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Sturz einstellen- negativ??
Verfasst: Mi 1. Jun 2011, 11:37
von rugera
Hat jemand von euch Erfahrungen mit negativem Sturz??
Ich will nächste Woche bei meinem Scirocco die Spur inkl. Sturz einstellen lassen, aufgrund der Tieferlegung könnte man ja etwas negativen Sturz geben??
Angeglich sollen ja 1-3° kein Problem darstellen?!
AW: Sturz einstellen- negativ??
Verfasst: Mi 1. Jun 2011, 13:44
von rocco-oal
Ich weiß jetzt net wieviel ich hatte, ich hab´s halt daran gemerkt, dass ich negativen Sturz hatte, weil sich die Reifen innen etwas schneller abfuhren. Aber rein fahrerisch war´s genial.

Der Reifen hat sich dann in der Kurve richtig in den Teer gebissen.

AW: Sturz einstellen- negativ??
Verfasst: Mi 1. Jun 2011, 13:58
von ronin
Na ja, mit der Werksverstellung kannst du maximal 1°30´ einstellen. mit 0°45` negativ beissts schon gut in den Asphalt. Reifenverschleiss wird eigendlich erst bei Verstellter Spur ein Thema...
AW: Sturz einstellen- negativ??
Verfasst: Mi 1. Jun 2011, 16:31
von rugera
Danke erstmal!
Rennstreckentauglichkeit ist mir nicht so wichtig- wird nur zu Showzwecken genutzt.
Hintergrund ist, dass ich mit der derzeitigen Tieferlegung fahren will, (120mm) evtl. sogar noch 5mm nach unten korrigerien will.
In jedem Fall ruhigen Gewissens fahren können will.

AW: Sturz einstellen- negativ??
Verfasst: Mi 1. Jun 2011, 23:05
von Fireball
Ich fahre derzeit selbst so gute 110 oder 120mm tieferlegung vorne und bei meiner letzten spureinstellung kam ein wert von -1,2 grad raus. Positiver gings nicht, einfach weil er so tief ist. Mag evt auch mit der einpresstiefe zusammen hängen. Ich hab derzeit vorne 8*14 et -10. Spur ist bei mir gerade. Die reifen fahren sich auch nicht einseitig ab, da ich kurven doch gerne recht flott fahre.
Auf dem gas lässt der wagen sich in der kurve nun richtig schnell fahren. Allerdings finde ich ihn auf der motorbremse nicht so stark wie mit -0,2 grad (so hatte ich es vorher). Ich bin ein spätbremser und lasse mich gern mal mit ein wenig überschuss in die kurve fallen, so das die motorbremse den wagen in einen leichten drift zwingt. Von daher mag ich es so wie es jetzt im moment ist eigentlich weniger. Aber ich kann mir vorstellen, das ich das mit ein wenig gewichtsverlagerung in den griff bekomme (anlage fliegt raus --> 80 kg weniger im kofferraum).
Btw, bau dir nen unterfahrschutz, oder kauf dir irgendwo einen, ich setze nahezu überall mit der wanne auf...
AW: Sturz einstellen- negativ??
Verfasst: Fr 3. Jun 2011, 09:49
von Torfi
Also die Einpresstiefe deiner Felgen hat nichts damit zu tun ob du deinen Sturz negativer oder positiver stellen kannst.
Mit ner geringeren ET kommen deine Felgen weiter raus und da hast so einen verbesserten halt beim "kippen" des Fahrzeugs in der Kurve.
Das die Kraft der Motorbremse vom Sturz abhängig ist wage ich zu bezweifeln. Vllt war einfach nur deine Spureinstellung beim letzten mal nicht perfekt und deswegen hatte er einen höheren Rollwiderstand.
Der Gewichtsverlust im Kofferraum könnte dir allerdings tatsächlich zu einem besseren Ausbrechen des Hecks verhelfen =)
Bei der Tieferlegung die ihr fahrt habt ihr aber doch sicher Platz für die rechte Antriebswelle machen müssen oder? Die ist bei mir ziemlich häftig am Rahmen angeschlagen bevor ich das Problem entdeckt habe.
AW: Sturz einstellen- negativ??
Verfasst: Fr 3. Jun 2011, 11:38
von Fireball
Also ich habe vorher die Golf3 BBS felgen drauf gehabt mit 10er scheiben rundum. Bedeutet so in etwa 6*15 et35 oder so um den dreh. Dann war ich bei der spureinstellung, weil mir das nach dem kauf nen bissle komisch vorkam und schon damals konnte man mit der tieferlegung den sturz nur minimal auf -0,2grad verstellen. Gerader gings nicht. Aber iss ja noch in der toleranz. Nun fahre ich 8*14 et-10 vorne und musste wegen wechseln des radlagers nochmal zur spureinstellung. Seitdem geht es maximal auf -1,2 grad runter. Es liegt im prinzip daran, das der wagen durch die kleine einpresstiefe "noch" tiefer einfedert. Dadurch, das die felgen sehr weit raus stehen wird ja der hebelweg länger, sprich die kraft die auf dem federbein wirkt wird größer.
Ne, das problem mit der antriebswelle hatte ich nicht.
AW: Sturz einstellen- negativ??
Verfasst: Fr 3. Jun 2011, 13:08
von rugera
Bei der Tieferlegung die ihr fahrt habt ihr aber doch sicher Platz für die rechte Antriebswelle machen müssen oder?
Ja, die "hat" bei mir aufgelegen. Stellt aber aktuell kein Problem mehr dar...denke mal bei 90mm geht die normalerweise schon an.
Hmm, ich werd wohl so um 1° bis 2° geben. Mal sehen, was mir am Ende mehr zusagt.
AW: Sturz einstellen- negativ??
Verfasst: Fr 3. Jun 2011, 20:44
von 53b16v scirocco
Moin Moin,
also ich fahre in meinem 16Volt nen Sturz von 2,4 Grad Negativ und ne 8,5x16 et 15.
Das Kurvenverhalten ist natürlich sehr gut,aber der geradeauslauf leidet ein wenig unter dem Sturz.Da ich aber selten den Wagen fahre und wenn meistens nur zu Treffen,ist es mir egal.Ich habe ne Tieferlegen von ca 90mm und bei mir kommt keine Welle an den Träger an.
Mann muss dazu sagen,das ich aus dem Golf1.info.forum die verstellbaren Domlager beim Sladdi gekauft habe.
Sollte das aber bei meinem neuem Fw passieren,werde ich den Rahmen ein wenig bearbeiten bzw ein Rohr auftrennen und die hälfte in den Rahmen einschweißen.Das habe ich schon mit meinem Prüfer abgesprochen.
Gruß Alex
AW: Sturz einstellen- negativ??
Verfasst: Fr 3. Jun 2011, 20:48
von sciroccogls
Wenn der Karren nicht abartig tief werden soll, würd ich so ca. 50min negativ einstellen.
Man kann auch mehr, macht aber dann irgendwie keinen Sinn für den Alltag.
Gruss
Marc