Seite 1 von 1

Rocco läuft nicht richtig, Unruhig, Aussetzer, Absterben

Verfasst: Sa 23. Apr 2011, 23:08
von Pr3muToS
Hallo Jungs (evtl auch Mädels) :-)

habe von einem bekannten , gegen lau nen 53B bekommen.. 1.8er mit 66KW.. er hatte mich im Vorfeld über die Mängel aufgeklärt, die waren mir auch bewusst, um mir evtl das Suchen und einiges an Arbeit zu ersparen, können mir vlt einige direkt den Weg leiten , den ich einschlagen soll.

Also, das Auto läuft in kaltem Zustand sehr unruhig mit Drehzalschwankungen, wird das Auto wärmer/warm, läuft er besser... das Problem was wir jedoch mommentan haben, auf einmal fängt er das ruckeln an und ab dann , nimmt er er so gut wie kein Gas mehr.
Der vorbesitzer meinte evtl was von Dreck im Tank, da dass Auto 5 Jahre stand...

Wir hätten jetzt auch erstmal den Weg des Benzinflusses eingeschlagen, Tank/Benzin, Pumpenrelais, Spritpumpe... Zwecks den drehzalschwankungen Kerzen nd evtl Zündverteiler, der schaut aber noch gut aus.

was meint ihr ?

Grüße
Patrick

AW: Rocco läuft nicht richtig, Unruhig, Aussetzer, Absterben

Verfasst: Sa 23. Apr 2011, 23:28
von Nunan
Das hört sich an wie die CO Schraube...

AW: Rocco läuft nicht richtig, Unruhig, Aussetzer, Absterben

Verfasst: Sa 23. Apr 2011, 23:46
von Thommy
Ahoj,

wenn es ein 1.8L mit 66kw ist, muss der Motor mit dem Kennbuchstaben EX sein. Dieser hat einen 2E2-Vergaser von Pierburg, der sehr viele mögliche Fehlerquellen hat.

Die CO-Schraube mag eine davon sein aber Anhand von den Informationen die du bislang geschildert hast, ist viel mehr möglich.

Was du einfach und schnell klären kannst:
Zieht der Motor/Vergaser irgendwo Falschluft?
Dieselt der Motor nach, wenn du ihn abstellst?

Eine sehr hilfreiche Seite zum 2E2-Vergaser findest du hier:
http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm

Gruß,
Thommy

AW: Rocco läuft nicht richtig, Unruhig, Aussetzer, Absterben

Verfasst: Sa 23. Apr 2011, 23:57
von Pr3muToS
Hey,

danke für die raschen Antworten...
also nachdieseln, hab ich nicht bemerkt oder sonstige klopfgeräusche nach abstellen,

falschluft glaube ich auch nicht, werde ich aber die Tage mal überprüfen, wenn jmd noch ideen hat, ich bin ganz ohr...

werde dann statusbericht abgeben!

Danke
und wünsche eine angenehme Nachtruhe :-)

AW: Rocco läuft nicht richtig, Unruhig, Aussetzer, Absterben

Verfasst: So 24. Apr 2011, 01:03
von Fireball
Ich würd das Bimetall mal untersuchen. Das steuert die klappe oben auf dem vergaser. Diese sollte im kalten zustand geschlossen sein und aufgehen, sobald warmes wasser aus dem kühlkreislauf durch strömt. Quasi ne art automatischer choke. Wenn das funktioniert, FINGER WEG. Mach das dingen nichtmal auf.

Ansonsten vor allem den kraftstofffilter mal anschauen. Wenn der ok iss, schraub den vergaser mal auf und sieh dir in der schwimmerkammer mal die beiden düsen an. Auf jeden fall mal kräftig durch pusten, das kann bei denen nie schaden. Denn auch wenn da nen kraftstofffilter vor iss, da sammelt sich trotzdem schonmal gern nen bissle dreck an, der den durchfluss behindert. Und wenn du den vergaser dann sowieso auf hast, schau dir auch nochmal die gängigkeit vom schwimmer an und ob der den zufluss auch begrenzt, wenn er "schwimmt". Die gängigkeit der beiden drosselklappen sollte man auch mal checken.

AW: Rocco läuft nicht richtig, Unruhig, Aussetzer, Absterben

Verfasst: Di 10. Mai 2011, 08:57
von Pr3muToS
Vergaserflansch kaputt, vergaserzwischendichtung durch, dreck im Tank und Benzinleitung undicht...

danke das sagt alles zu meinem Problem ;-)
Hab alles neu bestellt, sobald da, wird auch gleich verbaut... vergaser haben wir auch noch komplett gereinigt.

grüße

AW: Rocco läuft nicht richtig, Unruhig, Aussetzer, Absterben

Verfasst: Di 10. Mai 2011, 09:01
von Folterknecht
ansosnten geht auch gerne kaputt pulldowndose und dehnstoffelement hatte früher auch mal nen EX :) die ruddies seite ist echt gut alleien schon wegen unterdruckplan usw. dass man alles anschließen kann

AW: Rocco läuft nicht richtig, Unruhig, Aussetzer, Absterben

Verfasst: Di 10. Mai 2011, 10:40
von Delta
und das unterdrucksystem nicht vergessen
ich habe den 2b5 vergaser, der hierauf äussester !!!! empfindlich reagiert
die unterdruckschläuche sind leicht zu prüfen, kosten nicht viel
sind leicht zu wechseln und bringen bei vergasermotoren, die von druck und drehzahl abhängig sind recht viel
die schläuche mit gewebeüberzug sind besonders gemein
denn von aussen sehen die gut aus
aber die anschnittstellen sind innen oft spröde und gerissen
und vergess die dicken schläuche zum bremskraftverstärker nicht
wenn der einen riss hat, geht da fast alles verloren
und hat oft deine beschriebenen fehler
Grüssle

AW: Rocco läuft nicht richtig, Unruhig, Aussetzer, Absterben

Verfasst: Di 10. Mai 2011, 18:15
von Pr3muToS
jawoll wird gecheckt, danke jungs