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Was sollte ich mir bei der Werkstatt alles einstellen lassen?
Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 19:49
von lenno
Ich werde wohl morgen zum Boschservice in Bremen fahren und meinen EX Vergaserrocco einstellen lassen, damit der mal nen bisschen weniger verbraucht. Was kann mir der Bosch Mann alles einstellen und was ist sinnvoll zwecks Verbrauchsminderung? Leerlaufdrehzahl? Zündung? Was kann man da noch so einstellen? Ventile? Hat der sowas überhaupt?

Oder gibts dafür noch ne bessere Alternative als den Boschservice?

AW: Was sollte ich mir bei der Werkstatt alles einstellen lassen?
Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 20:42
von GTII Marcus
Hallo,
also generell ist der Bosch Service keine schlechte Adresse.
Allerdings gibt es da Unterschiede, es gibt den normalen Bosch Service und den historischen Bosch Service. Die normalen Bosch Dienste sind u.a. eher auf modernere Einspritzanlagen und deren Wartung eingestellt (natürlich machen die auch allerhand andere nützliche Dinge/Services). Historische Bosch Dienste hingegen bieten auch schon einmal extra Vergaserdienst an! Jedenfalls ist das so bei "meinem" historischen Bosch Dienst.
So einen alten Pierburg 2E2 Vergaser einstellen, dass kann heute leider nicht mehr jeder. Ich würde vorher fragen ob die sowas machen (älterer Mann mit Kietel und jahrelanger Erfahrung bevorzugt

).
Generell ist Vergaser synchronisieren/einstellen keine schlechte idee - Leerlauf, CO, Zündzeitpunkt. etc. überprüfen lassen, schadet nicht!
Wenn Dein Motor Hydrostößel hat, dann muss man diese bzw. kann man diese nicht einstellen. Bei Tassenstößeln ist das wieder eine andere Sache, hatten aber nur die frühen 2er Sciroccos.
Grüße
Marcus
AW: Was sollte ich mir bei der Werkstatt alles einstellen lassen?
Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 20:51
von lenno
Ich kann auf deren Internetseite nichts über Vergaser oder historischen Bosch Service finden. Was darf denn das einstellen von Leerlauf, CO und Zündzeitpunkt kosten? Was ist CO und was gibts noch zum einstellen? Meiner ist von 88 wird also wohl die Hydrostößel haben oder?
AW: Was sollte ich mir bei der Werkstatt alles einstellen lassen?
Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 21:39
von Fireball
Sowas kostet im normalfall so zwischen 30 und 50 euro.
Deiner hat hydrostößel. Haben alle EX.
Was den CO angeht, ich glaub den kann man beim EX garnicht einstellen. Den kann man glaub ich nur ändern wenn man andere düsen einbaut. Btw, es "ist" möglich den verbrauch zu reduzieren, indem man kleinere düsen verbaut. Sinnvoll ist es jedoch nicht. Dadurch sinkt die leistung natürlich rapide ab.
AW: Was sollte ich mir bei der Werkstatt alles einstellen lassen?
Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 21:44
von Buggyboy
Alternativ die üblichen Sachen, Unnötiger Ballast raus, keine breiten Pellen, Luftdruck erhöhen und vileicht drüber nachdenken ein anderes Getriebe zu verbauen, welches einen langen 5 Gang hat für die Bahn, wie z.b. das 4T
AW: Was sollte ich mir bei der Werkstatt alles einstellen lassen?
Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 21:49
von lenno
Ballast is nix drin. 185er sind drauf, das ist völlig im Ramen. Luftdruck ist bei 2,2. Ein langes Getriebe wäre wirklich top, allerdings bin ich ziemlich unfähig und müsste das komplett machen lassen. Mit wie vielen Arbeitsstunden muss man bei so nem Getriebewechsel denn rechnen?
AW: Was sollte ich mir bei der Werkstatt alles einstellen lassen?
Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 21:52
von Fireball
Buggyboy hat geschrieben:Luftdruck erhöhen...
Ich bin ja mit allem anderen einverstanden, aber dies ist immer so ein punkt den ich nicht für sinnvoll halte. Auch wenn einem sogar der ADAC dazu rät das man ruhig bis zu 4 bar in die reifen pumpen kann, seh ich das als risiko. Ein reifen mit überdruck hat nämlich nicht den gleichen grip wie ein normal gefüllter. Noch dazu ist die "fühlbare" grenze, wo aus grip dann kein-grip wird bei hohem luftdruck geringer. Mit anderen worten, man beschneidet die sicherheit des fahrzeugs massiv. Bei 0,2 bar seh ich das natürlich noch nicht so kritisch, aber bitte nicht gleich nen ganzes bar oder so.
Ich hätt auch noch ne idee. Tiefer legen. Um so tiefer das auto, desto geringer ist die luftmenge die unter dem auto (bremsende) wirbel erzeugen kann.
AW: Was sollte ich mir bei der Werkstatt alles einstellen lassen?
Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 21:57
von Buggyboy
Kommt drauf an, wie geübt man ist, Ich würd dann gleich ne neue KUpplung und das ausrücklager rein machen, wenn dat mmal alles ab ist.
Antriebswellen müßte man dann auf Flanschgröße achten. Das angesprochene hat 9oer, mein JH hat 100er, aber die kann man auch wechseln.
Ich glaub wir hatten dat in 3-4 Stunden inner Hobbywerkstatt mit wechsel der Flansche..
Und natürlich Fenster zu und so...
und 4 Bar wird ich auch nicht in den Reifen packen ( außer Notrad) , keine Sorge
Die Autobild hatte vor ein Paar Wochen langeweile und hat ein Golf3 zum Spritsparen gezwungen.
War aber nicht ganz Tüv konforn mit Unterbodenverkleidung und so

AW: Was sollte ich mir bei der Werkstatt alles einstellen lassen?
Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 22:01
von Delta
hi
komme gerade mit meinem alten auto - bj 82 FR 1,6l 85 ps - 2b5 vergaser von einigen längeren fahrten und mehrern tankstops zurück
bei eher genussvoller fahrt und gerade gut eingestelltem motor benötige ich zwischen 6,3 und 7,0 l
ich habe noch einstellbare ventile, das merkt man allmählich, wenn das nicht mehr passt
bei dem 2b5 vergaser ist das unterdrucksystem enorm wichtig und wenn das leckage hat ... kostets das viel sprit und ist nicht ruckelfrei zu fahren
dank hallgeber ist die zündung gut und bleibt lange gut, wenn sie mal eingestellt ist
sauberer luftfilter, passende kerzen und wie oben schon gesagt gute reifen, viel luftdruck, wenig krempel im auto und nicht immer nur bis 7000 drehn
und dann dein verbrauch sinkt solltest du erst mal die finger vom feineinstellen des vergasers lassen (leerlauf und co ausgenommen)
oder jemand haben, der das WIRKLICH kann, sonst ist viel verstellt und nichts mehr abgestimmt
Grüssle
AW: Was sollte ich mir bei der Werkstatt alles einstellen lassen?
Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 22:05
von lenno
Ich hätt auch noch ne idee. Tiefer legen. Um so tiefer das auto, desto geringer ist die luftmenge die unter dem auto (bremsende) wirbel erzeugen kann.
Ist gemacht. Natürlich nur um Sprit zu sparen
Kerzen und Luftfilter sind noch fast neu. Höher als 5000 hat er wohl bei mir noch nie gedreht und das auch nur äußerst selten!