erhöhte Betriebstemperatur = Motor aus
Verfasst: Mo 2. Mai 2011, 12:08
Hallo,
habe im Forum bereits viel gelesen über Warmlaufregler, Druckspeicher, Förderpumpe usw. Habe allerdings noch keine Lösung für mein Problem. Folgendes passiert: Der Motor läuft bei Betriebstemperatur gut. Steht der Rocco dann 5 - 10 Minuten und muss dann im Standgas weiterlaufen (wie z. B gestern auf Rückfahrt vom Maikäfertreffen im Stau auf der Autobahn) geht der Motor aus. Es scheint nicht ein Problem der Zündung zu sein, denn wenn ich versuche ihn direkt oder kurz danach wieder zu starten läuft er nur kurz an und geht wieder aus. Abhilfe schafft dann nur Warten (ca. 15. Min) (geöffnete Motorhabe scheint zu helfen und macht auch einen besseren Eindruck auf dem Standstreifen) und erneut weiterfahren. Ist bei längeren Staus nicht einfach und führt immer wieder zu Zwangspausen auf dem Standstreifen (wird allerdings eng im Baustellenbereich). Die Lösung gestern: Verlassen der Autobahn und eine Umleitungsstrecke fahren in der Hoffnung auf wenig rote Ampeln. Anschließend wieder auf die Autobahn und ab nach Hause ohne weitere Staus und Problemen. Fazit: Bläßt dem Rocco Fahrtwind um die Nase und bleibt daurch die Betriebstemperatur im "Normalbereich" ist alles okay.
Wer weiß Rat oder kennt dies Problem? Denke, es könnten Dampfblasen sein, aber in welchem Bereich und wie Abhilfe schaffen.
PS:
Auch an dieser Stelle Danke für die lieben Hilfeangebote zahlreicher Vorbeifahrender auf der Autobahn A2, insbesondere VW Fahrer älterer Fahrzeuge (Maikäfertreffenteilnehmer)
habe im Forum bereits viel gelesen über Warmlaufregler, Druckspeicher, Förderpumpe usw. Habe allerdings noch keine Lösung für mein Problem. Folgendes passiert: Der Motor läuft bei Betriebstemperatur gut. Steht der Rocco dann 5 - 10 Minuten und muss dann im Standgas weiterlaufen (wie z. B gestern auf Rückfahrt vom Maikäfertreffen im Stau auf der Autobahn) geht der Motor aus. Es scheint nicht ein Problem der Zündung zu sein, denn wenn ich versuche ihn direkt oder kurz danach wieder zu starten läuft er nur kurz an und geht wieder aus. Abhilfe schafft dann nur Warten (ca. 15. Min) (geöffnete Motorhabe scheint zu helfen und macht auch einen besseren Eindruck auf dem Standstreifen) und erneut weiterfahren. Ist bei längeren Staus nicht einfach und führt immer wieder zu Zwangspausen auf dem Standstreifen (wird allerdings eng im Baustellenbereich). Die Lösung gestern: Verlassen der Autobahn und eine Umleitungsstrecke fahren in der Hoffnung auf wenig rote Ampeln. Anschließend wieder auf die Autobahn und ab nach Hause ohne weitere Staus und Problemen. Fazit: Bläßt dem Rocco Fahrtwind um die Nase und bleibt daurch die Betriebstemperatur im "Normalbereich" ist alles okay.
Wer weiß Rat oder kennt dies Problem? Denke, es könnten Dampfblasen sein, aber in welchem Bereich und wie Abhilfe schaffen.
PS:
Auch an dieser Stelle Danke für die lieben Hilfeangebote zahlreicher Vorbeifahrender auf der Autobahn A2, insbesondere VW Fahrer älterer Fahrzeuge (Maikäfertreffenteilnehmer)