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tiefer?
Verfasst: Do 30. Jun 2011, 05:40
von Maixi
Hallo Sciroccogemeinde,
brauch eure Meinung, ich hab ein Gewindefahrwerk verbaut und wollte nächste Woche zur Achsvermesssung und dann zum TÜV. Was meint ihr, kann ich nöch ein bissel runterdrehen oder lieber so lassen?
Radläufe sind nicht gebördelt, der Zustand der Karosse ist echt neuwertig, will da nicht unbedingt rummurksen und was versauen, verbreiterungen abmachen ist ja sone Sache

Aber da geht noch was glaub ich, nur ist der Tüver damit zufrieden?
Gruß Maixi
AW: tiefer?
Verfasst: Do 30. Jun 2011, 05:53
von scirocco1979
Hallo Maixi,
je tiefer du schraubst desto mehr freut sich der TÜV! Dann kannste nämlich ein zweites Mal dort hinfahren und kostenpflichtig die Nachuntersuchung bezahlen!
Gruss.
AW: tiefer?
Verfasst: Do 30. Jun 2011, 06:06
von Rocco84er
Hallo Maixi,
ich schließe mich Scirocco1979 an. Ich würde lieber warten bist du beim Tüv warst. Runter schrauben kannst Du ihn später immer noch.
Aber sieht schon mal sehr gut aus, tiefer würde ich gar nicht mehr gehn... =)
AW: tiefer?
Verfasst: Do 30. Jun 2011, 06:21
von Staatsfeind Nr.1
[quote="Rocco84er"]Hallo Maixi,
ich schließe mich Scirocco1979 an. Ich würde lieber warten bist du beim Tüv warst. Runter schrauben kannst Du ihn später immer noch.
QUOTE]
Und dann wird er angehalten und dei Polizei misst nach und stellt fest,das der Wagen tiefer ist,als vom TÜV abgenommen ---> Betriebserlaubnis erloschen.
AW: tiefer?
Verfasst: Do 30. Jun 2011, 06:28
von Rocco84er
Stimmt... Die Polizei, die hab ich mal völlig vergessen... Sorry =)
AW: tiefer?
Verfasst: Do 30. Jun 2011, 07:14
von Mr.Burnout
...in wieweit du noch runterdrehen kannst ergibt sich aus dem Gutachten des Fahrwerks...
Da gibt es den "geprüften Verstellbereich"...

Nur wenn du innerhalb dieses Bereiches bleibst wird eine Eintragung möglich sein. Auf den Bildern sieht es aber fast so aus als wärst du schon an der unteren Grenze.

Mal abgesehen von den anderen üblichen Problemen bei Tieferlegung (Scheinwerfer, Kennzeichen, Bodenfreiheit, etc.)
Gruß
Stefan
AW: tiefer?
Verfasst: Do 30. Jun 2011, 08:03
von Sven
Hi!
Scheinwerfer-(Spiegel-)Unterkante: mind. 50cm (ab EZ 1988)
Unterkante vorderes Kennzeichen: mind. 20cm
Unterkante hinteres Kennzeichen: mind. 30cm
Die Fahrbarkeit ist dann noch ein Thema für sich.
Da gehen die Meinung weit auseinander, auch was die TÜV-Richtlinien bezüglich der Bodenfreiheit angeht.
Aber wenn du die oben aufgeführten vorgeschriebenen Mindestmaße einhalten kannst (was ich anhand der Fotos nicht glaube),
dürfte die Bodenfreiheit auch kein Problem sein.
MfG, Sven.

AW: tiefer?
Verfasst: Do 30. Jun 2011, 10:38
von Michas Rocco
Hallo,
du musst für eine erfolgreiche Eintragung genau genommen nur zwei Dinge beachten:
1. Dürfen deine Räder in keiner Situation schleifen
2. Müssen alle Auflagen, die im Gutachten des Fahrwerkes vermerkt sind eingehalten werden
Deine Felgen haben den Bildern zu Folge eine recht hohe ET, dadurch kann es bei schneller Kreisfahrt passieren, dass die Reifen an der Radhausschale schleifen. Hinten sollte es keinerlei Probleme geben. Wenn dein Fahrwerk eingetragen ist, wird entweder das Restgewinde vermerkt oder der Mindestabstand Radmitte bis Bördelkante. Beide Werte sind Mindestwerte, die nicht unterschritten werden dürfen. Zu tief würde ich nicht fahren, Hinten solltest du noch 1cm hochdrehen, dann sieht es besser aus und du kannst noch jemanden mitnehmen.
Was hast du für ein Fahrwerk eingebaut?
AW: tiefer?
Verfasst: Do 30. Jun 2011, 15:07
von rugera
je tiefer du schraubst desto mehr freut sich der TÜV! Dann kannste nämlich ein zweites Mal dort hinfahren und kostenpflichtig die Nachuntersuchung bezahlen!
Hä?? Wenn er noch gar nicht beim TÜV war, kann er ja primär erstmal den TÜV geprüften Stellbereich ausnutzen. Vorausgesetzt der Reifen geht nirgends an. Wenns ordentlich runter soll, außerhalb des Verstellbereiches, machst du eine Abnahme nach §21. Besonders vorteilhaft ist es allerdings wenn der TÜV Prüfer kein Kontrollmaß einträgt, dann kannst auch nachher noch runterdrehen. Wurde erst am See wieder kontrolliert, haben zwar etwas entäuscht gewirkt, die blau/weissen- mussten mich aber dann doch schweren Herzens weiterfahren lassen.
Was ist Kennzeichenhöhe oder Mindestbodenfreiheit?

AW: tiefer?
Verfasst: Do 30. Jun 2011, 20:33
von Maixi
Fahrwerk ist ein FK Königssport härteverstellbar. Werd am Wochenende mal die Kennzeichenhöhe messen, meld mich dann nochmal....