Kabelbrand am Lenkstock
Verfasst: Mo 30. Mai 2011, 20:57
Hallo.
Mein Lenkrad hatte axiales Spiel, ca. 5-10 mm. Gut, das Verhalten kannte ich noch von meinem Golf. Daher wusste ich auch was zu tun., Also Lenkstockverkleidung runter und die Schraube, die auch das Zündschloß hält etwas nachziehen. Aber was war? Die Schraube (M8 Innensechskant) drehte vollkommen frei. Kein anziehen spürbar. Schraube rausgedreht und gesehen, dass das Gewinde direkt mitkam.
Also Lenkstockhebel komplett runter und einen Bolzen (M8) mit Mutter durch geschraubt.
Nach dem Zusammenbau hatte auch alles noch Funktion.
Also schnell zum Stall, das Pferd rein holen und dann wieder los, grillen.
Beim erneuten Startversuch dann die Ernüchterung. Weißer Rauch aus der Lenksäulenverkleidung. Voller Panik alles aus gemacht.
Jetzt geht nichts mehr. Jetziges Fehlerbild:
- das Zündschloss lässt sich nur sehr schwer drehen, kein Vergleich zu vorher.
- es gehen keine Lampen im Cockpit mehr an (Zündung, etc.)
- die Spannungsanzeige neben dem Aschenbecher bleibt auch Regungslos und dunkel
- KEINE Sicherung in der ZE unten links im Fahrerfussraum ist geflogen
Im Anhang seht ihr das verschmorte Kabel.
Es ist das Kabel zum Blinker- Fernlichthebel
Hier ist auch nur ein Kabel verschmort, daher wundert es mich, dass das Zündschloss darunter gelitten hat.
Jemand eine Erklärung was nun zu tun?
Ich DENKE, Zündschloß wechseln und das eine verschmorte Kabel bis zur ZE komplett ersetzen bzw. austauschen.
Es kam zum kockeln, weil der neue Bolzen die Kabel direkt am Stecker hinterm Lenkstockschalter für den Blinker und das Fernlicht scheinbar komplett zusammen gepresst hat.
aXCell
Mein Lenkrad hatte axiales Spiel, ca. 5-10 mm. Gut, das Verhalten kannte ich noch von meinem Golf. Daher wusste ich auch was zu tun., Also Lenkstockverkleidung runter und die Schraube, die auch das Zündschloß hält etwas nachziehen. Aber was war? Die Schraube (M8 Innensechskant) drehte vollkommen frei. Kein anziehen spürbar. Schraube rausgedreht und gesehen, dass das Gewinde direkt mitkam.
Also Lenkstockhebel komplett runter und einen Bolzen (M8) mit Mutter durch geschraubt.
Nach dem Zusammenbau hatte auch alles noch Funktion.
Also schnell zum Stall, das Pferd rein holen und dann wieder los, grillen.
Beim erneuten Startversuch dann die Ernüchterung. Weißer Rauch aus der Lenksäulenverkleidung. Voller Panik alles aus gemacht.
Jetzt geht nichts mehr. Jetziges Fehlerbild:
- das Zündschloss lässt sich nur sehr schwer drehen, kein Vergleich zu vorher.
- es gehen keine Lampen im Cockpit mehr an (Zündung, etc.)
- die Spannungsanzeige neben dem Aschenbecher bleibt auch Regungslos und dunkel
- KEINE Sicherung in der ZE unten links im Fahrerfussraum ist geflogen
Im Anhang seht ihr das verschmorte Kabel.
Es ist das Kabel zum Blinker- Fernlichthebel
Hier ist auch nur ein Kabel verschmort, daher wundert es mich, dass das Zündschloss darunter gelitten hat.
Jemand eine Erklärung was nun zu tun?
Ich DENKE, Zündschloß wechseln und das eine verschmorte Kabel bis zur ZE komplett ersetzen bzw. austauschen.
Es kam zum kockeln, weil der neue Bolzen die Kabel direkt am Stecker hinterm Lenkstockschalter für den Blinker und das Fernlicht scheinbar komplett zusammen gepresst hat.
aXCell