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16v läuft nicht

Verfasst: Mi 27. Jul 2011, 20:44
von Nastyboy
Hallo.

Mein PL springt an, dreht kurz hoch und geht dann wieder aus. Manchmal versucht er sich nochmal kurz zu halten, schaffts aber nie.

Ich habe überprüft, ob kraftstoff überhaupt am Mengenteiler ankommt. Dem ist so.
Im kaltlaufventil kommt auch Sprit durch. Dann habe ich die einspritzdüse vom ersten Zylinder rausgezogen und festgestellt, dass da kein Benzin rausspritzt beim anlassen...
Heben wir allerdings die stauscheibe selbst an, funktionierts komischerweise und es kommt aus der oben genannten einspritzdüse tatsächlich Kraftstoff raus....

Mein Erkenntnis: der Motor ist nicht in der Lage, selbstständig die stauscheibe des Mengenteilers zu heben, damit die einspritzventile Zylinder 1-4 arbeiten können.... Ich habe zu erst auf den Mengenteiler getippt und den getauscht, aber daran liebte nicht.

Woran kann es liegen???? Vllt Elektrik oder so?
Es handelt sich bei meinem Scirocco um ein ex Jh, den ich grade auf 16v PL umrüsten möchte.
Kann es daran liegen, dass kein hosenrohr verbaut ist????
Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und brauche händeringend hilfe :(.


Ich habe geprüft:
-Kraftstoff kommt am Mengenteiler (MT) an
-hat auch den Benzindruck, den er haben soll (5,5bar)
-sprit ist ausreichend im Tank
-Mengenteiler getauscht
-Stecker vom drucksteller auf Strom geprüft (knapp 6 Volt)

Gruß
Serdar

AW: 16v läuft nicht

Verfasst: Mi 27. Jul 2011, 20:55
von Marvin
Die Stauscheibe wird mittels Unterdruck angehoben. Hast du mal geprüft, ob zwischen Saugrohr und Mengenteiler irgendwo ein mächtiges Falschluftloch klafft ? Aber selbst dann schafft der Unterdruck es die Stauscheibe zu lösen. Ist diese denn schwergängig, oder so ?

AW: 16v läuft nicht

Verfasst: Mi 27. Jul 2011, 21:02
von Nastyboy
Nee, die stauscheibe ist leichtgängig.
Hab beide Mengenteiler mal rangehalten. Kein Unterschied

AW: 16v läuft nicht

Verfasst: Mi 27. Jul 2011, 21:07
von LocoRocco
Ich hatte mal genau das gleiche Problem. Bei mir hat die Spritpumpe versagt. Hat zwar den Druck aufgebaut, aber beim Starten konnte sie diesen nicht halten und die karre ist immer wieder ausgegangen. Wenn ich das Auto gleich gestartet habe, ohne vorher der Pumpe Zeit gelassen zu haben Druck aufzubauen, sprang er an.
Pumpe getauscht --> Fehler behoben :)

AW: 16v läuft nicht

Verfasst: Mi 27. Jul 2011, 21:12
von Stephan
Das war dann aber vermutlich nur das Rückschlagventil der Pumpe ;-) . Das kann man ggf. auch einzeln ersetzen. Kostet so 15 Euro meine ich.

AW: 16v läuft nicht

Verfasst: Mi 27. Jul 2011, 21:16
von Nastyboy
Wenn die Pumpe kaputt wäre, dann dürfte es aber auch nicht aus den einspritzventilen spritzen, wenn man die stauscheibe hebt... wenn ich die stauscheibe hebe hält sich der Motor

AW: 16v läuft nicht

Verfasst: Mi 27. Jul 2011, 21:17
von LocoRocco
Mag sein, aber die Pumpe hat eh gedröhnt und ich hatte noch ne andere liegen :)

AW: 16v läuft nicht

Verfasst: Mi 27. Jul 2011, 21:26
von Nastyboy
Bei mir war die Pumpe auch defekt, hab noch eine vom 16v liegen gehabt.
Hört sich auf jeden Fall besser an, Motor läuft aber trotzdem nicht :(

AW: 16v läuft nicht

Verfasst: Mi 27. Jul 2011, 21:38
von christian_scirocco2
Nastyboy hat geschrieben: -Stecker vom drucksteller auf Strom geprüft (knapp 6 Volt)

FAIL!

Hallo,

sorry, der Drucksteller ist eine Strombürde. Da wird nur Strom gemessen und nicht Spannung. Da du am umrüsten bist, werden de nSteuergerät und Pumpen beim starten mit Strom versorgt? Mir ist damals was blödes passiert, da hatte ich beim umrüsten die X-Kontakte für das Steuergerä erwischt. Es wurde also nur! während des startens weggeschaltet. Dann will er auch nicht anspirngen. :lol:

Gruß Chirstian

AW: 16v läuft nicht

Verfasst: Mi 27. Jul 2011, 22:15
von Nastyboy
Sorry verstehe ich nicht :)