Henriette mit Herzrhythmus-Störungen -> 92er JH ruckelt/stottert
Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 08:12
Ahoj
,
seit letztem Freitag ruckelt die Henriette
Auf der rund 60km langen Fahrt, gab es lediglich ein paar Momente, in denen das Ruckeln weg war. Zuvor war ich ca. 200km ohne Probleme unterwegs, die Pause von rund vier Stunden ist ihr offensichtlich nicht bekommen.
Es fühlt sich vor allem in unterhalb von 3000u/min so an, als ob der Motor nur auf 3-Zylindern laufen würde. Der Beschleunigungsvorgang ist eine Qual, da kaum noch Leistung zu Verfügung steht. Oberhalb dieser Drehzahl scheint alles so zu laufen wie es soll.
Der Leerlauf ist etwas unruhiger, liegt aber durchaus in einem normalen Drehzahlbereich. Lediglich die Nadel im Drehzahlmesser ist etwas nervöser.
Am Auspuff vernehme ich ein "patschendes" Geräusch.
Der Motor startet ohne Probleme. Der Verbrauch lag völlig im Rahmen, da ist nichts auffällig.
Bislang habe ich die Zündkerven kontrolliert, die sind allesamt wunderschön rehbraun.
Der Verteilerfinger kam vor rund sechs Monaten neu.
Sonst ist bei dem JH mit mittlerweile 265.000km von mir noch nichts gemacht worden.
Teilweise fahre ich mit wenig Öl
Ein geringer Ölverbrauch ist feststellbar. Weißen Ölschlamm hatte ich nach der längeren Strecke am Freitag keinen.
Das Kühlwasser bleibt stoisch auf seinem Füllstand und ist nicht ölig. Daher schließe ich einen Schaden an der Kopfdichtung aus.
Ein paar Threads habe ich mir bereits durch die Suche-Funktion ausgeben lassen und gelesen.
Zunächst werde ich die Bauteile der Zündung nochmal unter die Lupe nehmen
Danach das Benzinpumpenrelais und die Vorförderpumpe.
Wie kann ich in dem Fall die Lambdasonde prüfen?
Durch einfaches Abziehen fällt die Regelung aus, wenn der Motor dann normal läuft, hat die Sonde einen weg?
Wer hat noch den ein oder anderen Tipp?
Was muss ich beim prüfen der Vfp beachten?
Bislang war ich nie in der Situation an einem Motor weiterführende Diagnosen/Untersuchungen durchzuführen. Für mich ist das also Neuland
Grüße,
Thommy
seit letztem Freitag ruckelt die Henriette
Es fühlt sich vor allem in unterhalb von 3000u/min so an, als ob der Motor nur auf 3-Zylindern laufen würde. Der Beschleunigungsvorgang ist eine Qual, da kaum noch Leistung zu Verfügung steht. Oberhalb dieser Drehzahl scheint alles so zu laufen wie es soll.
Der Leerlauf ist etwas unruhiger, liegt aber durchaus in einem normalen Drehzahlbereich. Lediglich die Nadel im Drehzahlmesser ist etwas nervöser.
Am Auspuff vernehme ich ein "patschendes" Geräusch.
Der Motor startet ohne Probleme. Der Verbrauch lag völlig im Rahmen, da ist nichts auffällig.
Bislang habe ich die Zündkerven kontrolliert, die sind allesamt wunderschön rehbraun.
Der Verteilerfinger kam vor rund sechs Monaten neu.
Sonst ist bei dem JH mit mittlerweile 265.000km von mir noch nichts gemacht worden.
Teilweise fahre ich mit wenig Öl
Das Kühlwasser bleibt stoisch auf seinem Füllstand und ist nicht ölig. Daher schließe ich einen Schaden an der Kopfdichtung aus.
Ein paar Threads habe ich mir bereits durch die Suche-Funktion ausgeben lassen und gelesen.
Zunächst werde ich die Bauteile der Zündung nochmal unter die Lupe nehmen
Danach das Benzinpumpenrelais und die Vorförderpumpe.
Wie kann ich in dem Fall die Lambdasonde prüfen?
Durch einfaches Abziehen fällt die Regelung aus, wenn der Motor dann normal läuft, hat die Sonde einen weg?
Wer hat noch den ein oder anderen Tipp?
Was muss ich beim prüfen der Vfp beachten?
Bislang war ich nie in der Situation an einem Motor weiterführende Diagnosen/Untersuchungen durchzuführen. Für mich ist das also Neuland
Grüße,
Thommy