Seite 1 von 8
Offene Fragen zum ABF umbau...
Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 09:55
von Soul_Reaver666
Kann mir jemand sagen, wohin der markierte Anschluss führt...
Im JHIMS Buch wird dieser Anschluss nicht mal erwähnt.
Geht der evtl. in den Bremskraftverstärker? Wenn nein, kommt da ein anderer rein oder wird die Öffnung vom BKV mit nem Stopfen verschlossen?
Wie war das bei euch mit der höhe des Motors? Hab ihn gestern rein gesetzt, und musste feststellen, das er deutlich zu hoch ist. Wenn man seitlich über die Kanten der Kotflügel schaut, steht er fast 2 cm zu hoch!
Hab den verdacht, dass ich das Motorlager falsch eingepresst hab, kann das so viel aus machen?
Weitere Fragen werden bestimmt bald folgen

AW: Offene Fragen zum ABF umbau...
Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 10:26
von Stephan
Der ABF hat einen Hochblock. Dieser ist (glaue es waren) 19mm höher als der Serienblock (Serie 220mm Blockhöhe). Dadurch steht er höher im Fahrzeug. Entweder man passt sich die Halter irgendwie an oder muß schauen, wie das mit der Motorhaube passt. Der markierte, ca 20mm dicke Schlauch geht zum Bremskraftverstärker. Wo der beim ABF an der Saugbrück sitzt, weis ich nicht.
Wie kommst Du darauf, dass die Öffnung am Bremskraftverstärker verschlossen werden sollte? Ohne den Unterdruckanschluß vom Motor hättest Du eine totel mickrige Bremswirkung.
AW: Offene Fragen zum ABF umbau...
Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 10:57
von Marvin
Bei mir passt die Motorhaube ganz normal und wird auch ganz normal verschlossen. Ich hoffe, dass dieses "Hochblock"-Gespenst bald endlich mal verschwindet.
An alle, die den Motor auch weiterhin mal verbauen wollen !!!
Der Motor passt von der Höhe ohne Probleme in den Motorraum eines Sciroccos ( 53b ). Serienhalterungen eines Sciroccomotors ( 53b ), sowie die Auspuffanlage vom PL können dafür ohne Probleme verwendet werden.
Der Schlauch geht, wie Stephan erwähnt hat, zum Bremskraftverstärker und da würde ich ihn auch belassen

Am Saugrohr sitzt er dort, wie es aufm dem Foto zu sehen ist.
AW: Offene Fragen zum ABF umbau...
Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 11:42
von philipple
Marvin hat geschrieben:An alle, die den Motor auch weiterhin mal verbauen wollen !!!
Der Motor passt von der Höhe ohne Probleme in den Motorraum eines Sciroccos. Serienhalterungen eines Sciroccomotors, sowie die Auspuffanlage vom PL können dafür ohne Probleme verwendet werden.
Vorsicht!! Diese Aussage gilt wenn überhaupt nur für den Scirocco2 (ich weiß, das hast du vermutlich auch so gemeint marvin

)
Beim Einser musste ich die Streben der Motorhaube an einigen Stellen entfernen! (Lager waren richtig herum eingepresst...)
Danach hats ganz knapp gepasst. (vllt 3 oder 4 mm Luft)
AW: Offene Fragen zum ABF umbau...
Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 11:58
von Marvin

Ergänzt
AW: Offene Fragen zum ABF umbau...
Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 12:37
von Soul_Reaver666
Dann währ das mit den Schlauch schon mal geklärt
hier mal der Grund meiner Bedenken, bezüglich der höhe...
AW: Offene Fragen zum ABF umbau...
Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 13:17
von COB
Marvin hat geschrieben:
... sowie die Auspuffanlage vom PL können dafür ohne Probleme verwendet werden.
Ohne Anpassung/Verlängerung ?
AW: Offene Fragen zum ABF umbau...
Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 13:22
von Soul_Reaver666
Hab einen Fächerkrümmer von Friedrich für den PL Motor gekauft, soweit ich das gestern mal angehalten hab passt das!
AW: Offene Fragen zum ABF umbau...
Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 13:54
von Marvin
COB hat geschrieben:Ohne Anpassung/Verlängerung ?
Ohne Anpassung / Verlängerung.
Reaver ich mache heute auch mal ein Foto von der Kante aus gesehen, dann kannst vergleichen.
AW: Offene Fragen zum ABF umbau...
Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 14:16
von Soul_Reaver666
Währ echt super, danke schön!