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Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an!
Verfasst: Do 30. Jun 2011, 17:12
von Maggus
Heute wollte ich den GTI mit neuem Gebrauchten 2E Ersatzmotor wieder in Betrieb nehmen. Gestern lief er noch problemlos an, hatte aber fast null Leistung, Ursache war der Zahnriemen der um 4 Zähne versetzt montiert war. Heute habe ich alles korrigiert wie es sein sollte, nur läuft er jetzt nicht mehr an.
Könnte der evtl. durch ca.4km Testfahrt mit falsch montiertem Zahnriemen jetzt wieder Kaputt sein, oder gibts da eine ganz einfache Ursache

Bin für jeden Tipp dankbar, will eigentlich nicht Morgen mit dem Passat aufs Rocco Treffen
Gruss Markus
AW: Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an!
Verfasst: Do 30. Jun 2011, 17:15
von Sciroccoracing
Wenn die Steuerzeiten stimmen wird er anspringen.Kontrolliere auch ob die Zwischenwelle
richtig steht und der Zündverteiler auch.
gruss
Christian
AW: Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an!
Verfasst: Do 30. Jun 2011, 18:37
von Maggus
Davon bin ich ausgegangen das das passt.
Ein Buch hab ich leider nicht für n 2E. Im Rocco bzw. Golf2 Buch muss das Kurbelwellenrad mit der Kerbe auf die OT Markierung des Nebenwellenrades fluchten, die Nockenwelle natürlich auch mit OT auf die Markierung am Ventildeckel.
Das ist zwar für die 1,8er , sollte aber am 2Liter nicht anders sein, oder?
AW: Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an!
Verfasst: Do 30. Jun 2011, 19:47
von DocDulittel
Genau wie scirocco Power schreibt, ob Nebenwelle und Kurbelwelle richtig zu einander stehen ist relativ unwichtig. Der Zündverteilerfinger muss aber auf Kerbe stehen.
AW: Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an!
Verfasst: Do 30. Jun 2011, 20:59
von Maggus
So, Auflösung!
Ich Dödel hatte mich an der Markierung von Kurbelwellen- und Nebenwellenrad orientiert. Jetzt habe ich mich an Schwungrad und Verteiler gehalten. Fertig.
Jetzt läuft er wieder wie er soll.

für die Tipps.