Seite 1 von 1

Späne im Öl beim 16V Pl

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 12:10
von Nordrocco
Hallo Gemeinde,

nachdem sporadisch immer wieder der Summer der Öldruckkontrolle mein Ohr beleidigt hat, bin ich nun hin und habe die Pleullagerschalen und die Ölpumpe getauscht. Dabei habe ich einiges an Altmetall in der Ölwanne entdeckt. Die Späne sind NICHT Bronzefarben sondern 0,5-2mm große, graue Klümpchen aus weichem Metall, ich tippe auf Alu. Die KW als solche ist okay.

Hat jemand eine Idee wo´s herkommen könnte? Wir haben lt. Sichtkontrolle von unten so nichts entdecken können.

Der Motor selber hat ca. 200TKm runter, annähernd volle Leistung und es ist auch kein übermässiger Ölverbrauch zu verzeichnen. Werde gleich mal versuchen, nach auffälligen Geräuschen Ausschau zu halten und melde mich dann wieder.

AW: Späne im Öl beim 16V Pl

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 13:30
von Hirschi
Hallöchen,

das sind bestimmt die Reste von den Lagern der Nebenwelle.

AW: Späne im Öl beim 16V Pl

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 14:37
von Günni
Richtig Nebenwellenlager zerbröseln bei dem km-Stand schon mal ganz gerne, war bei meinem auch.

AW: Späne im Öl beim 16V Pl

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 16:28
von Nordrocco
Und, hast Du es selber gemacht, oder machen lassen? Muss die Maschine raus?

AW: Späne im Öl beim 16V Pl

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 16:41
von Günni

AW: Späne im Öl beim 16V Pl

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 17:37
von Nordrocco
Günni hat geschrieben:Schaust du hier: http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... htig/page4

:respekt: mein Lieber, aber soweit wollte ich nicht gehen!
Komme ich von unten an die Nebenwellen dran? Teilenummer der Lager währ interessant.

edit: Okay, besser ausbauen! Teilenummer?

AW: Späne im Öl beim 16V Pl

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 18:06
von Günni
Gibt keine Teilenummer, ich habs beim Instandsetzer mit machen lassen, die kommen da dran.

Ich wüsste nicht wie man die wechseln sollte ohne den Motor aus zu bauen.