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Super Plus - einstellarbeiten notwendig ??

Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 17:53
von suran
An dieser Stelle mal die Frage an die Experten hier - sind beim JH beim dauerhaften Einsatz von Super+ einstellarbeiten am Benzinmanagement notwendig ( Zündzeitpunkt etc ) ??

Danke

AW: Super Plus - einstellarbeiten notwendig ??

Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 18:02
von i21b
Nein, da muss nix eingestellt werden. Der Vorteil der höheren Klopffestigkeit durch die höhere Oktanzahl wird halt einfach nicht genutzt. Du kannst natürlich durch die höhere Oktanzahl die Zündung etwas vorstellen, aber da ist die Frage wieviel und ob das beim JH was bringt? Wenn er gut läuft, würde ich es so lassen weil "Never Touch a Running System", insbesondere beim JH.

AW: Super Plus - einstellarbeiten notwendig ??

Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 18:09
von rocco-oal
Wirst wohl nur nutzen können, wenn die Verdichtung erhöhst. Und wenn die Zündung vorstellst, musst fast CO etwas fetter stellen, sonst bringt´s auch nix. So war´s mal bei mir. Der ist dann oben raus etwas zu mager gewesen. Ging dann aber wie Sau. :geil:

AW: Super Plus - einstellarbeiten notwendig ??

Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 18:40
von suran
Danke Euch für die schnellen Antworten.

Es ist halt hier so, dass die eine oder andere Tanke kein Super mehr mit E5 anbietet, sondern nur noch Super + als Bestandschutzsorte im Angebot hat.

AW: Super Plus - einstellarbeiten notwendig ??

Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 18:42
von rocco-oal
Ist bei mir net anders. Die freien Tanken haben nur noch E10 und dafür seit neuestem Super+. Zum Teil haben nicht mal die Marken-Tanken noch E5. Aber warum E5 tanken, wenn der grad so viel kostet wie der Super+. Halsabschneiderei halt. :-(

AW: Super Plus - einstellarbeiten notwendig ??

Verfasst: Di 1. Mär 2011, 10:28
von Folterknecht
jja warum sollten die auch Super E5 anbieten wenn dsa genausoviel ksotet wie Super+ .... ziemlicher unsinn dann Super E5 zu kaufen

AW: Super Plus - einstellarbeiten notwendig ??

Verfasst: Di 1. Mär 2011, 10:46
von mYthology
Also...
vor etwa 1 Jahr haben Schnitzel und ich bei mir den Zahnriemen gewechselt, nebenbei auch die anderen Riemen und auch die Ansaugbrückendichtung und Ventildeckeldichtung. Weil wir halt gerade dabei waren, haben wir auch gleich den Motor neu eingestellt. Zu diesem Zeitpunkt tankte ich bereits Super, weils halt nicht mehr kostet und Normal langsam ausstarb.
Phänomen: Nach der Einstellung lief der Motor mit Super durchgehend sehr gut, wenn ich mal Normal tankte, merkte ich eindeutig Leistungseinbußen.
Es scheint also definitiv möglich zu sein, den JH auf eine andere Spritsorte einzustellen.
Wir haben damals im Prinzip nur den Zündzeitpunkt großartig verstellt gehabt und getestet.

AW: Super Plus - einstellarbeiten notwendig ??

Verfasst: Di 1. Mär 2011, 14:50
von COB
suran hat geschrieben: ...beim dauerhaften Einsatz von Super+ einstellarbeiten am Benzinmanagement notwendig ( Zündzeitpunkt etc )
Notwendig nicht, aber sinnvoll, weil sonst "verpufft" die höhere Oktanzahl nur nutzlos im Auspuff. ;-) Wie, steht schon oben. Viel Erfolg. ;-)

AW: Super Plus - einstellarbeiten notwendig ??

Verfasst: Di 1. Mär 2011, 15:14
von Folterknecht
V-power im KR geht auch gefühlt n' bischen besser ----

AW: Super Plus - einstellarbeiten notwendig ??

Verfasst: Di 1. Mär 2011, 16:55
von sokkkken
Servus,

hab auch mal ne Zeitlang Super + getankt, am Motor wurde nichts eingestellt, weder von mir noch von einer Werkstatt.
Ich hab mir aufjedenfall eingebildet dass der Rocco mit Super + besser ging.
Als ich dann allerdings wegen den damaligen Preisen wieder auf Super umgestiegen bin hab ich keinen "Leistungsverlust" erkennen können.
Der Spritverbrauch soll ja bei Super + gegenüber Super auch niedriger sein. Kann ich aber nichts dazu sagen weil ich damals nicht drauf geachtet habe.

mfg domi