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Drosselklappe vom Fünfzylinder Audi auf JH?
Verfasst: Fr 11. Mär 2011, 18:02
von Sciro Gt2
Hallo,
ich hab ne drosselklappe vom fünfzylinder liegen und wollte die auf meinen JH setzen..
hat einer von euch das schonmal gemacht? und bringt das was? ich hab gehört das das was bringen soll aber auch das man die durchflussmenge vom spritt erhöhen muss.
jemand tipps zum umbau oder ähnliches?
hab auch hier im forum nichts weiter über das thema gefunden und wusste jetz auch nich wirklich wo ichs sonst posten soll..
vielen dank im vorraus
MFG
AW: Drosselklappe vom Fünfzylinder Audi auf JH?
Verfasst: Fr 11. Mär 2011, 18:07
von rocco-oal
Geht, bringt was (andere bezweifeln´s), so war´s mal bei mir. Spritdruchfluss musst nix machen, erst ab so 150PS und die sind beim JH net einfach zu erreichen, aber es geht. Musst allerdings noch an der Ansaugbrücke etwas rausfeilen, schleifen, wie auch immer, weil sonst die Drossel net ganz öffnen kann.
AW: Drosselklappe vom Fünfzylinder Audi auf JH?
Verfasst: Fr 11. Mär 2011, 18:20
von DocDulittel
Und den Warmlaufregler vom Audi verwenden (Unterdruckanschluß).
Gibt auch die Möglichkeit das Gehäuse vom Warmlaufregler abzuschleifen (Schrick). Der Meik hat das hier mal gepostet.
AW: Drosselklappe vom Fünfzylinder Audi auf JH?
Verfasst: Fr 11. Mär 2011, 18:28
von rocco-oal
Ja, ist des mit dem AUDI WLR net au erst ab ner extrem erhöhten Leistung? So kenn´s mal ich.

AW: Drosselklappe vom Fünfzylinder Audi auf JH?
Verfasst: Fr 11. Mär 2011, 19:05
von Günter
Hallo ,
wenn es ausser Arbeit auch Leistung bringen soll brauchst du den Warmlaufregler und die Drosselklappe vom 5E .
Das Saugrohr muß wie oben beschrieben noch angepasst werden und ein Unterdruckanschluß vom WLR zum Saugrohr .
Beim erreichen eines bestimmten Unterdrucks hast du dann eine Vollastanreicherung über das Kaltstartventil .
Hab ich seit über 30 Jahren an meinem 1er GLI mit gutem erfolg verbaut .
Günter
AW: Drosselklappe vom Fünfzylinder Audi auf JH?
Verfasst: Fr 11. Mär 2011, 19:13
von sciroccofreak willi
Günter hat geschrieben:Hallo ,
Beim erreichen eines bestimmten Unterdrucks hast du dann eine Vollastanreicherung über das Kaltstartventil .
Günter
Wie soll das den gehen?? Mal wieder großer Quatsch.
Wozu geht den der Unterdruckschlauch an den Warmlaufregler?
Damit der Unterdruck dort mit den Steuerdruck beieinflußen kann. Und der Steuerdruck beeinflußt den Mengenteiler daß da mehr Sprit durchgeht.
So sieht es aus und nix da mit Kaltstartventil.
Da gibt es zwar auch was bei den alten DX und den letzten GT II. Das hat aber damit nichts zu tun.
mfg
Willi
AW: Drosselklappe vom Fünfzylinder Audi auf JH?
Verfasst: Fr 11. Mär 2011, 19:26
von i21b
Günter hat geschrieben:Beim erreichen eines bestimmten Unterdrucks hast du dann eine Vollastanreicherung über das Kaltstartventil.
Quatsch, Der Warmlaufregler senkt bei einem bestimmten Unterdruck den Steuerdruck (wie beim Kaltstart nur nicht so stark), dadurch bekommt der Motor über den Mengenteiler mehr Sprit=Volllastanreicherung. Das Kaltstartventil ist für den Kaltstart da (wie der Name schon sagt). Eige DX JH haben auch noch eine Kaltbeschleunigungsanreicherung über einen Druckspungschalter verbaut. Dort wird das Kaltstartventil angesteuert, aber eben auch nur wenn der Motor kalt ist.
Im übrigen ist 5E Warmlaufregler nicht = 5E Warmlaufregler. Viele Arbeiten mit einem Steuerdruck von 4,2 statt 3,8 bar, daher im Normalbetrieb magert das Gemisch mehr ab als mit dem normalen Warmlaufregler...
Edit: da war der Willi schneller

AW: Drosselklappe vom Fünfzylinder Audi auf JH?
Verfasst: Sa 12. Mär 2011, 00:44
von COB
rocco-oal hat geschrieben:
...Musst allerdings noch an der Ansaugbrücke etwas rausfeilen, schleifen, wie auch immer, weil sonst die Drossel net ganz öffnen kann.
Und das was da weg muss, ist erheblich. Um das sauber umarbeiten zu können, hat das Saugrohr des JH eigentlich nicht genug Fleisch. Daher ist die elegantere Lösung, sich einen Adapter zu bauen und die Klappe damit zu montieren.
BtW: Man kann dafür jede grosse Drossel, auch die vom KR, PL, 2H und diversen neueren Golf 2 oder Audi 80 Motoren mit KE nehmen, die Durchmesser sind da alle gleich.