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Brauche dringend Hilfe Probleme mit der K-Jetronik

Verfasst: Do 11. Aug 2011, 08:52
von Chief
So liebe Gemeinde mir gehen die ideen aus welche fehler Quellen noch in frage kommen!!!

Zunächst die Daten vom Autowagen 1.8 16V PL (mit Kat) das Bj 1986 ca 130000 km hat der Gute auf der Uhr. Und er ist immer Problemlos gelaufen. mit Gewinde Fahrwerk, Fächerkrümmer, K&N Luftfillter, Dezent Felgen vorne 7J und hinten 8J unter gebracht in denn Gezogenen Radkästen usw.

So kommen wir mal zum Problem, seit einiger Zeit lässt er sich nur mit einem leichten, Druck auf das GasPedal am leben halten, solange er kalt ist, wenn er warm ist lauft er im leerlauf ohne Probleme, was ja echt noch zu verkraften ist, aber sobald die ausentemperatur über 10 grad Celsius ist und der Motor langsam betriebs Temperatur erreicht, nimmt er kein Gas mehr. Das zeigt sich darin, das wenn ich Konstand versuche 50km/h im 4 Gang zu fahren, das Auto anfängt zu Ruckeln und kleine Fückse hinten raus zu schießen. Im 3 Gang fährt er ohne Probleme zu machen 50 Km/h, jetzt geht es weiter wenn ich jetzt aber Beschleunigen will, um so nen lausigen 1.9l TDi stehen zu lassen, egal ob 2 oder 3 oder 4 oder im 5 gang. Wenn ich auf das Gas Trette, fühlt es sich so an als ob einer Voll auf die Bremse Tritt, er will kurz los und dann schmeist er Fückse und nimmt keine leistung mehr an, das tut mir schon richtig in der Selle weh. Das Kuriose ist aber, das was ich mir nicht erklären kann, wenn es unter 10 grad ist und der Motor warm ist und ich schön, die 6km lange Strecke, den Berg hoch richtung Heimt fahre, dan geht das im 3 und 4 bei ca 160 bis 170 km/h ohne auch nur einmal zu ruckeln oder Facksen zu machen, im gegenteil mann hat das Gefühl das dass Pedal eigendlich noch mal 2cm weiter runter gehen müsste. Mit anderen Worten kein leistungsverlust, Fückse werfen oder Motor Ruckeln. Ich habe auch nicht an der Zündung oder an der Drosselklappe rum gemacht das ist unverändert.


Endtschuldigung wegen der vielen Worte aber ich weis nicht wie ich es sonst das problem Schildern soll.


Liste der Ausgeschlossenen fehler


-Zündkerzen sind neu
-neue K&N Luftfilter Matte
-Öl+Fillter vor 3 Monaten gewechselt
-Fächerkrümmer Edelstahl neu (hatt das Problem schon besser gemacht)
-Ölwannen Dichtung ist neu
-Zylinderkopf Dichtung ist neu
-Benzinpumpen machen keine Bösen geräusche ( und gibt auf 100km auch 16 l an den Motor ab )
-Kühler ist neu ( der alte hatt geleckt und die Temperatur war bei wärme auf 3/4 der anzeige)
-neuer Benzinfilter ist auch drin ( ich Tanke eh Super plus der war es auch nicht )
-Zündspulle ( kommt heute noch rein bin ich aber nicht wirklich optimistisch )
-Kabel sehen gut aus ( keine anzeichen von Marder )
-kein Blubbern wenn ich den Tank auf mache
-kein velust von Flüssigkeiten Wasser, Öl, usw


Das ist mir noch in den sinn gekommen könnte es vielleicht sein das irgendwas am Motor zu viel Wärme ab bekommt und dadurch diese fehlzündungen endstehen.

Ich weis auch nicht ob da vielleicht einfach nur ne Sicherung durch ist meist machen ja die kleinen dinge große Probleme.

Wie sieht es aus mit Steuergerät für den Motor könnte da was sein?

Oder hatt der Mengenteiler ein weck bekommen?

So jetzt seit ihr meine letzte Rettung um das Problem Zu lösen!!!

Ach ja, es ist mittlerweile fast unmöglich jemanden zu finden, der sich noch mit der K-Jetronic auskennt, von 8 VW Autohäusern war eins dabei, das noch einen Mitarbeiter führt der sich damit auskennt, aber bevor ich die kostspielige lösung in Anspruch nehme, wo ich nicht weis was mit meinem Auto passiert, wollte iich hir noch mal um Rat Bitten.

AW: Brauche dringend Hilfe Probleme mit der K-Jetronik

Verfasst: Do 11. Aug 2011, 09:11
von Joachim
Hm, habt ihr in der Gegend einen Boschdienst "Classic", die kennen sich in der regel recht gut aus mit den Dingern. Haben hier in Nürnberg den Koller+Schwemmer (heißt glaube ich so), die sind Spezies auch für Oldtimer usw.

AW: Brauche dringend Hilfe Probleme mit der K-Jetronik

Verfasst: Do 11. Aug 2011, 10:05
von Maik
Zündkabel,auch wenn sie gut aussehen würde ich mal wechseln....

Motoreinstellung(Steuerzeiten etc) stimmen?

16l Verbrauch deutet auf dein Problem hin...oder deine Fahrweise....

AW: Brauche dringend Hilfe Probleme mit der K-Jetronik

Verfasst: Do 11. Aug 2011, 11:08
von Chief
Naja Zündkabel sind aus zu schliesen da er das ja nur macht wen es Drausen Warm ist naja und der Motor wurde nicht verstellt das kamm von heute auf Morgen. Und Leistung vordert nun mal das kostbare gut von der Tankstelle. Und wer ein gut gehenden 16V der noch gemacht ist sein eigen nennen darf wird denn weg zur Tankstelle kennen!!!

Nur um die genannten fehler aus zu schliesen. Da ich eher auf eine Fehlzündung Tippe ich nur noch nicht weis was es verursacht.

AW: Brauche dringend Hilfe Probleme mit der K-Jetronik

Verfasst: Do 11. Aug 2011, 11:14
von el loco rocco2124
mit den zünkabel ksnn genau dann passieren wenn er warm ist,durch die wärme werden auch die kabel warm und dadurch labberig und schon haste den effekt. hatte ich auch schon.

AW: Brauche dringend Hilfe Probleme mit der K-Jetronik

Verfasst: Do 11. Aug 2011, 11:24
von Chief
Nun dann mal 4 neue bestellen mal schauen ob ihr recht habt ein versuch ist es allemale wert!

AW: Brauche dringend Hilfe Probleme mit der K-Jetronik

Verfasst: Do 11. Aug 2011, 12:04
von Chief
Da fällt mir doch noch was ein villeicht ist es noch interesant um mir bei der Problem lösung zu helfen vor dem Weckseln der Zündkerzen hat er das schon mal gemacht mit den neuen Zündkerzen war es ne ganze weile nicht da so ca 4-5 Wochen aber die Kerzen können noch nicht wieder hin sein habe extra teuer genommen.

AW: Brauche dringend Hilfe Probleme mit der K-Jetronik

Verfasst: Do 11. Aug 2011, 12:14
von Noxin
Chief hat geschrieben:Da fällt mir doch noch was ein villeicht ist es noch interesant um mir bei der Problem lösung zu helfen vor dem Weckseln der Zündkerzen hat er das schon mal gemacht mit den neuen Zündkerzen war es ne ganze weile nicht da so ca 4-5 Wochen aber die Kerzen können noch nicht wieder hin sein habe extra teuer genommen.
Dann baue die "neuen" Zündkerzen bitte einmal aus und prüfe deren Verschmutzungsgrad.
Ggf. waren die neuen Kerzen eine Zeit lang im Stande ein fehlerhaftes Gemisch zu zünden und sind jetzt auch bereits mit Ablagerungen überzogen, so dass das eigentliche Problem wieder bemerkt wird....

AW: Brauche dringend Hilfe Probleme mit der K-Jetronik

Verfasst: Do 11. Aug 2011, 12:16
von Noxin
[quote="Chief"]der Motor wurde nicht verstellt das kamm von heute auf MorgenQUOTE]

Bitte überprüfe dennoch die Steuerzeiten! Im ersten Post schriebst du dass die Zylinderkopfdichtung (kürzlich?) erneuert wurde. Evtl. wurde hier die Spannung nicht korrekt eingestellt/Spannrolle nicht ordentlich befestigt, was sich jetzt erst auswirkt....

AW: Brauche dringend Hilfe Probleme mit der K-Jetronik

Verfasst: Do 11. Aug 2011, 12:47
von Chief
habe vorhin die Kerzen raus sehen gut aus und die Kopf dichtung wurde mit den gesamten Motordichtungen vor ca 1 jahr erneuert ist auch problemlos gelaufen.

Wollen wir noch ein Paar infos ergänzen die noch wichtig sein könnten!

vor 3 Monaten habe ich übel mit dem Orginal Krümmer Aufgesessen dabei habe ich mir das Hosenrohr zerstört und da ging das alles los nach 2 Wochen habe gelegendlich einen leistungsverlusst gespürt der aber nicht dauerhaft da war nach 6 Wochen ist dann endlich mal mein Fächer aus Italien eingetroffen der zusammen mit den Zündkerzen ein Gebaut wurde darauf hin ist der wagen Gerannt wie nie zu vor mein Mechaniker ( fährt 3 Golf VR6 Bi Turbo ) meinte bei der Probefahrt das mein wagen echt gut geht. 3-4 wochen später hatt es wieder angefangen und jetzt ist es fast nicht mehr fahrbar.

Aber mir ist vorhin was aufgefallen bei dem einen Zündstecker fehlt in der nähe der Zündkerze Isolierung ( Gummie ) könnte das sein das dadurch der impuls zum Zünden nicht an die Zündkerze weiter gegeben wird? Das weis ich auch erst wenn die Zündstecker die Tage im Briefkasten liegen. Oder hatt wer ne idee das provisorisch zu lösen um die Funktion zu Testen?

Steuerzeiten sind so ne sache an denn ich mich nicht verkreife bei K-Jetronik kann man einiges Kaputt machen wen man daran rum Spielt damit kennt sich kaum jemand aus.


Aber auch schon mal ein Dankeschön dafür das ihr mir bei der fehler suche behilflich seit!!!