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Scirocco 16v Bremsanlage

Verfasst: So 22. Mai 2011, 00:04
von Siprem
hiho, weiß zwar gerade nicht ob ich in der ecke richtig bin, aber ich frag trotzdem mal.
ich hab mir neue bremssättel für hinten gekauft und hab erst beim einbau gemerkt das das lukas 38 sind. ich hatte vorher girling 36 dran.
jetzt ist ja das problem, das bei den lukas der bremsschlauch von oben kommt.
muß ich mir da nun ne halterung für den schlauch basteln und dann anschweißen?
oder gibbet da was beim freundlichen zu kaufen, zum raufklicken oder so.
bei mir sind die irgendwie nich so helle und finden dazu nix.
danke schonmal im voraus.

AW: Scirocco 16v Bremsanlage

Verfasst: So 22. Mai 2011, 01:56
von Stephan
Such mal hier im Forum unter Golf4 Bremse am Scirocco.

Man kann es sowohl auf Kopf als auch in der richtigen Position verbauen. Die Sättel die Du hast sind allerdings nicht für den Rocco gedacht. Die kommen vom Corrado, Golf2 etc.

AW: Scirocco 16v Bremsanlage

Verfasst: So 22. Mai 2011, 12:29
von Siprem
gut, jetzt bin ich erstma bissl schlauer, aber mit den bremswirkungen die in dem thread angegeben sind komm ich nich so klar :-)
müßt ich wenn ich die 38er verbaue mir dann noch nen anderen hbz, bzw andere druckminderer holen??? bin da nich so ganz draus schlau geworden, oder ich habs vielleicht überlesen :-) weil beim entlüften in der falschen position hatten wir keinen druck ins pedal bekommen :-(
vielleicht sollt ich die neuen 38er wieder verkaufen und mir die 36er überholen lassen.

AW: Scirocco 16v Bremsanlage

Verfasst: So 22. Mai 2011, 12:41
von el loco rocco2124
wenn du die 38er nimmst ,drauf achten die beim entlüften umzudrehen, da sie ja kopfüber montiert sind. .sonst bekommste die nie entlüftet.

AW: Scirocco 16v Bremsanlage

Verfasst: So 22. Mai 2011, 12:41
von Stephan
Nein, das passt schon so. Brauchst nix anderes.

16V 36er Orginalsättel sind natürlich die einfachste Lösung. Da diese aber, selbst wenn sie neu sind, gerne mal nach 2 Jahren festgammeln, würde ich Dir empfehlen, gleich auf Golf4 Sättel umzubauen.

Da ist der Feststellmachanismus anders und gammelt eigentlich nicht mehr vor sich hin. Du brauchst da auch keine anderen Sattelhalter. Rein mechanisch passen diese 1:1 drauf.

Wenn Du diese allerdings richtig herum verbauen willst, benötigst Du, wie im anderen Thread ersichtlich,

- andere Bremsseilzüge (zB. Golf2 16V oder Corrado VR) die etwas länger sind
- die Anschlußschläuche vom Golf4
- ggf. ein Schweißgerät, weil Du 1 Schlauchhalter umsetzen bzw. neu basteln mußt

AW: Scirocco 16v Bremsanlage

Verfasst: So 22. Mai 2011, 17:56
von Schnitzel
...@Stephan L.
meinst du die Sättel wie früher nur jetzt aus ALU ???
Die ich quasi an meinem 3er habe ???

Finde ich fürchterlich...
Habe neulich nach 1,5Jahre Laufzeit die Bremsen gewechselt+Scheibe, VuH ...und habe
mit erschrecken festgestellt wie gammellig Alu Bremssättel sind...
Ich bevorzuge dann die klassischen...

AW: Scirocco 16v Bremsanlage

Verfasst: So 22. Mai 2011, 18:02
von Stephan
Ich meine Golf4 Sättel, die mit den Rippen drauf und der Drehbetätigung für die Feststellbremse, die in Verlängerung des Bremskolben liegt nicht quer dazu. Wenn man das Alu mit Lack anmalt, siehts eigentlich auch nach einer ganzen Weile noch gut aus. Wichtiger ist aber, dass der Feststellmechanismus nicht festgammelt.

Ich fahre die jetzt seit 2 Jahren und habe die gebraucht von einem 10 Jahre alten Fahrzeug gekauft. Bislang gibts keine Probleme damit.