Seite 1 von 2

Mal eben;-) Und die ein oder andere technische Frage...

Verfasst: Di 19. Apr 2011, 16:51
von ronin
Moin, ich wollte heute eigendlich erstmal nur den Kollegen Schlossergold (Rost) bekämpfen. Also ab in die Garage und anfangen die Teppiche auszubauen, um an die Sitzführungen vorne zu kommen.

ca. 1Std. später sah der Innenraum dann in etwa so aus... :freak:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Wenn man schonmal dabei ist, kann man ja mal alles nachschauen.

Der Rost an den Führungen war nicht weiter verbreitet und ist mittlerweile weg...
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Fahrerseite

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Beifahrerseite

Dabei ist mir noch die wirklich kreative Verkabelung des Radios aufgefallen... :bier:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Wer findet die Fehler?



Weil es so schön ist, die Befestigung der Fensterheber. Finde die Unterschiede :kopfhaue:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Fahrerseite

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Beifahrerseite

Das eigendliche Problem war bei den Fensterhebern, dass ich die Beifahrerseite nicht von der Fahrerseite bedienen konnte und dass die Fensterheber Dauerplus haben.
Nach langen Grübeleien und etwas messen kam dann raus, dass ein Schalter hin ist (Fahrersseite für Beifahrerseite), und gleichzeitig der von der Beifahrerseite einen Kabelbruch hat. Läuft... Hat noch wer einen Schalter über?

Wo zweige ich denn Schaltplus ab? Ich weiß, Klemme 15... Aber wo steckt die dösige Klemme und ist Schaltplus da abgesichert?

Und hier mal die nächste Aufgabe...
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Ist aber zum Glück nicht durch...

AW: Mal eben;-) Und die ein oder andere technische Frage...

Verfasst: Di 19. Apr 2011, 17:35
von Günni
Am besten du schlachtest den weiter und kaufst ein richtiges Auto, Lupo oder so... :rotfl: *Achtung Insider*

AW: Mal eben;-) Und die ein oder andere technische Frage...

Verfasst: Mi 20. Apr 2011, 05:48
von ronin
Günni hat geschrieben:Am besten du schlachtest den weiter und kaufst ein richtiges Auto, Lupo oder so... :rotfl: *Achtung Insider*

Jo günni, klasse Idee. Hab ich schon versucht, bringt nix...

AW: Mal eben;-) Und die ein oder andere technische Frage...

Verfasst: Mi 20. Apr 2011, 08:22
von Marvin
Wo zweige ich denn Schaltplus ab? Ich weiß, Klemme 15... Aber wo steckt die dösige Klemme und ist Schaltplus da abgesichert?
Ich glaub, da hilft dir nur ein Stromlaufplan ! Da kannst du sehen, welche Klemme 15 über welche Sicherung abgesichert ist und gut :super: Musst dir dann nur ne Strippe ziehen.

AW: Mal eben;-) Und die ein oder andere technische Frage...

Verfasst: Mi 20. Apr 2011, 08:42
von OSLer
Eventuell ist ja bei dem Rep-Leitfaden was deartiges Schaltplanmäßiges drin, der noch bei mir rumliegt. ;-)


Gruss

AW: Mal eben;-) Und die ein oder andere technische Frage...

Verfasst: Mi 20. Apr 2011, 16:11
von ronin
Jo, ich muss unbedingt mal aufn Kaffee rumkommen...

AW: Mal eben;-) Und die ein oder andere technische Frage...

Verfasst: Do 21. Apr 2011, 18:47
von addl
Wenn Du mal hier schaust:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... tAak6PHuCw

das Photo der Relaisplatte hinten.

Ich habe Zündungsplus für FH, Sitzheizung, eSpiegel etc. von den Pins bei "G" genommen (linke Seite auf Bild, rechte Seite, wenn man im Auto den Kasten umklappt). Da waren bei mir 3 Pins nicht belegt (Musste mal Messen, nicht alle Pins hatten Plus). mit Zündungsplus. Kabel dann vom Sicherungskasten unter dem Teppich hinter der Mittelkonsole durch in die Gummimuffe der Beifahrertür.

Edit: sehe gerade im Technik-Forum, hat sich erledigt.

AW: Mal eben;-) Und die ein oder andere technische Frage...

Verfasst: Do 21. Apr 2011, 19:42
von ronin
Aber danke trotzdem. Mit wieviel Ampere hast du die denn abgesichert, oder einfach draufgesteckt und gut?

AW: Mal eben;-) Und die ein oder andere technische Frage...

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 08:35
von sciroccofreak willi
Normal ist da bei den eFH noch ein Entlastungsrelais drin, angesteuert vom Zündungsplus.
Haben die eFH nicht einen 30A Sicherungsautomaten drin, so ein blechummanteltes Teil mit grüner oder gelber Farbe

AW: Mal eben;-) Und die ein oder andere technische Frage...

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 09:41
von addl
Ich habe die Relais nicht mitverbaut, sondern direkt an die Klemme 15 Pins. Bisher (6 Monate) keine Probleme wegen der zu niedrigen Sicherung.