Reicht das???

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Benutzeravatar
Tizian
Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: So 2. Jan 2011, 18:19
Wohnort: Friesenheim

Reicht das???

Beitrag von Tizian »

Salle an alle,

ich bekomm bald eine Musikanlage fürs Auto :hihi:
Ein neues Alpine Radio,
eine Rockford Fosgate Endstufe und
einen Subwoofer 30cm Durchmesser ebenfalls von Rockford Fosgate.

Vorne in den Türen hab ich zwar neue Lautsprecher aber die sind nicht so gut.
Meine Befürchtung: Könnte sich das nicht vielleicht arg dumpf anhören?
Soll ich noch zwei zusätsliche Boxen verbauen?

Danke schon mal
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 7779
Registriert: Do 12. Jul 2007, 11:28
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

AW: Reicht das???

Beitrag von Buggyboy »

WEnn Du sagst was genau verbaut ist und was verbaut wird, wäre es einfacher...
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Benutzeravatar
Didirocco
Benutzer
Beiträge: 405
Registriert: Di 8. Mär 2005, 18:12
Wohnort: Kronach (Oberfranken), Egelsbach (Hessen)
Kontaktdaten:

AW: Reicht das???

Beitrag von Didirocco »

Hm dumpf ja nicht, da du solche Frequenzen mit der entsprechenden Lowpass-Weiche an der Endstufe ausschließt.
Oberhalb von ca. 80 Hertz sollte der Woofer nichts wiedergeben. Tut ihm auch nicht so gut auf Dauer.
Du könntest höchstens das Problem haben, dass das Ganze ein wenig zu arg basslastig wird.
In so nem Fall am besten in ein hochwertiges Frontsystem investieren, dann ist das Gleichgewicht wieder hergestellt ;-)
Zusätzliche Lautsprecher hinten kann man verbauen, muss man aber nicht.
Ihr seid doch alla fäddich
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

AW: Reicht das???

Beitrag von cxspark »

Habe das Alpine C114 (?) mit separatem Bluetooth module, vorne zwei Blaupunkt GTX im Originaleinbaumass für 25 Euro, eine UraltAlpine-Endstufe und einen selbstgebauten AUDIO-Subwoofer, der in den Fussraum hinter dem Fahrersitz liegt.
Die Frontlautsprecher fahre ich mit Hochpass auf 100 Hz am Verstäkrer des Radio, die Endstufe mit Tiefpass. Ich finde es so klar und gut mit schönem Druck.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Tizian
Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: So 2. Jan 2011, 18:19
Wohnort: Friesenheim

AW: Reicht das???

Beitrag von Tizian »

Zurzeit:

Original Beta Radio mit Mac Audio Lautsprecher in den Türen

Gekauft:

Alpine 9847R
Rockford Fosgate P 3001 Mono Verstärker
Rockford Fosgate P312D2
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 7779
Registriert: Do 12. Jul 2007, 11:28
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

AW: Reicht das???

Beitrag von Buggyboy »

Die neuen Komponenten sind OK, auch wenn ich nicht viel übers Alpine grd finde, ich hab das 9880R und bin mittlerweile sehr zufrieden.

Die Mac Audios würde ich gegen ein System mit 16er und separaten Hochtöner tauschen, dass Du in neue Doorboards setzt. Nacer dann über ne kleine 2 Kanal laufen lassen. Für den Anfang sollte es gehen, zumal DU werksradio verwöhnt bist. Die Mack Audio sind ja Coax, also sollte ds fürs erste reichen und dann weiter wie gerade beschrieben..
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Benutzeravatar
Tizian
Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: So 2. Jan 2011, 18:19
Wohnort: Friesenheim

AW: Reicht das???

Beitrag von Tizian »

Hi,

hier ein kurzes Update:

Alle Komponenten sind verbaut und bin auch soweit zufrieden.

Nun will ich den nächsten Schritt gehen und ein Kombo System einbauen. Wahrscheinlich wird es dieses hier:

http://www.ebay.de/itm/HIFONICS-ATLAS-A ... 4385wt_994

Freds zum Doorboards bauen bibt es ja genug, und ich werd mal mein Glück probieren :hihi:

Meine Frage jetzt:

Ich hab ja nur nen Mono Block als Verstärker... brauch ich unbedingt ne 2 oder 4 Kanal Endstufe?

Weil die war halt kein Media Markt Schrott... und mit der bin ich sehr zufrieden...

Über Anregungen würd ich mich freuen :danke2:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Reicht das???

Beitrag von Stephan »

Für das System da reicht eine 2 Kanal Endstufe. Ich frage mich nur, ob das alles in die Türen soll, oder wie Du es verbauen wirst. Weil nur Sound von vorne geht zwar, mit 4 Lautsprechern ringsum finde ich es aber schöner.

Sollen mehr als 2 Lautsprecher dran, macht eine 4 Kanal Sinn.

Ich habe es beispielsweise so gemacht, dass ich das System in den Türen über eine 4 Kanal Endstufe laufen lasse (2x Kicker (16cm) + 2 x Koax (16cm)) und hinten 2 ovale Koax (21x16 oder so) direkt am Radio hängen. Klanglich finde ichs so ganz ok, zumal man im Winter ggf. die Endstufe auch aus lassen kann (Batterie). Ok, nun fahr ich nicht mehr im Winter, aber seis drum. Jedenfalls ist das Frontstaging so ganz gut, wenn die Endstufe an ist und das Radio bringt für hinten genügend Leistung mit.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Tizian
Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: So 2. Jan 2011, 18:19
Wohnort: Friesenheim

AW: Reicht das???

Beitrag von Tizian »

Die 16er kommen dort hin wo die 4x6 Koax waren.. muss halt ein bissle gebastelt werden...

und die Hochtöner kommen in die A-Säule...

von hinten kommt halt der Subwoofer... deshalb will ich hinten keine Lautsprecher mehr...

kann man das Kombo System auch nur über das Radio laufen lassen?
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Reicht das???

Beitrag von Stephan »

Das kommt doch auf deinen Sub und den Verstärker an. Ich vermute, wenn Du dies machst, wirst Du, wenn die Endstufe des Sub nicht fast ganz zu gedreht ist, fast nur noch den Sub hören.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten