Seite 1 von 1
Tips zur Montage des Dichtsatzes für Girling 54 Sätteln?!
Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 05:22
von christian_scirocco2
Hallo,
gestern Abend war ich am verzweifeln. Bei meinen 54iger Sätteln mußte eine Dichtmanchette neu. Also einen Repsatz(Komplette Achse) von ebay gekauft(Hatte dort schon 2 für die HA her, gute Qualität).
Sattel zerlegt, Kolben sauber gemacht, Sattel gereinigt, Rost in der Nut für die Manchette mit Schraubendreher sauber gemacht, Zusammenbau ---> geht nicht.
Ich hatte nach knapp 3 Stunden und Zig Versuchen beide Manschetten hin.

(
Ich bin noch nichtmal mit dem Kolben über den Dichtring der Manschette gekommen, geschweige den über die eigentliche Kolbendichtung. Hatte dies Fett nicht da, habe Bremsflüssigkeit als Schmiermittel genommen, also rutschig wars, keine Frage.
Im Netz habe ich unter anderen diesen Tip gefunden:
http://eddi-controletti.de/?page_id=202
Jetzt sind Fragen/Tips zum Dichtungswechsel gesucht:
-Muß die Nut für die Dichtung im Sattel 100%ig rostfrei sein(Dremel + Drahtbürste ??? )
-In der Anleitung soll man erst die Dichtung in den Sattel machen, dann auf den Kolben.Wie soll man anschließend die Dichtung über den Kolben ziehen?
-Womit drückt ihr den Kolben in den Sattel?
-Ist beim VW Repsatz dies Lithiumfett dabei?(Preis?) Tips wo man sonst noch kaufen kann?
Gruß Christian
AW: Tips zur Montage des Dichtsatzes für Girling 54 Sätteln?!
Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 05:45
von DocDulittel
Versuche es doch mal wie bei den hinteren. Dort habe ich die Manschette erst über den Kolben gezogen, aber nicht in die Nut eingesetzt. Dann die Manschette in die Nut vom Sattel reinfriemeln. Nun solltest du den Kolben von Hand einsetzen können, dabei natürlich nicht verkanten. Der Dichtring darf auch nicht verdreht sein.
AW: Tips zur Montage des Dichtsatzes für Girling 54 Sätteln?!
Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 06:56
von christian_scirocco2
DocDulittel hat geschrieben:Versuche es doch mal wie bei den hinteren. Dort habe ich die Manschette erst über den Kolben gezogen, aber nicht in die Nut eingesetzt. Dann die Manschette in die Nut vom Sattel reinfriemeln. Nun solltest du den Kolben von Hand einsetzen können, dabei natürlich nicht verkanten. Der Dichtring darf auch nicht verdreht sein.
Hab ich gestern bestimmt 50X veruscht. Keine Chance. Was hinten wunderbar ging, vorne absolut nicht.
Die Dichtung baut so sehr auf das ich den Kolben da nicht durch gekriegt habe.
Gruß Chirstian
P.S. gerade einen Dichtsatz bei VW geordert 15+Mwst.. Nur das Fett muß ich mir noch besorgen, ist bei denen mit 27+Mwst "leicht" zu teuer (ebay 9)
AW: Tips zur Montage des Dichtsatzes für Girling 54 Sätteln?!
Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 20:55
von gojira
christian_scirocco2 hat geschrieben:
Nur das Fett muß ich mir noch besorgen, ist bei denen mit 27+Mwst "leicht" zu teuer (ebay 9)
bei den original vw teilen ist ein beutel dabei.
AW: Tips zur Montage des Dichtsatzes für Girling 54 Sätteln?!
Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 21:24
von Dr G60
Schon Xmal gemacht, ist halt ein wenig fummelig, erst die Manschette in die Nut des Bremssattels stecken. Einmal rundrum ordentlich reindrücken in die Nut. Dann die Manschette, da wo der Kolben rein muss mit etwas Bremsenpaste einstreichen (auch da, wo die Manschette in die Nut gedrückt wurde, da muss der Kolben ja dann drüber). Dann kommt der fummelige Teil die Manschette über den Kolben ziehen. Dazu könnte man ein paar Finger mehr gebrauchen, weil die gerne auf der einen Seite wieder runterrutscht, während man auf der anderen Seite versucht, die Manschette draufzuziehen. Geduld haben, bei mir hat auch eine Pinzette geholfen. Wenn die Manschette rundrum drauf ist, den Kolben mit der Hand reindrücken.
Gruß
Gunther
AW: Tips zur Montage des Dichtsatzes für Girling 54 Sätteln?!
Verfasst: Do 5. Mai 2011, 05:36
von christian_scirocco2
@gojira
nö, ist nix dabei gewesen als ich den Dichtsatz gestern abgeholt habe. Die Werkstatt hatte auch nichts von dem Zeug da "müßten wir Garantie auf die Reparaturen geben, wir tauschen die Sättel nur noch komplett".
Naja, was solls, Paste ist bestellt, muß ich halt etwas warten, kostet mich dann nichtmal die Hälfte.
@Dr.G60
OK, dann probier ich es nochmal so.
Der Dichtsatz von VW sieht etwas hochwertiger und leicht "schlanker" aus als der von ebay. Hoffentlich klappts dann besser.
Problem bei der Montage wie du beschreibst finde ich den Platz den man hat wo halt der Sattel über die Beläge greift. Da komme ich mit meinen großen Griffeln fast nicht dran.
Ich berichte wenn ich es geschafft habe.
BTW, wie groß darf der Kraftaufwand beim montieren sein? Ohne dichtungen fällt der Kolben mehr oder weniger von alleine rein. Beim reindrücken muß das schon alles mit reiner Muskelkraft machbar sein, ohne Hebeln oder pressen?!
Gruß Chirstian
AW: Tips zur Montage des Dichtsatzes für Girling 54 Sätteln?!
Verfasst: Do 5. Mai 2011, 07:10
von DocDulittel
Genau, ohne Gewallt und Werkzeug. Einfach mit den beiden Daumen drücken.
AW: Tips zur Montage des Dichtsatzes für Girling 54 Sätteln?!
Verfasst: Do 5. Mai 2011, 21:16
von Dr G60
christian_scirocco2 hat geschrieben:Problem bei der Montage wie du beschreibst finde ich den Platz den man hat wo halt der Sattel über die Beläge greift. Da komme ich mit meinen großen Griffeln fast nicht dran.
Ich berichte wenn ich es geschafft habe.
BTW, wie groß darf der Kraftaufwand beim montieren sein? Ohne dichtungen fällt der Kolben mehr oder weniger von alleine rein. Beim reindrücken muß das schon alles mit reiner Muskelkraft machbar sein, ohne Hebeln oder pressen?!
Gruß Christian
Genau da, wo du so schlecht hinkommst, anfangen. Dann mit einem Finger da festhalten und dann langsam rundrum hochziehen. Da kann man noch mehr Finger gebrauchen

Ist wie bei einem Fahrradmantel, wenn du auf der einen Ecken drüberziehst, will er am anderen Ende wieder runterrutschen.
Wie DocDulittel schreibt, kann man ihn dann mit der Hand reindrücken. Wenn man Gewalt anwendet und die Manschette ist aus der Nut wieder rausgerutscht, ist sie hin.
Gruß
Gunther
AW: Tips zur Montage des Dichtsatzes für Girling 54 Sätteln?!
Verfasst: Sa 7. Mai 2011, 20:39
von christian_scirocco2
Danke nochmal für die Tips, hat jetzt geklappt.
Die Bremszylinderpaste überall schön drauf, dann mit kleinem Schraubendreher die Manschette an der bescheidensten Stellen hinten angefangn zu ziehen. Als ich alles drüber ahtte, siehe da zu einem Drittel unten aus der Nut raus. *Grummel*
Dann vorsichtig wieder in die Nut buchsiert und Kolben glitt sanft rein.
Nu gehts morgen an den Zusammenbau und entlüften.
Gruß Christian