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Für die Automatikfahrer!

Verfasst: So 8. Mai 2011, 18:10
von Peet!
Hallo,
Der Automatik JH hatte ja das TNA Automatikgetriebe verbaut, was den Nachteil mit sich bringt, daß der Motor relativ hoch dreht z.B. auf der Autobahn bei 140 Km/h.

Ich habe jetzt ein TJA Getriebe im Rocco, welche auch original in Scirocco´s verbaut wurden (anscheinend eine Zeit lang beim 90PS EX). Der Unterschied liegt im Endantrieb, der mit 3,12 zu 1 länger Übersetzt ist als im TNA Getriebe mit 3.47 zu 1

Die Fakten!:
TNA:
100 Km/h - 3200 U/min
120 Km/h - 3800 U/min
140 Km/h - 4400 U/min

TJA:
100 Km/h - 2900 U/min
120 Km/h - 3500 U/min
140 Km/h - 4000 U/min

Das ist nicht zu unterschätzen, habe grad 600 KM Autobahn gehabt und es ist ein viel ruhigeres fahren!

Zu dem Wechsel habe ich noch die Antriebswellen anständig gemacht, daß heißt: komplett zerlegt, gesäubert, neues Fett und neue Gummi´s außen und innen.

Schwungrad ersetzt durch ein gutes Gebrauchtes.
Kurbelwellensimmerring Neu.

Das Getriebe habe ich über´s Forum bekommen und habe es aufbereitet (neue Simmerringe etc.)
Bild

Alt raus, Neu rein
Bild

Gruß Peet

AW: Für die Automatikfahrer!

Verfasst: So 8. Mai 2011, 21:47
von catstom
...häää...??...ich bin gerade sprachlos...

Ich kann zwar SCICCOS sehr gut fahren und hegen und pflegen aber leider bin ich in komplizierteren Bastelfragen eher stark unterbelichtet (dafür kann ich andere Dinge besser... :hihi: :hihi:...)...

Du meinst, das TJA-Getriebe kann ohne weitere Umbauten und Maßnahmen an die frühere TNA-Position angeschraubt werden...??...Keine Steuerungsprobleme...??...Hat diese Uralttechnik überhaupt schon ein Steuergerät und wenn ja, müßte das nicht auch getauscht werden...??...ist nicht auch die ganze Kaltlaufregelung in der Warmlaufphase drehzahlabhängig - die geringeren Drehzahlen verursachen doch bei Kalt- oder Bergfahrten veränderte Schaltpunkte im Verhältnis zum Drehmoment...?!?!...

Es ist ja immer sehr mühselig, Ahnungslose aufzuklären aber wenn gelegentlich mal Zeit dafür sein sollte, wäre ich säääähhr dankbar...büdde büdde...*liebguck*... ;-) ...

AW: Für die Automatikfahrer!

Verfasst: So 8. Mai 2011, 21:56
von Peet!
Hallo,
es geht hier um die 3 Gang Automatikgetriebe,
das TJA Getriebe unterscheidet sich nur in der Enduntersetzung vom TNA!
bei diesen Getrieben gibt es keine elektronische Steuerung!

Gruß Peet

PS.: Das Getriebe denkt am Berg mit! Lastabhängig

AW: Für die Automatikfahrer!

Verfasst: So 8. Mai 2011, 22:02
von Friesenpöler
Hi Peet,
ist es das Getriebe, was ich auch kenne? :-)

Ciao Claas

AW: Für die Automatikfahrer!

Verfasst: So 8. Mai 2011, 22:14
von catstom
...danke Peet...der Perfektionist in mir grübelt zwar weiter (Kaltlauf/Drehmoment/Drehzahl/mechanische Lastabhängigkeit) aber das Ergebnis reicht mir auch schon und im "Ernstfall" greife ich auch bei der 3-Gang-Automatik nach Gehör/Gefühl manuell ein... ;-) ...

AW: Für die Automatikfahrer!

Verfasst: So 8. Mai 2011, 22:14
von Peet!
Hi Claas,
genau dieses! :zwinker:

Gruß Peet

AW: Für die Automatikfahrer!

Verfasst: So 8. Mai 2011, 22:21
von Peet!
Wenn es ein "sauberes" Getriebe ist, dann macht es daß für dich, so wie bei mir!

Schaltpunkte von 1 auf 2 oder auf 3 nicht Fühlbar, einfach SAUBER.....

Achsooooo....ganz vergessen, ich muss auch immer eingreifen, denn ich Heize auch gerne... :lol:

AW: Für die Automatikfahrer!

Verfasst: So 8. Mai 2011, 22:29
von Friesenpöler
Hi Peet,
dann bin ich froh, dass auch Du mit dem Getribe glücklich bist.
Hab nochmal geschaut, war original mit nem 9oPS Vergaser verheiratet.
War nen Omaauto. Die Oma war Jahrgang 1917. Das Getribe ist aus erster Hand, mich nicht miteingerechnet.

Cioa Claas

AW: Für die Automatikfahrer!

Verfasst: So 8. Mai 2011, 22:29
von catstom
Peet! hat geschrieben:
Achsooooo....ganz vergessen, ich muss auch immer eingreifen, denn ich Heize auch gerne... :lol:

...wiiiee jetzt...??...ich HEIZE meine SPORTWAGEN doch nicht...*gacker*...

Aber ich muß z.B. morgens als erstes einen recht steilen Hang "hochklettern" und im Winter würde das ohne beherztes Eingreifen mit dem Rührstab eine Drehzahlorgie verursachen - bei kaltem Motor...nee nee... ;-) ...

Aber jedenfalls ist Dein Tip gespeichert - gerade auf dem Highway fand ich die Drehzahlorgien bei meinem JH schon oft eher nervig und vor allem: So überflüsseig!

Wo wir gerade beim Thema sind: Paßt vielleicht auch die modernere 4-Gang-Automatik aus dem Corrado...*blödguck*...??

AW: Für die Automatikfahrer!

Verfasst: So 8. Mai 2011, 22:34
von Peet!
Jo, Gollef 3/Corri passt

=viel elektronik, nein Danke!!