Mein Radio hat nen Vogel *help*

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Benutzeravatar
Sk8erBoi
Benutzer
Beiträge: 881
Registriert: Do 28. Sep 2006, 16:19
Wohnort: 18311

Mein Radio hat nen Vogel *help*

Beitrag von Sk8erBoi »

Moin!

Seit gestern singt meine Anlage ein gar lustiges Lied! :-D Ich hab ein wenig mit meinen Endstufen herum experimentiert. Das heißt, ich hab eine 4 Kanal Endtstufe von JBL an mein Blaupunkt Paris angeschlossen. Letztes Jahr funktionierte diese Kombination wunderbar! Nun wollte ich es mit einer kleineren Endstufe Marke Magnat probieren, wegen der Platzverhältnisse. Und da ist es passiert. Ich dachte nicht daran, das die Endstufe ja direkt an der Batterie angeschlossen ist. Es hat einmal mächtig gefunkt! :erschrecken:
Nun funktionieren noch beide Endstufen. Aber sobald ich den Motor anmache, ist ein leises piepen zu hören. Und zwar im Takt der Drehzahl des Motors. Es wird also höher wenn der Motor höher dreht. Es ist sehr leise aber doch zu hören :cry:
Meine Frage: Ist jetzt durch den kurzen Kurzschluß das Radio kaputt gegangen? Die Chinch waren ja noch angeschlossen. Dies ist die einzige direkte Verbindung zum Radio.
Kennt sich jemand aus?

Gruß Henning
Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
Andi121
Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Apr 2011, 18:40

AW: Mein Radio hat nen Vogel *help*

Beitrag von Andi121 »

Hmm, so ein kleines Fünkchen hab ich auch scho öfter ma hin bekommen :) aber gepiept hat da bei mir nachher nix. Sind max 1-2 Sicherungen geflogen mehr net. Hast ma die alte JBL nochma angeschlossen und gehört ob piepen weg ist, bzw Magnat Endstufe abgeklemmt? Hast das Cinch Kabel evtl anders (in die nähe der dicken Stromkabel) verlegt?

Gruss Andi
Benutzeravatar
Sk8erBoi
Benutzer
Beiträge: 881
Registriert: Do 28. Sep 2006, 16:19
Wohnort: 18311

AW: Mein Radio hat nen Vogel *help*

Beitrag von Sk8erBoi »

Joa, also die Kabel sind schon seit einem Jahr so verlegt wie jetzt. Alle Kabel verlaufen zusammen am Mitteltunnel. Ich dachte auch immer das die Chinchkabel irgendwie abgeschirmt sind?!
Ich habe beide Endstufen ausprobiert. Die 4 Kanal JBL piept lauter als die 2 Kanal Magnat. Was aber wahrscheinlich daran liegt, das die JBL auch die dreifache Leistung hat. Bei der Magnat ist es wirklich ganz minimal, wenn man das Radio ganz leise macht, zu hören. Diese rauscht aber auch extrem. Und dann noch das Krachen wenn man das Radio einschaltet.
Deswegen war mir die JBL auch lieber. Aber bei der JBL piept es jetzt doch extrem laut....

Gruß Henning
Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
Benutzeravatar
Fireball
Benutzer
Beiträge: 517
Registriert: Di 27. Mai 2003, 17:30

AW: Mein Radio hat nen Vogel *help*

Beitrag von Fireball »

Ja, normale chinch kabel ausm car-hifi sind abgeschirmt. Aber jede abschirmung reicht nur bis zu nem gewissen grad. Die normale 2 fache oder 3 fache abschirmung ist ganz gut darin störungen der boxenkabel abzuschirmen, aber für die stromkabel reichts dann meist nicht. Je nachdem wie alt die chinch sind, isses auch gut möglich, das die abschirmung schon durch iss. Das iss ja im prinzip nur ne dünne folie zwischen dem eigentlichen kabel und der isolierung. Wenn man das kabel nu schon durch 3 autos durch gerobbt hat - und damit durch 20 engstellen - kann es schonmal sein, das die schirmung verletzt ist, ohne das aussen die isolierung schaden genommen hat. Du kannst mal versuchen das komplette chinch-kabel in alufolie zu wickeln. Wenn das pfeifen dann aufhört, hast du deinen fehler.

Edit: einfach weil alu-folie wesentlich billiger ist als nen kabel. Die kosten ja auch schon 20 euronen.
Benutzeravatar
Sk8erBoi
Benutzer
Beiträge: 881
Registriert: Do 28. Sep 2006, 16:19
Wohnort: 18311

AW: Mein Radio hat nen Vogel *help*

Beitrag von Sk8erBoi »

Moin!

Danke für den Tip. Also ist das Schlimmste, was zu befürchten war, auch eingetreten. Ich darf das ganze Auto nochmal auseinander nehmen. :cry: Die Kabel sind schon relativ hochwertig. Ich denke ich werde sie dann mal am Schweller verlegen. Das Stromkabel kann ja am Mitteltunnel bleiben.
Zuerst werde ich es aber mit nem "fliegenden Kabel" ausprobieren ob es auch wirklich daran liegt! Wenn es immernoch piept, wenn das Kabel zusätzlich abgeschirmt ist und woanders verlegt ist, müsste es dann ja eine andere Ursache haben....
Ich werde euch auf jeden Fall informieren was dabei heraus gekommen ist! ;-)
:danke2:

Gruß Henning
Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
BASSLINE Marco

AW: Mein Radio hat nen Vogel *help*

Beitrag von BASSLINE Marco »

ganz einfach,du hast dir den vorverstärkerausgang abgeschossen!!!
Benutzeravatar
Sk8erBoi
Benutzer
Beiträge: 881
Registriert: Do 28. Sep 2006, 16:19
Wohnort: 18311

AW: Mein Radio hat nen Vogel *help*

Beitrag von Sk8erBoi »

Der sitzt im Radio, oder? :-(

Also ich hab heute mal ein spezial Chinchkabel von Oehlbach (etwa doppelt so dick abgeschirmt wie normale) angeschlossen und gaaaaaanz weit weg vom Stromkabel verlegt. Der Effekt war der gleiche :cry: Die Boxen piepen fröhlich im Takt des Motors :-(

Also wird es der Vorverstärkerausgang sein? Kann man wahrscheinlich bei einem alten Blaupunkt nicht reparieren, oder? :noidea:

Gruß Henning :wink:
Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
BASSLINE Marco

AW: Mein Radio hat nen Vogel *help*

Beitrag von BASSLINE Marco »

ja sage ich doch,den haste dir abgeschossen.reparieren kann man das schon die frade ist nur ob das noch lohnt?wieviel hat das radio gekostet?wie alt ist das gerät?
Benutzeravatar
Sk8erBoi
Benutzer
Beiträge: 881
Registriert: Do 28. Sep 2006, 16:19
Wohnort: 18311

AW: Mein Radio hat nen Vogel *help*

Beitrag von Sk8erBoi »

Och, das Radio hat mich nix gekostet. Ich habe es aus dem Auto meiner Ex ausgebaut. Inkl Lenkradfernbedienung und CD-Wechsler. Ich hab schon mal geguckt ob ich ein Gleiches bei Ebay finde...aber nix da :-( Nirgends ein Blaupunkt Paris 104 zu finden.
Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
BASSLINE Marco

AW: Mein Radio hat nen Vogel *help*

Beitrag von BASSLINE Marco »

man bekommt schon zuverlässige geräte für 100 neu,kauf dir lieber nen neues gerät da weiß du was du hast,vorallem 2 jahre garantie!!!
Antworten