2 Elektrikfragen
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 08:20
Hi,
Jedesmal bekomme ich einen Stromschlag von der Karosse, wenn ich aussteige... auch nachdem der Motor nur für 10 Sekunden an war. An sich ist mir klar, wieso man einen Schlag bekommt und die Karosse über seinen Körper in den Boden entlädt, aber mir ist nicht klar, wieso es nur beim "neuen" GTX 16V so ist und bei keinem anderen.
- Wie kann es sein, dass die anderen Sciroccos "so gut geerdert" sind (über die Reifen?), dass man dann keinen Schlag bekommt?
Darauf hin habe ich mal nachgemessen: ... leider sind diverse Stellen im Motorraum nicht auf dem selbem Potential wie der Minuspol... so waren es z.B. 3,5V zum Kühler und ca. 0,5V zum Mengenteiler.
Habe mal mit Kupferkabeln die Teile zum Minuspol verbunden, sodass 0V angezeigt werden, aber es gibt trotzdem noch diverse Stellen, wo es nicht so ist.
- Wie kann ich das eleganter machen, als jede Menge Kabel zu verlegen? Ich habe diesen ominösen "Massepunkt" im Motorraum noch nicht gefunden (Getriebe? --> keine Hebebühne, sieht man ihn auch so?) um sagen zu können, ob da alles morsch ist.
- Hat das überhaupt etwas mit dem Stromschlag an der Karosse zu tun, oder sind das zwei separate Phänomene?
Jedesmal bekomme ich einen Stromschlag von der Karosse, wenn ich aussteige... auch nachdem der Motor nur für 10 Sekunden an war. An sich ist mir klar, wieso man einen Schlag bekommt und die Karosse über seinen Körper in den Boden entlädt, aber mir ist nicht klar, wieso es nur beim "neuen" GTX 16V so ist und bei keinem anderen.
- Wie kann es sein, dass die anderen Sciroccos "so gut geerdert" sind (über die Reifen?), dass man dann keinen Schlag bekommt?
Darauf hin habe ich mal nachgemessen: ... leider sind diverse Stellen im Motorraum nicht auf dem selbem Potential wie der Minuspol... so waren es z.B. 3,5V zum Kühler und ca. 0,5V zum Mengenteiler.
Habe mal mit Kupferkabeln die Teile zum Minuspol verbunden, sodass 0V angezeigt werden, aber es gibt trotzdem noch diverse Stellen, wo es nicht so ist.
- Wie kann ich das eleganter machen, als jede Menge Kabel zu verlegen? Ich habe diesen ominösen "Massepunkt" im Motorraum noch nicht gefunden (Getriebe? --> keine Hebebühne, sieht man ihn auch so?) um sagen zu können, ob da alles morsch ist.
- Hat das überhaupt etwas mit dem Stromschlag an der Karosse zu tun, oder sind das zwei separate Phänomene?