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Kühlwasserverlust 16V PL

Verfasst: Fr 17. Jun 2011, 08:56
von addl
Tja, gerade gekauft im Januar, doch der GTX zeigt jetzt im Warmen folgendes Problem:

Im Stand kein Wasserverlust, keine Tropfflecken.
Bei kurzen Fahrten (Öltemp < 100°C) kein Wasserverlust merklich.
Generell Öltemp ca. 100-108°C, Wassertemp mittig.
Bei längeren Fahrten mit Aussentemp. ca 25°C steigt die Öltemperatur nach 1h-2h, 5000U/min über 120°C und deutlicher Wasserverlust > 1L wenn man später nachsieht.
Einmal (nach 2h) lief der Motor heiss (Öltemp > 130°C) und viel Wasser verloren, Wassertemp rechts. Musste dann warten, bis ich wieder nachfüllen konnte.
Nachfüllbehälter hat weisse Rückstände vom auskochenden Wasser.


Habe bereits
- Thermostat gewechselt, vielleicht nicht ganz auf?
- anderen Thermoschalter eingebaut, damit Lüfter schon bei 91°C angeht
- Deckel des Nachfüllbehälters getauscht, vielleicht Ventil kaputt und zu niedriger Druck?

Leider bisher nix gebracht.

Fragen:
Ist der Wasserverlust eher ein Undichtigkeitsproblem im System, wenn unter Druck (beim Fahren und ca. 100°C)?
Oder verkocht das Wasser nach und nach bei ca. 110°C unter Druck und entweicht über den Ausgleichsbehälter? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wat nu?
rutscht Wasserpumpe durch bei hohen Drehzahlen?
Kühler verkalkt?

Da das wieder so ein Aufwand und Sauerei ist auf dem Parkplatz (habe keine Werkstatt), wollte ich mal lesen, ob es noch eine einfachere Idee gibt, was es sein könnte.

Danke!

AW: Kühlwasserverlust 16V PL

Verfasst: Fr 17. Jun 2011, 09:53
von HellBilly
Kannst du die Kopfdichtung definitiv ausschließen? Falls nicht kannst du ja in einer Werkstatt einen CO-Nachweis im Kühlwasser machen lassen. Wenn der negativ ausfällt wünsche ich dir schonmal viel Spaß bei der Suche, ich habs bei beiden PL hinter mir.

Bei meinem Schwarzen hab ich zuerst den Kühler getauscht, der geleckt hat und ziemlich verkalkt war. Daraufhin sind nach und nach fast alle Schläuche undicht geworden, weil sie dem vollen Betriebsdruck nicht mehr gewachsen waren und nur durch die Undichtigkeit des Kühlers und den resultierenden Druckverlust kein Wasser verloren haben. Als fast der ganze Kreislauf erneuert war habe ihn endlich dicht bekommen.

AW: Kühlwasserverlust 16V PL

Verfasst: Fr 17. Jun 2011, 10:14
von Giugiaro
Ist denn auszuschließen, das der Druck auf dem Kühlsystem nicht doch von einer undichten Kopfdichtung kommt?
Bei meinem 16V-PL hatte ich vor Jahren genau den gleichen Effekt.
Wasserverlust, Druck auf dem Kühlsystem und hohe Temperaturen.
Die 16V's haben es an sich, schnell mal was von den Verbrennungsgasen ins Kühlsystem zu drücken. Die hohen Temperaturen kommen von den Dampfblasen im Kühlsystem.

Als Diagnose ist noch eins möglich:
Befülle das Kühlsystem erneut mit Wasser-Frostschutz-Mischung.
Fahr den Motor warm, halte bei erhöhter Drehzahl die Hand hinten vor den Auspuff.
Wenn die Tröpfchen die sich dort niederschlagen süß schmecken (Frostschutz schmeckt süß) weißte bescheid. ;-)

Schmeiß die Kopfdichtung raus, erneuere auf jeden Fall die Zylinderkopfschrauben dabei mit. Wenn du weiter mit dem Defekt fährst, wirst du wohl oder übel noch den Zylinderkopf planen müssen. Der wird krumm bei der ständigen Überhitzung!
Zur Sicherheit würde ich die Planheit des Kopfes nach der Demontage prüfen (lassen).
Nicht das der schon etwas verzogen ist!
Dann bist du gleich wieder beim Wechsel der Kopfdichtung....incl. Planen.

AW: Kühlwasserverlust 16V PL

Verfasst: Fr 17. Jun 2011, 10:29
von addl
Danke Euch

Nein, ZKD kann ich nicht ausschließen, da mir hier die Erfahrung fehlt, ob sie defekt ist.

Der Wasserverlust war der erste und bisher einzige Makel an dem Auto.

Werde mal Deinen Test machen und ggf. die ZKD dann wechseln lassen, da ich nur den Parkplatz als Werkstatt habe und sowieso den Kopf nicht prüfen könnte.

Ich weiss zwar nicht, was der Vorbesitzer getan hat, aber ich habe es bisher nicht übertrieben mit der Hitze, da ich immer einen Kanister Wasser an Bord hatte und bei mehr als 130°C auf den Parkplatz gefahren bin zum Kühlen und Nachfüllen.