Für die Automatikfahrer!

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Benutzeravatar
Peet!
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3291
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 20:28
Wohnort: Niederbayern

AW: Für die Automatikfahrer!

Beitrag von Peet! »

Ergänzung!:
der Spritverbrauch ist Nachweislich auch gesunken(trotz E10 Betankung)

571 KM gefahren, 45,54 Liter getankt = ~8 Liter/100 KM (gestern 7 Stunden: Autobahn/Stau, Landstraße, Innerorts. Man kann fast von Drittelmix sprechen)
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3109
Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
Wohnort: In der Mutterstadt

AW: Für die Automatikfahrer!

Beitrag von el loco rocco2124 »

hat sich auch was inner endgeschwindigkeit was getan?
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3109
Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
Wohnort: In der Mutterstadt

AW: Für die Automatikfahrer!

Beitrag von el loco rocco2124 »

Hute mal gechekt,bei 100 etwa 2800 u/min
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Benutzeravatar
Peet!
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3291
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 20:28
Wohnort: Niederbayern

AW: Für die Automatikfahrer!

Beitrag von Peet! »

el loco rocco2124 hat geschrieben:hat sich auch was inner endgeschwindigkeit was getan?
konnte ich noch nicht so wirklich testen
el loco rocco2124 hat geschrieben:Hute mal gechekt,bei 100 etwa 2800 u/min
du hättest da ja ein ganz anderes Getriebe!? poste mal den GKB! und teste auch die anderen Geschwindigkeiten

Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Für die Automatikfahrer!

Beitrag von COB »

Klingt wirklich richtig gut, das hohe Drehen nervt bei BAB nach ner Weile doch schon ganz schön... sollte ich meins mal verrauchen, wäre das noch nen Plan... wie ist das mit dem sonst fahren, Durchzug, Elastizität... viel schlechter ? Weiss eigentlich einer, ob die Diesel-ATG passen, von wegen Antriebswellenflansche usw... das P R N E D 2 1 wäre auch noch was witziges... und länger übersetzt sind die idR ja auch... oder doch schon wieder zu lang ?
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3109
Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
Wohnort: In der Mutterstadt

AW: Für die Automatikfahrer!

Beitrag von el loco rocco2124 »

ja kann ich bei gelegenheit mal machen. is aber n austauschgetriebe,meiner meinung nach wars ausm golf 2 . war vom schrotti.
könnte aber allerdings das tja sein. du hast bei 100 2900 u/min geschrieben. mit etwas tachoabweichung beiderseits könnte das ja hinkommen!
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Benutzeravatar
Peet!
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3291
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 20:28
Wohnort: Niederbayern

AW: Für die Automatikfahrer!

Beitrag von Peet! »

COB hat geschrieben:Klingt wirklich richtig gut, das hohe Drehen nervt bei BAB nach ner Weile doch schon ganz schön... sollte ich meins mal verrauchen, wäre das noch nen Plan... wie ist das mit dem sonst fahren, Durchzug, Elastizität... viel schlechter ? Weiss eigentlich einer, ob die Diesel-ATG passen, von wegen Antriebswellenflansche usw... das P R N E D 2 1 wäre auch noch was witziges... und länger übersetzt sind die idR ja auch... oder doch schon wieder zu lang ?
Am Durchzug konnte ich nichts Nachteiliges feststellen, aber der Brüller ist jetzt der 2. Gang, der zieht jetzt ganz locker an die 150.

Dazu muss ich noch sagen, Tachoabweichung habe ich im oberen Bereich laut Navi 6-8Km/h.
Auf der Autobahn konnte ich nur mal kurz testen, aber bei 190 waren es erst knapp über 5000, da war er noch schön am ziehen (kein Gefälle!), aber Verkehrsbedingt ging nicht mehr, wo ich vorher das Problem hatte, dass bei ca. 195 der Begrenzer kam.

Ich sag nur das sich die 5E Drossel im hohen Drehzahlbereich bei mir ganz schön bemerkbar macht, das war aber vorher schon und 75 KW aufm Prüfstand hatte er ja ohne irgendwas auch schon.

Gruß Peet

Edit: sogar der Übergang vom Ersten in den Zweiten merkt man absolut nicht mehr, auch kalt nicht! gut, ist ja auch absolut neu Befüllt.
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Für die Automatikfahrer!

Beitrag von COB »

OK, merke: TJA Getriebe besorgen. Nur zur Vorsicht und für schlechte Zeiten... ;-)

Grosse Drossel habe ich auch das Gefühl, dass er ab der 2ten Stufe e weng besser marschiert, hielt das zuerst für Einbildung, aber wenn´s dir auch so geht... Wobei ich net glaube, dass unsere Juhus von der Leistung her wirklich für 190+ ausreichen, selbst der DX nimmt die 200 nicht und der 16V nur ganz knapp... und die haben ja beide zT richtig mehr Zunder... aber egal... ist nicht der Sinn der Sache, sondern eine beruhigende Drehzahlabsenkung... ;-)
Benutzeravatar
Peet!
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3291
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 20:28
Wohnort: Niederbayern

AW: Für die Automatikfahrer!

Beitrag von Peet! »

TJ, TJA, TJK egal, Hauptsache TJ !

Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3109
Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
Wohnort: In der Mutterstadt

AW: Für die Automatikfahrer!

Beitrag von el loco rocco2124 »

bei mir sinds nachm navi bei tacho 108-110 aufm navi 100.da läuft er so auf knapp 3000.

@ peet- das er bei um die 180 noch gut zieht kann ich bestätigen. leider kam dann bei tacho um die 200 der begenzer. da hatte ich aber noch kein navi also weiß ich ich nur geschwindigkeit nach tacho. mit 195/15/50. wollte demnächst mal n anderes pumpenrelais mit höheren begrenzer versuchen. da war hinter nem golf 1 cab hinterher,der ging aber schneller als meiner.
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Antworten