Seite 1 von 2
warmstartprobleme dx
Verfasst: Di 10. Mai 2011, 19:14
von marquee
moin,
mein kleiner macht schon wieder zicken. er springt kalt eigentlich ganz gut an, außer, dass er sich 2-3sec anhört, als liefe er nur auf 3 pötten. fahre ich ihn und stell ihn kurz aus, rauche eine, springt er ohne probs wieder an. besser sogar als kalt. stelle ich ihn aber ne stunde hin, muss ich ordentlich orgeln
kerzen sind neu, verteiler ok. warmlaufregler wurde vor kurzem gereinigt von vw. kann es sein, dass der nach 2 wochen wieder zu ist

der kraftstofffilter wurde im zuge der warmlaufreglerreinigung auch getauscht. der mengenteiler ist vielleicht nicht ganz schussecht, aber obs daran liegt? anfänglich regelte er beim kaltstart auch die 1. 2min immer hoch, dass macht er auch nicht mehr. vielleicht liegts am thermozeitschalter. kann man den testen. der soll neu bei vw 90 okken kosten
ist der warmalufreglerausbau kompliziert? ist mein 1. rocco, sorry
thx mark
AW: warmstartprobleme dx
Verfasst: Di 10. Mai 2011, 23:09
von Tempest
Könnte nachtropfende Einspritzventile sein. Probier rinfach mal ein paar Mal mit abgezogenem Stecker vom Kaltstartventil herum zu fahren. Werden die Warmstarts besser, dann liegt es wohl an tropfenden Ventilen. Als erstes kannst Du dann mal das Kaltstartventil selber überprüfen. Sollte bei laufendem Motor nicht tropfen.
Tempest
AW: warmstartprobleme dx
Verfasst: Di 10. Mai 2011, 23:17
von catstom
...wenn er richtig warm ist, hilft kräftiges Gas geben beim starten - steht auch so in der Bedienungsanleitung...

...
AW: warmstartprobleme dx
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 06:27
von marquee
wenn der richtig warm ist, bekommt der beim starten auch vollgas. das funzt auch super. die probs hat er eher, wenn er ne zeit steht. probiere das mal mit dem gezogenem stecker vom thermoschalter. danke für die tipps!
ahoi
mark
AW: warmstartprobleme dx
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 16:56
von marquee
weder wede abgestöpselter thermozeitschalter noch kaltlstartventiel bringen etwas

und nun? einspritzventile tauschen? manno, irgendwie hab ich mit der karre überhaupt kein glück....
AW: warmstartprobleme dx
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 18:06
von Tempest
Ja, das wäre wohl der nächste Schritt. Man könnte zwar jetzt noch den Benzindruck mit geeignetem Manometer überprüfen, aber nachdem ich bei meinem DX-Storm ähnliche Warmstartprobleme hatte (und diese zunächst durch Abziehen des Kabels vom Kaltstartventil einigermaßen im Griff bekommen hatte), und eine Benzindruckmessung auf nicht nachtröpfelnde Ventile hinzuweisen schien, brachte jedoch nur der letztendliche Tausch der Ventile die geeignete Lösung: Kaltstartventil konnte wieder angestöpselt werden, Warmstartprobleme gehören der Vergangenheit an.
Tempest
AW: warmstartprobleme dx
Verfasst: Do 12. Mai 2011, 08:12
von marquee
hast du vielleicht ne teilenummer für die ventile? thx
AW: warmstartprobleme dx
Verfasst: Do 12. Mai 2011, 12:15
von marquee
oder könnte es auch der druckspeicher sein? passt der vom jh auch an nen dx?
AW: warmstartprobleme dx
Verfasst: Do 12. Mai 2011, 18:26
von DocDulittel
Kraftstoffspeicher gibt es mindestens drei Stück, wobei KR und JH die selben sind. Dann gibt es noch einen für den PL und einen für den DX.
Das Rückschlagventil an der Kraftstoffpumpe könnte es auch sein. Da gibt es auch nur einen Typ von.
Nach dem du den Motor abgeschaltest hast könntest du mal alle Einspritzdüsen samt Leitungen aus dem Zylinderkopf ziehen. Sie dürfen nicht nass sein, dann währen sie undicht.
Nach ca. 20min. könntest du die Benzinleitung vom Tank am Mengenteiler lösen. Kommt dann noch Benzin unter Druck raus, sollte alles dicht sein.
AW: warmstartprobleme dx
Verfasst: Do 12. Mai 2011, 20:13
von Tempest
marquee hat geschrieben:hast du vielleicht ne teilenummer für die ventile? thx
Dazu brauche ich im Idealfall die Fahrgestellnummer (davon ausgehend, dass alles original ist), weil es 3 verschiedene Einspritzventiltypen gab, je nach Fahrgestellnummer.
Tempest