Gescheite Boxen für Vordertüren

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Benutzeravatar
Larxxon
Benutzer
Beiträge: 163
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 23:08
Wohnort: Wolfsburg

Gescheite Boxen für Vordertüren

Beitrag von Larxxon »

Moin Leute,
also wie der Titel schon sagt, ich suche ein gescheites paar Boxen für Vorne.
Preislich sollten sie bei maximal 50 € liegen, aber auch einiges lautstärkenmäßig aushalten können.

GANZ WICHTIG:
Ich will wirklich nichts ausschneiden oder modifizieren müssen, damit die Boxen passen. Sprich alte raus - neue rein !!!

http://cgi.ebay.de/VW-SCIROCCO-I-II-ALP ... 3408507120

Weis jemand ob die was taugen???

Gruß und Danke schon mal
Lars
Benutzeravatar
Mr.Burnout
Beiträge: 6761
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 17:54
Wohnort: Bergheim

AW: Gescheite Boxen für Vordertüren

Beitrag von Mr.Burnout »

...mit den von dir beschriebenen Randbedingungen ist ein Austausch völlig sinnfrei sofern der Serienlautsprecher intakt ist.

Und Lautstärke?? Die Lautsprecher in deinem Ebay- Link vertragen 20 Watt RMS bei einem Wirkungsgrad von 91dB ...das reicht nichtmal zum Übertönen der Fahrgeräusche ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Rukukuk
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Do 11. Dez 2008, 21:26
Wohnort: Neuenkirchen

AW: Gescheite Boxen für Vordertüren

Beitrag von Rukukuk »

Hallo

also die von dir gezeigten Alpine-Lautsprecher habe ich in meinem Rallye Golf verbaut (hinten).
Ich muss sagen für das Geld und unter den Umständen dass es ohne Anpassungen passen soll sind die top.
Ich betreibe sie mit einem originalen Gamma 3 und der Klang überzeugt, allemal besser als die Seriendinger von Blaupunkt, Grundig oder Philips...

MFG

Rukukuk
wazzup
Benutzer
Beiträge: 944
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:08

AW: Gescheite Boxen für Vordertüren

Beitrag von wazzup »

Alles was du vorne einbaust und am Radio betreibst wird nicht wirklich der Renner sein. Ich habe die Blaupunkt GT verbaut, die sind minimal besser als das Werkssystem, aber das wars auch schon. Endstufe ist definitiv Pflicht wenn du wert auf Klang legst. Im Rocco bei mir lasse ichs so Original wie möglich, daher kein Verstärker bei mir, sonst auf jeden Fall. Guter Klang oder Lautstärke ohne Verstärker ist nicht möglich, kein Radio liefert mehr als 2x15W RMS.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Gescheite Boxen für Vordertüren

Beitrag von Stephan »

Bau sie rein und probier sie aus. Zumindest sind die Dinger neu. Bei dem Preis ist es nicht so wild, wenn die Ausgabe umsonst war.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Larxxon
Benutzer
Beiträge: 163
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 23:08
Wohnort: Wolfsburg

AW: Gescheite Boxen für Vordertüren

Beitrag von Larxxon »

Sry habs vergessen zu erwähnen:
Also hab Verstärker, Sub und 300 Watt Boxen hinten drin...läuft soweit alles gut und macht ordentlichen Sound und Lautstärke.
Ich such nur noch Boxen für vorne, damit nicht alles NUR von hinten kommt.
Die Boxen sollen/ werden ganz normal übers Radio laufen...wichtig ist nur das sie nicht hopps gehn wenn ich mal aufdreh (,dass ist nämlich mit den originalen passiert :( )
wazzup
Benutzer
Beiträge: 944
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:08

AW: Gescheite Boxen für Vordertüren

Beitrag von wazzup »

Achso, dann vergiss es bzw. du musst dein komplettes Anlagenkonzept überarbeiten. Der Sound muss hauptsächlich von vorne kommen, wenn überhaupt die hinteren übers Radio auf 25% leise mitlaufen lassen. Am Radio werden die nämlich genauso schnell clippen wie die alten und abgesehen davon das es sich scheisse anhört auch bald kaputt gehen.

Eigentlich ist aber alles was in die Werksplätze reinkommt eher zur hintergrundberieselung gedacht als zum lauten Aufdrehen und wirklichen Musik hören.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Benutzeravatar
Larxxon
Benutzer
Beiträge: 163
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 23:08
Wohnort: Wolfsburg

AW: Gescheite Boxen für Vordertüren

Beitrag von Larxxon »

Auf was muss ich dann beim Kauf von den Boxen achten? Watt? Falls ja was wäre empfehlenswert...also mir macht's nichts aus, dass der meiste Sound von hinten kommt. Wäre nur schon wenn vorne auch noch bisschen was kommt ;)
Benutzeravatar
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6483
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 15:54
Wohnort: Rhön

AW: Gescheite Boxen für Vordertüren

Beitrag von scirocco_dave »

Auf einen hohen/höheren Wirkungsgrad. 92db sollten sie mindestens haben. Wobei ich denke, dass in der Größe 92 auch gleichzeitig das Maximum ist.
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Welly
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 19:36
Wohnort: Karlshöfen, Gnarrenburg
Kontaktdaten:

AW: Gescheite Boxen für Vordertüren

Beitrag von Welly »

Wenns schon vorne in den orginalen Einbauplätzen mit Pegel sein soll, würd ich dir raten eine HPF ( Hochpassfilter ) der bei 100-150 Hz geschaltet wird zu verbauen. Damit hat wol kein Bass, aber das machen die dinger so oder so nicht. Der Pegel kann dadurch das sie im (Tief)Bassbereich keine Leistung mehr brauchen erhöt werden und man kann einfach lauter hören ohne das sie gleich übersteuern. Wenn ein bisschen mehr klang haben willst, musst leider umbauen. Einfachster trick ist da zumal das Türvolumen anzukoppeln. Einfach die Pappe hinter dem LS mit einem Cutter rausschneiden und die Folie gegen z.b. Phonocar Rainstop (zum schutz das kein Wasser eindringt) an der stelle verkleben. Ist nicht viel aber der LS klingt Voluminöser ohne viel Arbeit!
Antworten