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Woran erkennt man ein defektes Antriebswellenlager?
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 20:12
von elger
Moin,
Da ich ein leichtes Klackern vorne Links hab, würd ich gern mal austesten ob die Antriebswellenlager kaputt sind.
Wie teste ich das?
Was sollte ich noch Testen, wenn ich grad mal die Reifen vorn runter hab und nach dem Klackern such?
AW: Woran erkennt man ein defektes Antriebswellenlager?
Verfasst: Di 17. Mai 2011, 05:16
von elger
mh..
ich hör das auch auf geradeausfahrt... so ein klack klack klack aus der ecke Rad/Motorraum links unten .
AW: Woran erkennt man ein defektes Antriebswellenlager?
Verfasst: Di 17. Mai 2011, 06:47
von whitecat666
Hi.
Bei eingeschlagener Lenkung und Last kontrolliert man die äusseren Gelenke. Bei Geradeausfahrt die inneren...
Am Besten mal Aufbocken, den Flansch am Getriebe beobachten und das Rad hin und her bewegen. Wenn das Spiel hat, weißt Du Bescheid...
AW: Woran erkennt man ein defektes Antriebswellenlager?
Verfasst: Di 17. Mai 2011, 08:50
von Marvin
Oder gleich austauschen. Kosten ja auch nicht die Welt
AW: Woran erkennt man ein defektes Antriebswellenlager?
Verfasst: Di 17. Mai 2011, 09:17
von Giugiaro
Es gab auch schon das Symptom, dass bei bestimmten Geschwindigkeiten das Lenkrad vibriert hat, als wenn die Vorderräder eine Unwucht haben.
Nach längerer Suche war es dann eines oder beide äußere Antriebsgelenke, die das verursachten.
AW: Woran erkennt man ein defektes Antriebswellenlager?
Verfasst: Di 17. Mai 2011, 15:29
von Rocco Maus
Giugiaro hat geschrieben:Es gab auch schon das Symptom, dass bei bestimmten Geschwindigkeiten das Lenkrad vibriert hat, als wenn die Vorderräder eine Unwucht haben.
Nach längerer Suche war es dann eines oder beide äußere Antriebsgelenke, die das verursachten.
Das gleiche Symptom habe ich auch, dachten erst es liegt an den Reifen, aber nachm Wechseln der Räder immer noch das gleiche. Tippen jetzt auch auf die Antriebswellengelenke...
Desweiteren habe ich das Problem, dass ich in den Kurven (nicht immer) ein lautes "Knack-Geräusch" von vorne hör und es kommt mir so vor, als ob sich das ganze Auto ein Stück zur Seite "versetzt" (wie wenn die Achse locker wär, ist wirklich nicht schön so zu fahren)...mein Freund tippt auf ausgeschlagene Traggelenke und neulich hat er beim drunterschauen gesehn, dass eine Gelenkmanschette kaputt ist...Kann das wirklich davon kommen? ich finds schon übel...
@Elger: Bei dir tippe ich auch mal auf die Antriebswelle bzw. Antriebswellengelenke...
AW: Woran erkennt man ein defektes Antriebswellenlager?
Verfasst: Di 17. Mai 2011, 17:35
von elger
nicht die welt is gut eh..
gute von GKN kosten schon nen haufen. (100euro)
Und bei gut 70euro differenz zu den billigen (30euro) bin ich mir nich sicher ob die billigen was taugen....
AW: Woran erkennt man ein defektes Antriebswellenlager?
Verfasst: Di 17. Mai 2011, 19:34
von Buggyboy
Das Radlager kann auch Klackern, FErndiagnosen sind immer doof.
Wenn ne Manschet der Wellen schon gerissen ist und in VErbindung mit Geräuschen, hat man schon ne Ursache, da ist das Fett dann raus und schon DReck drin.
Mal den Reifen hochbocken ob Spiel drin ist, dann wärs dat Radlage.
AW: Woran erkennt man ein defektes Antriebswellenlager?
Verfasst: Di 17. Mai 2011, 21:03
von el loco rocco2124
aufbocken so das er auch richtig feste steht,motor an 1 gang rein und mal laufen lassen. besser wäre natürlich ne hebebühne , geht aber auch so.
AW: Woran erkennt man ein defektes Antriebswellenlager?
Verfasst: Di 17. Mai 2011, 21:16
von Meiki
Bei mir sagte der schon seit 30 Jahren bei VW schaffende Mechaniker,das Gelenk. Und nach dem Gelenkwechsel wars dann doch das Radlager.
Heute sage ich,wenn die Scheiße auseinander gebaut ist, das Gelenk nicht mehr in der Nabe steckt und die Bremse ab ist, kann man es genau erkennen ob es das Gelenk oder das Radlager ist.
Alles weitere sind Spekulationen.
Solche Teile kauft man, wenn man sie nicht braucht, auf Vorrat, dann kostet es um die Hälfte.
Sowas wie Rocco Maus beschreibt,
"als ob sich das ganze Auto ein Stück zur Seite "versetzt" "
hatte ich letztes Jahr auch an einem, die Schraube vom Querlenker hatte sich gelockert und wurde nur noch von der Querlenkerschraube gehalten. Tolles Gefühl und sehr gefährlich!