Seite 1 von 2
Frage zu Aktivkohlefilter beim Umbau von JH zu ABF
Verfasst: Sa 21. Mai 2011, 13:19
von Soul_Reaver666
Hallo leute,
Kann mir jemand sagen, ob ich die alte Filteranlage vom JH drin lassen kann? Wo muss ich dann das Taktventil von ABF dran machen?
Wer kann mir sagen was da genau was ist? Der Filter auf der Fahrerseite ist soweit klar, aber für was ist der Behälter unterm Kotflügel auf der Befahrerseite?
Währ super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Gruß Pascal
AW: Frage zu Aktivkohlefilter beim Umbau von JH zu ABF
Verfasst: So 22. Mai 2011, 06:23
von Schnitzel
.,..oder einfach ganz weglassen ...
Bei uns hats den TÜV auch nicht interessiert als ich ihn fragte...
AW: Frage zu Aktivkohlefilter beim Umbau von JH zu ABF
Verfasst: So 22. Mai 2011, 09:59
von Stephan
Ab euro 2 ist der wohl erst Vorschrift, wie man so hört.
AW: Frage zu Aktivkohlefilter beim Umbau von JH zu ABF
Verfasst: So 22. Mai 2011, 20:31
von Scirocco_Tropic
Schmeiß raus des Glump, braucht kein Schwanz!
AW: Frage zu Aktivkohlefilter beim Umbau von JH zu ABF
Verfasst: So 22. Mai 2011, 23:27
von Roccofreak16V
Stephan L. hat geschrieben:Ab euro 2 ist der wohl erst Vorschrift, wie man so hört.
So kenne ich das auch.
Grüsse.
AW: Frage zu Aktivkohlefilter beim Umbau von JH zu ABF
Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 00:00
von COB
Stephan L. hat geschrieben:Ab euro 2 ist der wohl erst Vorschrift, wie man so hört.
Hat aber mE auch jedes Euro I Fahrzeug in D schon ab Werk, ob die das alle freiwillig in vorauseilendem Gehorsam verbaut haben ?
AW: Frage zu Aktivkohlefilter beim Umbau von JH zu ABF
Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 06:48
von Joachim
Also nach meinem bisherigen Kenntnisstand haben das alle Scirocco bekommen, die vom Werk aus mit einem G-Kat versehen waren. Hatte mich auch mit einem vom TÜV darüber unterhalten, es ist wie hier schon geschrieben, bei Euro2 auch Pflicht, das das Teil drin ist. Sicher ist es durchaus möglich, das dem ein oder anderen Prüfer das Fehlen dieses Teils entgeht, da er ja auch so gut wie unsichtbar ist und nur die paar Schläuche unter der Haube zu sehen sind.
Deswegen hatte ich mir extra so ein Teil besorgt, weil ich der Meinung war der wäre nicht drin. Nachdem ich dann mal gründlich geschaut hatte, stellte ich fest, das doch alle Komponenten da waren. Allerdings scheint es unterschiedliche Versionen der Schlauchverteilung und der Anschlüsse am Motor zu geben. Da ich in dem "schlauen Buch" geschaut hatte und dort die Schläuche anders verlegt und angeschlossen waren, wie bei meinem Rocco, war ich halt in der Annahme, das das alles fehlt bei meinem Rocco.
Also wer so ein Ding braucht, einfach melden....hab noch einen übrig

AW: Frage zu Aktivkohlefilter beim Umbau von JH zu ABF
Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 07:30
von Marvin
Raus damit...
AW: Frage zu Aktivkohlefilter beim Umbau von JH zu ABF
Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 09:20
von Soul_Reaver666
Wenn ich das raus mache, muss ich dann einfach nur den Anschluss an der Ansaugbrücke zu machen und gut ist?
Das Taktventil vom ABF hat nen Anschluss für nen Stecker, wirkt sich das irgendwie negativ aus, wenn da ein Signal fehlt?
Danke schon mal für die Hilfe!!!
AW: Frage zu Aktivkohlefilter beim Umbau von JH zu ABF
Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 09:43
von Marvin
Du musst das Loch dann verschließen, wegen Falschluft, korrekt. Also ich hab alles Stecker angeschlossen und merke nichts negatives. Auch das MSTG spuckt keine Fehlermeldung aus.