Kühlwasserverlust 16V PL
Verfasst: Fr 17. Jun 2011, 08:56
Tja, gerade gekauft im Januar, doch der GTX zeigt jetzt im Warmen folgendes Problem:
Im Stand kein Wasserverlust, keine Tropfflecken.
Bei kurzen Fahrten (Öltemp < 100°C) kein Wasserverlust merklich.
Generell Öltemp ca. 100-108°C, Wassertemp mittig.
Bei längeren Fahrten mit Aussentemp. ca 25°C steigt die Öltemperatur nach 1h-2h, 5000U/min über 120°C und deutlicher Wasserverlust > 1L wenn man später nachsieht.
Einmal (nach 2h) lief der Motor heiss (Öltemp > 130°C) und viel Wasser verloren, Wassertemp rechts. Musste dann warten, bis ich wieder nachfüllen konnte.
Nachfüllbehälter hat weisse Rückstände vom auskochenden Wasser.
Habe bereits
- Thermostat gewechselt, vielleicht nicht ganz auf?
- anderen Thermoschalter eingebaut, damit Lüfter schon bei 91°C angeht
- Deckel des Nachfüllbehälters getauscht, vielleicht Ventil kaputt und zu niedriger Druck?
Leider bisher nix gebracht.
Fragen:
Ist der Wasserverlust eher ein Undichtigkeitsproblem im System, wenn unter Druck (beim Fahren und ca. 100°C)?
Oder verkocht das Wasser nach und nach bei ca. 110°C unter Druck und entweicht über den Ausgleichsbehälter? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wat nu?
rutscht Wasserpumpe durch bei hohen Drehzahlen?
Kühler verkalkt?
Da das wieder so ein Aufwand und Sauerei ist auf dem Parkplatz (habe keine Werkstatt), wollte ich mal lesen, ob es noch eine einfachere Idee gibt, was es sein könnte.
Danke!
Im Stand kein Wasserverlust, keine Tropfflecken.
Bei kurzen Fahrten (Öltemp < 100°C) kein Wasserverlust merklich.
Generell Öltemp ca. 100-108°C, Wassertemp mittig.
Bei längeren Fahrten mit Aussentemp. ca 25°C steigt die Öltemperatur nach 1h-2h, 5000U/min über 120°C und deutlicher Wasserverlust > 1L wenn man später nachsieht.
Einmal (nach 2h) lief der Motor heiss (Öltemp > 130°C) und viel Wasser verloren, Wassertemp rechts. Musste dann warten, bis ich wieder nachfüllen konnte.
Nachfüllbehälter hat weisse Rückstände vom auskochenden Wasser.
Habe bereits
- Thermostat gewechselt, vielleicht nicht ganz auf?
- anderen Thermoschalter eingebaut, damit Lüfter schon bei 91°C angeht
- Deckel des Nachfüllbehälters getauscht, vielleicht Ventil kaputt und zu niedriger Druck?
Leider bisher nix gebracht.
Fragen:
Ist der Wasserverlust eher ein Undichtigkeitsproblem im System, wenn unter Druck (beim Fahren und ca. 100°C)?
Oder verkocht das Wasser nach und nach bei ca. 110°C unter Druck und entweicht über den Ausgleichsbehälter? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wat nu?
rutscht Wasserpumpe durch bei hohen Drehzahlen?
Kühler verkalkt?
Da das wieder so ein Aufwand und Sauerei ist auf dem Parkplatz (habe keine Werkstatt), wollte ich mal lesen, ob es noch eine einfachere Idee gibt, was es sein könnte.
Danke!