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ex vergaser falschluft
Verfasst: Di 2. Aug 2011, 23:25
von CW-A1501
hab da en problem bei meim 85er rocco 2 mim ex (2e2) vergaser ..... im kalten zustand hab ich ne drehzahl von 2200U/min sobald er warm ist läuft er nomal mit 900U/min ... hab jetz geschaut und er zieht zum 2ten mal falschluft am wärmeigel (den ich schon mal ersetz hab ) .. eigentlich kann man beim einbau nichts falsch machen ... (denk ich doch mal zumindest) werd mir jetz en paar meter unterdruckschläuche besorgen und dann meine ganzen unterdruckschläuche mal erneuern .. habt ihr noch en tipp woran das liegen kann???
grüßle aaron
AW: ex vergaser falschluft
Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 08:43
von Fireball
Du meinst vermutlich die gummidichtung zwischen vergaser und ansaugbrücke. Die sind normalerweise nicht soooo empfindlich. Man sollte die 3 langen 10er schrauben natürlich nicht mit 200Nm anziehen, aber das brauch ich vermutlich nicht extra zu betonen. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, das durch das rütteln des lastwechsels diese dichtung schneller schaden nimmt. Also bei kaputten lastwechselabstützungen. Sind die lastwechselabstützungen vom motor noch in ordnung?
AW: ex vergaser falschluft
Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 09:09
von BI-FF53
...und wenn das so sein soll, und da einfach die Kaltstartautomatik ihre Arbeit verrichtet?
AW: ex vergaser falschluft
Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 09:23
von Fireball
Leerlauf von 2200 ist ein wenig hoch. Auch wenn er kalt ist. 1200-1500, das wäre in etwa normal. Ausserdem sagte er ja schon, das er er da eine undichtigkeit gefunden hat.
AW: ex vergaser falschluft
Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 10:02
von kogafreund
Leerlaufdrehzahl von 2200 U/min ist im kalten Zustand völlig in Ordnung und normal.
Die Drehzahl sollte sich dann aber durch die Kaltstartautomatik schnell nach unten regulieren.
900 U/min ist im Warmzustand ein guter Wert. Meine Karre lief im Leerlauf immer schlecht als die Kaltstartautomatik noch da war: Ich habe den Müll samt Starterklappe einfach rausgerissen. Braucht hier in unseren Breitengraden kein Mensch, wenn die Kiste nicht auch im tiefsten Winter gefahren werden soll.
Wenn der Vergaser Falschluft zieht, müßten normalerweise noch andere Fehler auftreten:
z.B. unrunder Motorlauf, "Ruckeln" beim Beschleunigen, CO-Wert nicht einstellbar usw.
AW: ex vergaser falschluft
Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 15:23
von CW-A1501
drehmomentstütze vorne ist sehr rissig hab nur noch niemand gefunden der mir des besorgen kann denn wenns mal "entfallen ohne ersatz" ist und mein zubehör mensch auch nimmer ran kommt dann ist doof.... hab mich aber auch noch net umgehört wer sowas noch rumliegen hat .... en unrunden motorlauf hab ich eigentlich nicht ... aber teilweise ne schlechte gasannahme und en ruckeln ...
AW: ex vergaser falschluft
Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 16:26
von kogafreund
Das rissige Ding, das Du meinst, heißt nicht Drehmomentstütze sondern Vergaserflansch.
Die Dinger gibt es noch. Du mußt nur genau hingucken, daß Du auch das richtige Ersatzteil kaufst.
Der Einbau ist nicht kompliziert, dauert aber etwas, weil der Vergaser komplett demontiert und wieder
angeschlossen werden muß. Unbedingt die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente beachten und auch
Dichtmasse (z.B. Dirko) verwenden (aber sparsam anwenden !).
AW: ex vergaser falschluft
Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 19:02
von CW-A1501
ist mir schon klar war en vergaserflansch ist ... hat auch alles geklappt hab bei der aktion auch neue unterdrckschläuche verbaut .... nein oben hieß es zu dem thema dass die dinger eigentlich net so oft (selten) verecken ... und dazu hab ich erwähnt dass meine vordere drehmomentstütze hinüber ist und ich noch nirgends ne neue gefunden hab .... aber dnake ..... auf jeden fall da der motor jetz kalt ist ... und ich es nochmal probiert hab .... hat sich da mit der drehzahl nichts verändert ... aber er ruckelt nimmer und nimmts gas auch gut an
AW: ex vergaser falschluft
Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 21:28
von kogafreund
Super, freut mich, daß es geklappt hat.
Mach Dir keine Gedanken über die anfangs hohe Drehzahl bei der Kaltstartautomatik.
Mir tat das damals zwar immer in den Ohren weh, wenn der Motor anfangs so hoch drehte,
aber schaden tut es ihm wohl auch nicht. Nebenluft allerdings ist schlecht.
Deshalb gut, daß Du den Fehler behoben hast.
AW: ex vergaser falschluft
Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 21:34
von OSLer
Die Kaltdrehzahl kann man aber einstellen, viel höher als 1500 Umdrehungen muß die definitiv nicht sein.
Gruss