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Volle leistung nicht bei Vollgas

Verfasst: Do 14. Jul 2011, 11:36
von Fireball
Moin jungs

Hin und wieder fahre ich mal vollgas. Das heisst, Vmax auf der Autobahn. Das ist bei meinem JH auf gerader strecke in etwa 185 kmh. Dazu drück ich das gaspedal natürlich voll durch, was auch sonst. Wenn ich dann allerdings Vmax erreicht habe und der wagen sich nur noch darin halten kann, ohne weiter zu beschleunigen, und ich dann "gaaaaanz leicht" vom gas gehe, erhöht sich die leistung so weit, das nochmal 2 kmh drin sind. Ich hebe den fuß also wenn überhaupt nen halben cm. Und es ist auch kein leistungswunder, es ist gerade so spürbar.

Meine frage ist nun, warum ist das so? Und warum habe ich die (anscheinend) maximal mögliche leistung nicht bei vollgas?

AW: Volle leistung nicht bei Vollgas

Verfasst: Do 14. Jul 2011, 11:42
von Stephan
Ganz einfach - weil die K-Jet eine Notlösung und sicher keine Einspritzanlage ist, die im optimalen Bereich läuft.

Mit anderen Worten, der Wagen läuft entweder zu fett oder zu mager bei Vollgas.

Das war damals bei meinem 16V auch so. Das war auch schon dann so, wenn man normal beschleunigt hat. Das ging mit weniger Gas teils besser als mit Vollgas. Die Gemischbildung ist einfach nicht ideal. Wenn Du die Lambdawerte mit einer Breitbandlambda messen würdest, würdest Du das auch feststellen können.

AW: Volle leistung nicht bei Vollgas

Verfasst: Do 14. Jul 2011, 12:29
von Mr.Burnout
Richtig, da ist die K-Jetronik sehr empfindlich.
Da braucht nur etwas Verschleiß, Beschädigung oder Verschmutzung im Mengenteiler,Stauscheibe, Messkonus etc. zu sein und schon passt das nicht mehr optimal.
Eine elektronisch geregelte Anlage kann dass teilweise über ihre Fühler wieder ausgleichen ;-)

Gruß
Stefan

AW: Volle leistung nicht bei Vollgas

Verfasst: Do 14. Jul 2011, 15:36
von Fireball
Ok, danke.