Seite 1 von 2
Reifen für 16V
Verfasst: Fr 25. Mär 2011, 20:49
von x-onkel
Tages,
ich schon wieder...
Hab mir ja fürs Wochenende nen GTX 16V gegönnt, der Stand 5 Jahre und benötigt neue Reifen ... nun meine Frage:
Bei der Original Bereifung ist angegeben 185/60-14 mit Geschwindigkeit V quasi bis 240 km/h
Eingetragen im Brief sind ja nur 208 km/h Höchstgeschwindigkeit, kann ich da nicht auch H Reifen bis 210 km/h nehmen, die hätte ich noch.
Gruß
Thomas
AW: Reifen für 16V
Verfasst: Fr 25. Mär 2011, 21:31
von christian_scirocco2
Klar kannst die nehmen.
Kannst auch T- Reifen nehmen, aber dann mußt den Aufkleber reinmachen von wegen nur bis 180Kmh.
Gruß Chirstian
AW: Reifen für 16V
Verfasst: Fr 25. Mär 2011, 21:34
von Jürgens Rocco
der Reifen kostet doch bloß 60 oder 70 ocken, was macht das denn aus
AW: Reifen für 16V
Verfasst: Fr 25. Mär 2011, 21:36
von Sven
Hi!
H-Reifen genügen.
Die sollten auch in deinen Fahrzeugpapieren stehen.
MfG, Sven.

AW: Reifen für 16V
Verfasst: Fr 25. Mär 2011, 22:09
von x-onkel
Werde mal den netten Herrn vom TÜV fragen.
Würde ja auch gern andere Felgen drauf stecken, aber er soll ja in 5 Jahren nen "H" bekommen und das muss ich auch noch klären.
Gruß
AW: Reifen für 16V
Verfasst: Fr 25. Mär 2011, 22:50
von gojira
h-reifen sind bei einer höchstgeschwindigkeit von 208kmh nicht zulässig!
ich hab das problem vor 2 jahren mit meinem kr gehabt und beim tüv angefragt.
da eigentlich noch 2kmh luft ist hab ich das auch nicht ganz verstanden aber es ist ist halt so.
frag am besten mal bei deinem tüv nach.
AW: Reifen für 16V
Verfasst: Fr 25. Mär 2011, 23:28
von Sven
Stehen beim KR tatsächlich V-Reifen in den Papieren?
Beim PL sind es jedenfalls H-Reifen.
Der ist aber auch nur mit 200 km/h angegeben.
MfG, Sven.

AW: Reifen für 16V
Verfasst: Sa 26. Mär 2011, 00:23
von Stephan
Wo ist denn der preisliche Unterschied zwischen V und H Reifen? Mach einfach einen V Reifen drauf und gut. Meine Eagle F1 haben zuletzt auch nur 50 Euro pro Stück in 195/50R15 gekostet. Vergleichbare Reifen werden in Deiner Dimension doch auch nicht teurer sein.
Edit: ich sehe gerade, Du hast noch H-Reifen da. Frag einfach mal beim TüV an, ich durfte damals (1998) bei der Eintragung des KR auch nur V aufziehen. Aber die hatte ich eh drauf.
AW: Reifen für 16V
Verfasst: Sa 26. Mär 2011, 00:35
von scirocco1979
Hallo Thomas,
du wirst dir wohl "V-Reifen" zulegen müssen oder aber deine "H-Reifen" haben eine Winterreifen/M&S-Kennzeichnung!
Du könntest tatsächlich einen "H-Reifen" fahren, wenn dir der Fahrzeughersteller quittiert, daß dein Auto tatsächlich nie mehr als die im Fahzeugschein beschriebene Höchstgeschwindigkeit erreichen kann. Es gibt tatsächlich Fahrzeughersteller (eigentlich kenne ich nur einen - das aber nur für sehr alte Modelle), der sowas "quittiert"!
VW hält sich mit solchen Aussagen zurück: Aufgrund der Toleranzen der Motorleistung (bis 5% mehr) schließen sie es nicht aus (wie fast alle), daß ihre Fahrzeuge doch bißchen schneller sind, als sie angegeben sind.
Grob gerechnet sind immer mindestens 10 km/H auf die im Fahrzeugschein stehende Höchstgeschwindigkeit aufzuaddieren, um den tatsächlich erforderlichen Geschwindigkeitsindex zu ermitteln.
Gruss.
AW: Reifen für 16V
Verfasst: Sa 26. Mär 2011, 07:23
von Fireball
Denke auch, das V-Reifen vom tüv gefordert werden. Wie mein vorredner schon sagte streuen die motorleistungen ja ein bissle. Dazu kommt, das man bergab ja doch schonmal ne ecke schneller werden kann wie es in den papieren steht. Je nach tiefe des wagens (tiefer = schneller, weil weniger verwirbelungen unter dem auto) und gefälle sind da schonmal 20 kmh mehr drin. Wenn man glück hat und noch jemand windschatten gibt, ist vielleicht sogar noch mehr drin. Ich hab da schon von einigen gehört, die angeblich schonmal 240 auf der uhr hatten, wenn da mal der tacho stimmt. Aber selbst wenn der tacho gelogen hat und es "nur" 220 waren, wären die H-Reifen ja schon überfordert. Ich denke das V macht für dich schon sinn.