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Fragen zur korrekten Verkabelung von E-Fensterhebern...

Verfasst: Fr 8. Apr 2011, 13:43
von ronin
Moin, in meinem Rocco wurde mal die Türen getauscht und somit haben auch E-Fensterheber einzug erhalten. Nun zu den Problemen...

1. Die Fensterheber laufen auf Dauerplus, eigendlich sollten die doch nur arbeiten, wenn Zündung anliegt, oder?

2. Der Beifahrerfensterheber lässt sich nicht von der Fahrersseite bedienen. Allerdings ist der Schalter in Ordnung, 12V liegen auch an und der Schalter schaltet auch bei Betätigung auf die jeweiligen Pins... Hab irgendwer Verdrahtungsinfos und evtl nen Stromlaufplan?

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Verfasst: Fr 8. Apr 2011, 13:54
von el loco rocco2124
zu1. einfach auf zündungsplus legen würd ich sagen. so hab ichs bei mir auch gemacht.
zu 2 weiß ich jetzt auch nix,außer das du mal misst ob auch was an der beifahrerseite ankommt von dem strom.
is im jhims buch nix aus den stromplänen zu sehen?

AW: Fragen zur korrekten Verkabelung von E-Fensterhebern...

Verfasst: Do 21. Apr 2011, 14:59
von ronin
Soooo, folgende Fehler hab ich gefunden.
Soll:

Über G1 an der ZE kommt Zündplus (an S12 mit 15A gesichert) und betätigt ein Arbeitsrelais, dieses schließt den Arbeitsstromkreis (an Sondersteckplatz mit 30A gesichert) und die Fensterheber stehen unter Strom. Alles mit 2,5mm² verkabelt.

Ist:

Fensterheber bekommen Dauerplus Über P an der ZE und sind über eine Sicherung in der Kabelführung abgesichert (Wert?).
Die Frage wäre da jetzt, schalte ich ein Relais zwischen um zu schalten oder gibts an der ZE einen offenen Steckplatz mit Zündplus, der 30A abkann? Mein Zündanlassschalter wirds wohl nicht lustig finden, wenn ich da im Zweifelsfall 30A durchziehe...

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Verfasst: Do 21. Apr 2011, 15:03
von OSLer
JHIMS-Stromlaufplan hilft nicht weiter? Würde schon mit Relais arbeiten.

Gruss

AW: Fragen zur korrekten Verkabelung von E-Fensterhebern...

Verfasst: Do 21. Apr 2011, 15:10
von ronin
Doch klar, aber dort kann ich nicht ersehen ob was abraucht, wenn ich die 30A von den eFh komplett über Zündplus jage.

An den Steckern G1 der neuen ZE liegt ja Zündplus, aber nur mit 15A abgesichert. Scheinen laut JHIMS auch nur Steuerleitungen angeschlossen zu werden... Und einfach 15A gegen 30A zu tauschen muss ja nicht sein...

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Verfasst: Do 21. Apr 2011, 15:23
von OSLer
Der Kühlerventi ist doch mit 30 A abgesichert, oder? Kannst du möglicherweise darüber anschliessen? Eventuell mal die ZE darauf überprüfen, ob die bezüglich Sicherungspanel vom Material her überall gleich stark ausgelegt ist (würd ich vermuten). Dann sollte es ja kein Problem sein die 15A durch eine 30er zu ersetzen.
Aber ob es da einen mit Zündplus versorgten Platz an der ZE gibt, weiß ich halt leider auch nicht.

Mal schauen, ob einer der Elektrofüchse hier noch was erhellendes beitragen kann.

AW: Fragen zur korrekten Verkabelung von E-Fensterhebern...

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 12:56
von sciroccofreak willi
Und warum nicht so wie original:

Soll:

Über G1 an der ZE kommt Zündplus (an S12 mit 15A gesichert) und betätigt ein Arbeitsrelais, dieses schließt den Arbeitsstromkreis (an Sondersteckplatz mit 30A gesichert) und die Fensterheber stehen unter Strom. Alles mit 2,5mm² verkabelt.

Aber jeder darf ja seine Elektrik so vermurksen wie er mag.
Mit dem entsprechenden Sachversand kommt da bestimmt eine gute Lösung raus...