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grundeinstellung zündverteiler
Verfasst: So 3. Jul 2011, 18:07
von Nastyboy
hallo.
hab eine infofrage:
wenn ich den zündverteiler beim 16v PL ab habe, gibt es eine grundstellung, zu der er beim einbau hingedreht werden muss, damit er überhaupt anspringt ?
ihr wisst was ich meine oder ? weiß auch leider nicht, wie man das nennt.
da wo der zündverteiler halt gedreht werden kann im eingebauten zustand.
gruß
serdar
AW: grundeinstellung zündverteiler
Verfasst: So 3. Jul 2011, 18:39
von Stephan
Klaro: Verteilerfinger und Gehäuse haben eine Kerbe. Diese sollten bei OT von Zylinder 1 auch in etwa überein stehen. In Drehrichtung kommen dann von der Zündreihenfolge her Zylinder 1 4 3 2. Nach Anspringen leícht nach früh drehen, bis der Motor stabil läuft.
AW: grundeinstellung zündverteiler
Verfasst: So 3. Jul 2011, 19:29
von Ralle
Und beim 16V daran denken, dass die Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn läuft.

AW: grundeinstellung zündverteiler
Verfasst: So 3. Jul 2011, 20:06
von Nastyboy
@Ralle: beim 16v nicht die Reihenfolge 1 4 3 2 ?
Ist OT beim 16v nicht Zylinder 1 ?
AW: grundeinstellung zündverteiler
Verfasst: So 3. Jul 2011, 20:38
von COB
Nastyboy hat geschrieben:@Ralle: beim 16v nicht die Reihenfolge 1 4 3 2 ?
Ist OT beim 16v nicht Zylinder 1 ?
Ist das jetzt dein Ernst ?

AW: grundeinstellung zündverteiler
Verfasst: So 3. Jul 2011, 22:02
von scirocco1979
Hallo Nastyboy,
also erstmal die "Einstellung" auf OT: Hierbei drehst du die Kurbelwelle solange bis die Markierung auf der Reimenscheibe mit der am Motorbloch übereinstimmt (sollte oben sein) - alternativ kann man auch die Markierung der Schwungscheibe nehmen, bis man sie im oberen "Kuckloch" (welches mit einem Kunstoffdeckel verschlossen ist) sieht oder demontiert die Zündkerze des ersten Zylinders (beifahrerseitig bzw links, wenn man davorsteht) und dreht die Kurbelwelle bis der Kolben oben steht: Um dies festzustellen, führt man einen Draht obér ähnliches durch die Bohrung für die Zündkerze und "Ertastet" damit quasi durch vorsichtiges Drehen der Kurbelwelle den "Stand des Kolbens".
Dann dreht man das Gehäuse des eingebauten Verteiler bei demontierter Verteilerkappe bis der Verteilerfinger auf die Kerbe am Rand des Gehäuses zeigt. Ist es nicht möglich, das Verteilergehäuse aufgrund seiner Anschlüsse soweit drehen zu können (was durchaus möglich ist: man hat eine "50:50-Chance"), so ist die Kurbelwelle um genau eine Umdrehung weiterzudrehen und (wie oben beschrieben) erneut auf OT zu stellen und wieder das Verteilerhäuse (wie beschrieben) soweit drehen, bis der Verteilerfinger auf die Kerbe am Gehäuse zeigt.
(Anmerkung: Sollte auch dann immer noch keine "Grundeinstellung" der Zündung möglich sein, empfehle ich die Steuerzeiten zu kontrollieren!)
Dann montiert man die Verteilerkappe und verbindet den Anschluß, wo der Verteilerfinger hinzeigt mit dem ersten Zylinder (also ganz links, wenn man davorsteht). Dann geht man gemäß der Drehrichtung einen Anschluß an der Verteilerkappe weiter und verbindet die weiteren Zündkabel gemäß der Zündreihenfolge. Die Drehrichtung ist mittels eines Pfeils auf dem Verteilergehäuse dargestellt. Sollte dies nicht so sein, so ist die Drehrichtung des Verteilers mit der Drehrichtung der Reifen des zurückfahrenden Fahrzeugs gleich. Die Bezeichnung der "Zylinderzahl" ergibt aus "1" für links und "4" für ganz rechts, wenn man davorsteht.
Entgegen den Beiträgen ist mir die Zündreihenfolgen von 1 4 3 2 nur bei Käfer- bzw. 4-Zylinder Porsche-Motoren bekannt! Die richtige Zündreihenfolge sollte Folgende sein: 1 3 4 2!
Wenn du das alles so gemacht hast, sollte der Motor anspringen, eventuell wäre es sinnvoll (wie Stephan sagte) ein wenig "Frühzündung" einzustellen: Dies macht du dadurch, daß du den Verteiler ein klein wenig in die Richtung stellst, wie wenn die Reifen des Fahrzeug vorwärtsfahren!
Ich hoffe, deine Anfrage damit umfangreich beantwortet zu haben. Wenn nicht: weiterfragen!
Gruss.
AW: grundeinstellung zündverteiler
Verfasst: So 3. Jul 2011, 22:06
von Stephan
Stimmt 1 3 4 2, sorry.
AW: grundeinstellung zündverteiler
Verfasst: So 3. Jul 2011, 23:46
von Ralle
scirocco1979 hat geschrieben:Die Drehrichtung ist mittels eines Pfeils auf dem Verteilergehäuse dargestellt. Sollte dies nicht so sein, so ist die Drehrichtung des Verteilers mit der Drehrichtung der Reifen des zurückfahrenden Fahrzeugs gleich.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, beschreibst Du hier die Vorgehensweise bei einem 8V-Motor.

Da beim PL der Verteiler jedoch mit der Nockenwelle verbunden ist, dreht sich der Verteilerläufer (-finger) bei Draufsicht entgegen dem Uhrzeigersinn.
AW: grundeinstellung zündverteiler
Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 11:24
von Nastyboy
@cob:
Du, wenn ich's besser wüsste, würde ich nicht fragen. Hab leider von Zündung keine Ahnung und Gebäu deshalb wendig ich mich an euch. Aber nichts für ungut.
@ den Rest: ich bin wirklich sehr dankbar für eure zahlreichen antworten und für eure Hilfestellungen.
Schönen gruß
AW: grundeinstellung zündverteiler
Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 21:21
von COB
scirocco1979 hat geschrieben:
Sollte dies nicht so sein, so ist die Drehrichtung des Verteilers mit der Drehrichtung der Reifen des zurückfahrenden Fahrzeugs gleich.
Kannst du das noch etwas komplizierter beschreiben ? Drehrichtung ZV 16V = CCW. War das so schwer ? Der Pfeil ist idR, wenn überhaupt vorhanden, auf der Plastikabdeckung unter dem ZVF aufgeprägt.
Und Nasty, das war nicht böse gemeint, aber jemand der an einem Motor + Zündung rumbauen möchte, sollte doch idL sein, mal die Zündfolge eines 4-Zylinders zu googlen, meinst du nicht ?