 2011, 22:46
von Fireball
Evt leichtes gefälle auf der strasse? Wie steht denn der nachlauf? Und wie ist sturz und spur jetzt eingestellt. Evt unterschiedlicher reifendruck in den reifen?

Ich kann dir jedenfalls sagen, das hinten eine breitere spur wie vorne, einen schieflauf begünstigt. Sprich, wenn es irgendwo eine ungenauigkeit gibt, wird sie durch eine breitere hintere spur begünstigt (spurverbreiterung). Auch vorne weniger druck auf den reifen wie hinten begünstigt dies. Oder auch links mehr druck als rechts.

Ansonsten wie stehts mit der handbremse? Kann es sein, das auf einer seite der nachstellkeil nen stück zu weit durchgerutscht ist und damit eins der hinteren räder (müsste ja in dem fall das rechte sein) leicht bremst?

Joa, mehr fällt mir auf anhieb auch nit ein.

AW: rocco zieht nach rechts

Verfasst: Fr 12. Aug 2011, 22:53
von el loco rocco2124
hm luftdruk is überall gleich,räder drehen hinten auch frei,also scließ ich die bremse mal aus.ich versuch mal das protokoll zu scannen

AW: rocco zieht nach rechts

Verfasst: Fr 12. Aug 2011, 23:14
von el loco rocco2124
hier mal das protokoll
Der Dateianhang img008.pdf existiert nicht mehr.

AW: rocco zieht nach rechts

Verfasst: Sa 13. Aug 2011, 08:43
von Fireball
Mhhh, also ich finde das der wagen eigentlich sehr gerade ausgerichtet ist. Gut es ist nen 20 jahre altes auto, da gehts nimmer 100%. Als beispiel mal den nachlauf vorne links oder die spur hinten rechts. Die sind aber so gering draussen, das das eigentlich nicht viel ausmachen dürfte.

Wie schlimm ist denn der rechtsdrall beim fahren? Ist es nur beim gasgeben, nur beim bremsen, nur beim rollen oder gar bei jedem fahrmanöver?

Wenn es wirklich schlimm iss, dann mach mal hinten die spurplatten runter und fahr vorne mit 0,2-0,4 bar mehr als hinten. Das sollte helfen.

AW: rocco zieht nach rechts

Verfasst: Sa 13. Aug 2011, 12:14
von el loco rocco2124
ja der einsteller meinte auch das er ihn besser nicht einstellen kann und das es eigentlich nicht an dem liegen kann. also er hat den rechtsdrall meines erhachtens nur beim fahren und rollen,und je schneller man is je doller isses. werd heut mal die spurplatten runter nehmen und die reifen vorne-hinten tauschen.

AW: rocco zieht nach rechts

Verfasst: Sa 13. Aug 2011, 12:17
von Stephan
Kontrolliere mal das Radlagerspiel hinten links. Bei mir war da auch mal zu viel Spiel, so dass das Rad sich minimalst nach hinten bewegen konnte. Dadurch zog der Wagen nach rechts.

AW: rocco zieht nach rechts

Verfasst: Sa 13. Aug 2011, 14:53
von Peet!
genau, mal die Räder tauschen, wenn dann weg, Reifen putt!

Gruß Peet

AW: rocco zieht nach rechts

Verfasst: Sa 13. Aug 2011, 15:25
von el loco rocco2124
naja die reifen sind n jahr alt,was soll da kaputt sein,oder wat meinst du??letztes jahr als ich die reifen draufgemacht hatte wars ja auch nicht. werd mal die reifen tauschen und spurplatten runternehmen.
radlager werd ich dann auch gleich mal checken.

AW: rocco zieht nach rechts

Verfasst: Sa 13. Aug 2011, 17:51
von el loco rocco2124
also eben mal die radlager gecheckt. ganz minimales spiel beim wackeln auf beiden seiten,keine geräusche.
bremsen hinten ohne räder dran getestet. fahrerseite läuft ganz frei,beifahrerseite ist nicht ganz 100%tig frei,nach ein paar umdrehungen stoppt edie trommel. es ist ein minimales geräusch zu hören,also einmal bei jeder umin kommt die trommel an den belag.
hab dann an der handbremse (vorne am hebel) die verkleidung runter. das bremsseil an der beifahrerseite schaut ca 2 cm kürzer aus als das andere. beide ganz ganz losgedreht ,effekt der selbe. kann da das mit dem keil sein was fireball da beschreibt??