Seite 1 von 1
Optischer Unterschied Mengenteiler DX 112PS & EG 110PS
Verfasst: Fr 18. Mär 2011, 14:10
von exhaust-sound
Weiß jemand, wie ich diese beiden Mengenteiler optisch unterscheiden kann?
Schraube gerade einen DX Motor wieder zusammen, der schon über ein paar leistungssteigende Merkmale verfügt. Polierte Einlasskanäle, scharfe Nochenwelle...
Für mich wäre ganz interresant zu wissen, ob der Vorbesitzer schon einen EG Mengenteiler verbaut hat, oder nicht.
AW: Optischer Unterschied Mengenteiler DX 112PS & EG 110PS
Verfasst: Fr 18. Mär 2011, 15:50
von el loco rocco2124
laut onkel sind die tn gleich!
AW: Optischer Unterschied Mengenteiler DX 112PS & EG 110PS
Verfasst: Fr 18. Mär 2011, 16:17
von christian_scirocco2
Hallo,
der Kegel des
Luftmengenmesser in dem die Stauscheibe läuft ist beim EG anders ausgearbeitet. Meine "breiter" ausgeführt um mehr Luft durchzulassen.
Der Mengenteiler ist gleich.
Gruß Christian
AW: Optischer Unterschied Mengenteiler DX 112PS & EG 110PS
Verfasst: Fr 18. Mär 2011, 18:46
von 53FR1
Moinsen, meinst Du den Mengenteiler selbst?
Soweit ich mich erinnere, steht an diesen immer eine angegossene Zahl drauf.
EG = 056
DX und andere 417
Gruss, Jörg

AW: Optischer Unterschied Mengenteiler DX 112PS & EG 110PS
Verfasst: So 20. Mär 2011, 11:24
von exhaust-sound
53FR1 hat geschrieben:Moinsen, meinst Du den Mengenteiler selbst?
Soweit ich mich erinnere, steht an diesen immer eine angegossene Zahl drauf.
EG = 056
DX und andere 417
Gruss, Jörg
Klasse, auf so eine Antwort habe ich gehofft!
Danke dafür!
@christian_scirocco2
Fast richtig

Der Steuerkolben des
Mengenteilers ist anders (besser) konzipiert und lässt somit mehr
Sprit durch.
@el loco rocco2124
Danke für den Vergleich der TLNummern!

AW: Optischer Unterschied Mengenteiler DX 112PS & EG 110PS
Verfasst: Mi 6. Apr 2011, 23:05
von exhaust-sound
Ha, wat dat?
Hab die Nummer mal verglichen, hatte mir vor Jahren einen Mengenteiler vom EG gekauft, da steht auch die Nummer 056 drauf, dat passt also.
Nu hab ich aber noch einen 82er Scirocco 2 mit der EG Maschine und als ich auf den Mengenteiler geschaut hab

stand da 417 drauf
Meines wissens nach ist der Motor noch völlig original, oder ob da jemand einfach den Mengenteiler gegen einen vom DX getauscht hat!?

AW: Optischer Unterschied Mengenteiler DX 112PS & EG 110PS
Verfasst: Do 7. Apr 2011, 06:46
von rocco79
Wir haben en 1er Scirocco gti Bj 79) da sind auf dem Mengenteiler keine Imbusschrauben neben denen 4 Anschlüssen von denen Einspritzdüsen und bei unserem 82er Golf gti (DX) sind dort noch so Imbusschrauben.
Evtl hilft dir das weiter.
AW: Optischer Unterschied Mengenteiler DX 112PS & EG 110PS
Verfasst: Di 12. Apr 2011, 23:05
von Alter16V
Der Trichter beim EG ist im oberen Bereich enger, somit wird die Stauscheibe weiter ausgelenkt und der Steuerkolben gibt mehr Kraftstoff an die Düsen...
Zusätzlich noch Steuerdruck anpassen und Durchflussmenge sollen auch beliebte Maßnahmen gewesen sein. Hatte mal klasse Unterlagen, was da alles möglich ist. Leider mal verliehen und nie wiederbekommen. Auf jeden Fall hab ich noch im Hingerkopf, dass der Mengenteiler vom EG bis rund 150-160 PS nutzbar sein soll.
BTT: Der engere bzw. steilere Trichter gehört zum EG.
Greetz, Hendrik