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Hiiiilfe! Brauche dringenst euren Rat! Öldruckproblem nach Pleuellagerwechsel.
Verfasst: Mi 13. Jul 2011, 21:39
von Organspender
Also: Ich hab eben die Pleuellager gewechselt, alles super sauber und gewissenhaft.
Das problem ist nun: Der Öldruck ist weg!
Weiss vielleicht jemand an was das liegen könnte?
Bin momentan total überfordert! Werd glaub wahnsinnig! Hiiiiilfäääää!
Wär echt extrem toll, wenn mir wer helfen könnt!
Brauch die Karre am Freitag wieder!
Danke im vorraus euer Organi.
AW: Hiiiilfe! Brauche dringenst euren Rat! Öldruckproblem nach Pleuellagerwechsel.
Verfasst: Mi 13. Jul 2011, 21:54
von i21b
Wenn du wirklich alles richtig gemacht hast bei der Montage, dann stimmt wohl das Maß der verwendeten Lager nicht mehr. Eventuell ist deine Kurbelwelle schon aus dem Standard raus? Wenn jetzt allerdings gar kein Druck mehr vorhanden ist gibt es noch die Möglichkeit das die Ölpumpe aufgegeben hat (Späne der alten Lager, oder Verschleiß), oder sich eben doch ein Fehler bei der Montage eingeschlichen hat.
AW: Hiiiilfe! Brauche dringenst euren Rat! Öldruckproblem nach Pleuellagerwechsel.
Verfasst: Mi 13. Jul 2011, 21:59
von Stephan
Ist ein neuer Ölfilter dran? Nicht das der alte verstopft ist.
AW: Hiiiilfe! Brauche dringenst euren Rat! Öldruckproblem nach Pleuellagerwechsel.
Verfasst: Mi 13. Jul 2011, 22:03
von Organspender
Na, die alten Lager sahen schon recht fertig aus, aber nicht so, dass sie komplett hinüber wären. Im übrigen konnte man sehen, dass die Lager definitiv noch original waren. 05/92 war zu lesen.
Was könnte das für ein fehler sein? Späne gabs übrigens keine in der Ölwanne zu sehen!
Heul, Plär, Kreisch!!! Das kann doch nicht wahr sein! Mein armer Rocci!
AW: Hiiiilfe! Brauche dringenst euren Rat! Öldruckproblem nach Pleuellagerwechsel.
Verfasst: Mi 13. Jul 2011, 22:04
von Organspender
Neuer Ölfilter, neues Öl. Hab grad echt kein plan! Hab den Ölfilter vor der Montage befüllt. Könnte das ärger machen?
AW: Hiiiilfe! Brauche dringenst euren Rat! Öldruckproblem nach Pleuellagerwechsel.
Verfasst: Mi 13. Jul 2011, 22:22
von gojira
hattest du vor dem tausch der lager auch schon probleme mit dem öldruck?
AW: Hiiiilfe! Brauche dringenst euren Rat! Öldruckproblem nach Pleuellagerwechsel.
Verfasst: Mi 13. Jul 2011, 22:43
von Stephan
Wie hast du denn den Öldruck gemessen? Nur über die Instrumente im Rocco oder hast Du eine vernünftige Öldruckanzeige? Wieviel Druck ist denn drauf?
Schau Dir auch nochmal genau die Lagerschalen an, also die alten Schalen. Steht da irgendwo eine abweichende Bezeichnung vom Serienstand drauf? Nicht das die schon für Untermaß waren.
Desweiteren - ist es ein 8V? Dann guck Dir mal den Zündverteilerfuß an. Wird die Ölpumpe sicher gedreht? Beim 16V - ist der Abtrieb von der Zwischenwelle zur Ölpumpe i.O? Ist die Ölpumpe auch sicher richtig dran bzw fest? Nicht das das Öl schon vor dem Pumpenflansch raus schießt und gar nicht in den Kreislauf kommt.
Wie sahen denn die Kurbelwellenlager aus? Waren diese schon stark riefig? War eine Lagerschale besonders platt, vlt mit einer anderen ineinander gerutscht?
Wenn Du, nachdem Du ausgeschlafen hast, nochmal in Ruhe im Geiste alles genau durchgehst - vlt hast Du irgend etwas vergessen?
AW: Hiiiilfe! Brauche dringenst euren Rat! Öldruckproblem nach Pleuellagerwechsel.
Verfasst: Mi 13. Jul 2011, 22:44
von i21b
Es wäre ja auch möglich, dass nicht die Pleullager das Problem sind. Es können auch die Hauptlager der Kurbelwelle sein. Hast du die Kurbelwelle ausgebaut, oder die Pleullager im Motor also ohne Ausbau der Kurbelwelle gewechselt?
AW: Hiiiilfe! Brauche dringenst euren Rat! Öldruckproblem nach Pleuellagerwechsel.
Verfasst: Do 14. Jul 2011, 15:11
von Organspender
Also, ich hab nur die Lager gewechselt, also die Kurbelwelle blieb montiert, die Lager sahen absolut nicht riefig aus oder so. Die Galvanischebeschichtung war halt schon deutlich verschlissen. Der Öldruckverlust wurde nur über den Öldruckschalter an den Summer und die Leuchte gemeldet. Die Ölpumpe hab ich auch nicht demontiert. Und im übrigen war vorher alles in ordnung. Habe die Lager nur vorsorgehalber gewechselt.
Hat sich der kleine bei 254313 km verdient.
Ach ja! das Problem hat sich übrigens über Nacht gegeben.

Ich war wohl etwas zu ungeduldig... Scheinbar war die Ölpumpe noch nicht voll oder ähnliches.
Zumindest läuft der Hübsche nun einwandfrei und der Summer hält auch die klappe!
Es ist grandios, wie leise der JH nun wieder läuft! Vorher hat er richtig "geklimmpert".
Ich danke euch für eure Antworten, war gestern echt aufgelöst, da ich mir mehr als sicher war, dass ich alles richtig gemacht hab.

AW: Hiiiilfe! Brauche dringenst euren Rat! Öldruckproblem nach Pleuellagerwechsel.
Verfasst: Do 14. Jul 2011, 15:34
von Stephan
Fürs nächste mal: Immer Ölpumpe demontieren und den Veschleiß der Pumpenzähne prüfen. Bei der Laufleistung hat er sich eigentlich auch eine neue Ölpumpe verdient. Beim Rocco kostet die ja nun auch nicht die Welt. Kauf Dir gelegentlich mal eine Öldruckanzeige. Ggf. reicht auch eine günstige von X-Parts bei Ebay. Zumindest weist Du dann, wie hoch der Öldruck tatsächlich ist.