15 Zoll Estoril (Fire and Ice-Felgen) legal auf dem 2er Rocco - wie?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Sciroccoandy

15 Zoll Estoril (Fire and Ice-Felgen) legal auf dem 2er Rocco - wie?

Beitrag von Sciroccoandy »

Hallo, ich hab mir nen Satz Estoril besorgt, die will ich auch auf meinem 2er fahren. Welche Reifengröße wär am optimalsten? Muss ich sie per Einzelabnahme eintragen lassen oder geht das auch einfacher? Grüße
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 5622
Registriert: So 11. Mär 2001, 14:25

AW: 15 Zoll Estoril (Fire and Ice-Felgen) legal auf dem 2er Rocco - wie?

Beitrag von Sven »

Hi!

Mit der Teilenummer der Felge kannst du beim VW-Kundenservice kostenlos (bekommst du per Post zugeschickt) eine Radlastbescheinigung anfordern (per E-Mail, Telefon, Fax...).
Mit dieser kannst du die Felgen dann per Einzelabnahme eintragen lassen.

EDIT:

Als Bereifung würde ich 195 / 50 / 15 vorschlagen.

MfG, Sven. :wink:
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 7779
Registriert: Do 12. Jul 2007, 11:28
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

AW: 15 Zoll Estoril (Fire and Ice-Felgen) legal auf dem 2er Rocco - wie?

Beitrag von Buggyboy »

Ich ab ne FReigabe von VW auf dem REchner , die auch die Estoril umfasst. dann nur noch die geforderten 195/50 r15 eintragen lassen und gut.
Bei BEdarf PN mit Email..
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

AW: 15 Zoll Estoril (Fire and Ice-Felgen) legal auf dem 2er Rocco - wie?

Beitrag von sciroccofreak willi »

Für die Felgen gibt es eine Unterlagen von VW für den Scirocco (aus dem Ratgeber Änderungen).
VW schickt das zu, ein gescheiter TÜV hat diese Unterlagen auch.

Es können dann relativ problemlos 185/55R15 Reifen auf diesen Felgen eingetragen werden.
Wer die gebräuchlicheren 195/50er nimmt braucht noch eine Querlenkerabstützung.

Eine Einzelabnahme ist das aber nicht gewesen, die ist teurer.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: 15 Zoll Estoril (Fire and Ice-Felgen) legal auf dem 2er Rocco - wie?

Beitrag von COB »

Da ich diese Prozedur schon durchhabe, fühle ich mich berufen, hier estwas beizusteuern. ;-)

1a. Bei VW aufschlagen und einen Ausdruck aus dem Räderkaktolg besorgen, wo die Traglast der Felge drin steht.
1b. Reifen mit ausreichendem LI + SI aufziehen und los gehts.
2. Bei der DEKRA aufschlagen und beim aaS um eine Anbauabnahme der Rad/Reifen-Kombi gem. § 19/2 und Erstellung eines AAG bitten.
3. Bei Originalfahrwerk einen positiven Bescheid innert 30 min. empfangen. ;-)
4. Ca. 42 € bezahlen und zufrieden vom Hof rollen.
5. Bei der Behörde aufschlagen und eine Übernahme der neuen Räder/Reifen in die Papiere bitten.
6. 12 € bezahlen.
7. Fertisch.

Was die Querlenkerabstützung angeht, ich habe keine und die wollte der DEKRA-Mann auch nicht haben. Also es geht zur Not auch ohne. Und ja, ich fahre 195/50. ;-)
Benutzeravatar
Sk8erBoi
Benutzer
Beiträge: 881
Registriert: Do 28. Sep 2006, 16:19
Wohnort: 18311

AW: 15 Zoll Estoril (Fire and Ice-Felgen) legal auf dem 2er Rocco - wie?

Beitrag von Sk8erBoi »

Bei mir hat der Tüv die Felgen/Reifenkombination im Zuge der Hauptunersuchung mit eingetragen...ohne Mehrkosten. :-)
Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
Benutzeravatar
SCOstfriesland
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 13:22
Wohnort: Norddeich Ostfriesland
Kontaktdaten:

AW: 15 Zoll Estoril (Fire and Ice-Felgen) legal auf dem 2er Rocco - wie?

Beitrag von SCOstfriesland »

Ja bei uns auch ganz problemlos bei der HU eingetragen, Unterlagen der Felgen waren beim TÜV vorhanden. 195/50/15 waren vorher schon eingetragen.

Bild
Webseite http://www.original-scirocco.de Jetzt nur noch 20. Scirocco's in der Sammlung.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Nastyboy
Benutzer
Beiträge: 685
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:35
Wohnort: 53498 Bad Breisig

Re: AW: 15 Zoll Estoril (Fire and Ice-Felgen) legal auf dem 2er Rocco - wie?

Beitrag von Nastyboy »

Buggyboy hat geschrieben: Fr 4. Mär 2011, 13:19 Ich ab ne FReigabe von VW auf dem REchner , die auch die Estoril umfasst. dann nur noch die geforderten 195/50 r15 eintragen lassen und gut.
Bei BEdarf PN mit Email..

Ist schon etwas älter, aber wird gerade von mir benötigt. Ich habe ebenfalls einen Satz Estoril-Felgen und benötige diese Freigabe. Kann mir Die jemand schicken?
Benutzeravatar
Dr G60
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 13:29
Wohnort: Hünfeld

Re: 15 Zoll Estoril (Fire and Ice-Felgen) legal auf dem 2er Rocco - wie?

Beitrag von Dr G60 »

Wenn Du noch nichts hast, schick mir Deine Mailadresse per PN.

Gruß

Gunther
Antworten