Brauche dringend Hilfe Probleme mit der K-Jetronik
Verfasst: Do 11. Aug 2011, 08:52
So liebe Gemeinde mir gehen die ideen aus welche fehler Quellen noch in frage kommen!!!
Zunächst die Daten vom Autowagen 1.8 16V PL (mit Kat) das Bj 1986 ca 130000 km hat der Gute auf der Uhr. Und er ist immer Problemlos gelaufen. mit Gewinde Fahrwerk, Fächerkrümmer, K&N Luftfillter, Dezent Felgen vorne 7J und hinten 8J unter gebracht in denn Gezogenen Radkästen usw.
So kommen wir mal zum Problem, seit einiger Zeit lässt er sich nur mit einem leichten, Druck auf das GasPedal am leben halten, solange er kalt ist, wenn er warm ist lauft er im leerlauf ohne Probleme, was ja echt noch zu verkraften ist, aber sobald die ausentemperatur über 10 grad Celsius ist und der Motor langsam betriebs Temperatur erreicht, nimmt er kein Gas mehr. Das zeigt sich darin, das wenn ich Konstand versuche 50km/h im 4 Gang zu fahren, das Auto anfängt zu Ruckeln und kleine Fückse hinten raus zu schießen. Im 3 Gang fährt er ohne Probleme zu machen 50 Km/h, jetzt geht es weiter wenn ich jetzt aber Beschleunigen will, um so nen lausigen 1.9l TDi stehen zu lassen, egal ob 2 oder 3 oder 4 oder im 5 gang. Wenn ich auf das Gas Trette, fühlt es sich so an als ob einer Voll auf die Bremse Tritt, er will kurz los und dann schmeist er Fückse und nimmt keine leistung mehr an, das tut mir schon richtig in der Selle weh. Das Kuriose ist aber, das was ich mir nicht erklären kann, wenn es unter 10 grad ist und der Motor warm ist und ich schön, die 6km lange Strecke, den Berg hoch richtung Heimt fahre, dan geht das im 3 und 4 bei ca 160 bis 170 km/h ohne auch nur einmal zu ruckeln oder Facksen zu machen, im gegenteil mann hat das Gefühl das dass Pedal eigendlich noch mal 2cm weiter runter gehen müsste. Mit anderen Worten kein leistungsverlust, Fückse werfen oder Motor Ruckeln. Ich habe auch nicht an der Zündung oder an der Drosselklappe rum gemacht das ist unverändert.
Endtschuldigung wegen der vielen Worte aber ich weis nicht wie ich es sonst das problem Schildern soll.
Liste der Ausgeschlossenen fehler
-Zündkerzen sind neu
-neue K&N Luftfilter Matte
-Öl+Fillter vor 3 Monaten gewechselt
-Fächerkrümmer Edelstahl neu (hatt das Problem schon besser gemacht)
-Ölwannen Dichtung ist neu
-Zylinderkopf Dichtung ist neu
-Benzinpumpen machen keine Bösen geräusche ( und gibt auf 100km auch 16 l an den Motor ab )
-Kühler ist neu ( der alte hatt geleckt und die Temperatur war bei wärme auf 3/4 der anzeige)
-neuer Benzinfilter ist auch drin ( ich Tanke eh Super plus der war es auch nicht )
-Zündspulle ( kommt heute noch rein bin ich aber nicht wirklich optimistisch )
-Kabel sehen gut aus ( keine anzeichen von Marder )
-kein Blubbern wenn ich den Tank auf mache
-kein velust von Flüssigkeiten Wasser, Öl, usw
Das ist mir noch in den sinn gekommen könnte es vielleicht sein das irgendwas am Motor zu viel Wärme ab bekommt und dadurch diese fehlzündungen endstehen.
Ich weis auch nicht ob da vielleicht einfach nur ne Sicherung durch ist meist machen ja die kleinen dinge große Probleme.
Wie sieht es aus mit Steuergerät für den Motor könnte da was sein?
Oder hatt der Mengenteiler ein weck bekommen?
So jetzt seit ihr meine letzte Rettung um das Problem Zu lösen!!!
Ach ja, es ist mittlerweile fast unmöglich jemanden zu finden, der sich noch mit der K-Jetronic auskennt, von 8 VW Autohäusern war eins dabei, das noch einen Mitarbeiter führt der sich damit auskennt, aber bevor ich die kostspielige lösung in Anspruch nehme, wo ich nicht weis was mit meinem Auto passiert, wollte iich hir noch mal um Rat Bitten.
Zunächst die Daten vom Autowagen 1.8 16V PL (mit Kat) das Bj 1986 ca 130000 km hat der Gute auf der Uhr. Und er ist immer Problemlos gelaufen. mit Gewinde Fahrwerk, Fächerkrümmer, K&N Luftfillter, Dezent Felgen vorne 7J und hinten 8J unter gebracht in denn Gezogenen Radkästen usw.
So kommen wir mal zum Problem, seit einiger Zeit lässt er sich nur mit einem leichten, Druck auf das GasPedal am leben halten, solange er kalt ist, wenn er warm ist lauft er im leerlauf ohne Probleme, was ja echt noch zu verkraften ist, aber sobald die ausentemperatur über 10 grad Celsius ist und der Motor langsam betriebs Temperatur erreicht, nimmt er kein Gas mehr. Das zeigt sich darin, das wenn ich Konstand versuche 50km/h im 4 Gang zu fahren, das Auto anfängt zu Ruckeln und kleine Fückse hinten raus zu schießen. Im 3 Gang fährt er ohne Probleme zu machen 50 Km/h, jetzt geht es weiter wenn ich jetzt aber Beschleunigen will, um so nen lausigen 1.9l TDi stehen zu lassen, egal ob 2 oder 3 oder 4 oder im 5 gang. Wenn ich auf das Gas Trette, fühlt es sich so an als ob einer Voll auf die Bremse Tritt, er will kurz los und dann schmeist er Fückse und nimmt keine leistung mehr an, das tut mir schon richtig in der Selle weh. Das Kuriose ist aber, das was ich mir nicht erklären kann, wenn es unter 10 grad ist und der Motor warm ist und ich schön, die 6km lange Strecke, den Berg hoch richtung Heimt fahre, dan geht das im 3 und 4 bei ca 160 bis 170 km/h ohne auch nur einmal zu ruckeln oder Facksen zu machen, im gegenteil mann hat das Gefühl das dass Pedal eigendlich noch mal 2cm weiter runter gehen müsste. Mit anderen Worten kein leistungsverlust, Fückse werfen oder Motor Ruckeln. Ich habe auch nicht an der Zündung oder an der Drosselklappe rum gemacht das ist unverändert.
Endtschuldigung wegen der vielen Worte aber ich weis nicht wie ich es sonst das problem Schildern soll.
Liste der Ausgeschlossenen fehler
-Zündkerzen sind neu
-neue K&N Luftfilter Matte
-Öl+Fillter vor 3 Monaten gewechselt
-Fächerkrümmer Edelstahl neu (hatt das Problem schon besser gemacht)
-Ölwannen Dichtung ist neu
-Zylinderkopf Dichtung ist neu
-Benzinpumpen machen keine Bösen geräusche ( und gibt auf 100km auch 16 l an den Motor ab )
-Kühler ist neu ( der alte hatt geleckt und die Temperatur war bei wärme auf 3/4 der anzeige)
-neuer Benzinfilter ist auch drin ( ich Tanke eh Super plus der war es auch nicht )
-Zündspulle ( kommt heute noch rein bin ich aber nicht wirklich optimistisch )
-Kabel sehen gut aus ( keine anzeichen von Marder )
-kein Blubbern wenn ich den Tank auf mache
-kein velust von Flüssigkeiten Wasser, Öl, usw
Das ist mir noch in den sinn gekommen könnte es vielleicht sein das irgendwas am Motor zu viel Wärme ab bekommt und dadurch diese fehlzündungen endstehen.
Ich weis auch nicht ob da vielleicht einfach nur ne Sicherung durch ist meist machen ja die kleinen dinge große Probleme.
Wie sieht es aus mit Steuergerät für den Motor könnte da was sein?
Oder hatt der Mengenteiler ein weck bekommen?
So jetzt seit ihr meine letzte Rettung um das Problem Zu lösen!!!
Ach ja, es ist mittlerweile fast unmöglich jemanden zu finden, der sich noch mit der K-Jetronic auskennt, von 8 VW Autohäusern war eins dabei, das noch einen Mitarbeiter führt der sich damit auskennt, aber bevor ich die kostspielige lösung in Anspruch nehme, wo ich nicht weis was mit meinem Auto passiert, wollte iich hir noch mal um Rat Bitten.