Seite 1 von 4

Zum Thema Gewindefahrwerk

Verfasst: Do 17. Feb 2011, 20:46
von Stephan
Hallo Leute,

vielleicht hat jemand dazu eine Idee:

Welches GUTE Gewindefahrwerk - so in der Qualität wie Bilstein P14 oder KW Var.2 ist für den 2er Rocco verfügbar und (das ist das, worauf es mir ankommt) in einer Höhe einstellbar, die kurz unter der Serienhöhe liegt? D.h. der Verstellbereich sollte nicht erst bei -40 oder -50 beginnen, sondern möglichst bei 0mm Tieferlegung, eventuell auch bei 20.

Habe dazu schon ein wenig umfangreicher das Netz durchforstet, allerdings bin ich nicht fündig geworden. Das einzige Fahrwerk, das ich gefunden habe, ist das Bilstein P14(beginnt ab -20mm). Leider gibts das für den Rocco nicht (nur Typ 13).

Hat dazu jemand ein paar Vorschläge? Der Preis ist mir egal.

Alternativ: Kennt jemand eine Firma, die nach Kundenwunsch und mit Zulassung Fahrwerksfedern anfertigt?

Mir gehts im Grunde nur darum, dass meine Bilstein B8 Dämpfer schon wieder rosten (Alter 3 Jahre) und die Serienfedern, die ich im Moment teste auch nicht das Wahre sind. Durch den Kofferraumumbau kommt er hinten einfach zu tief. Dadurch ergibt sich auch eine Art Keilfahrwerk ;-) . Leider ist dieses aber sozusagen falsch herum.

Ich müßte also in dieser Variante hinten höher kommen und vorne vlt. max 20mm tiefer, damit es einigermaßen gut ausschaut. Ich will aber keine schlichten Tieferlegungsfedern reinsetzen, sondern eine venünftige Lösung haben, die auch entsprechend hohe Motorleistungen kompensieren kann.

Der Tip mit den Federn vom Golf Cabrio kam ja neulich schon. Allerdings habe ich bislang keine zum testen gefunden. Alles in Allem glaube ich aber, dass mich das auf Dauer nicht befriedigt, so dass ich eben doch zu einem Gewindefahrwerk neigen würde, eventuell auch, um gewisse Toleranzen in der Karosserie ausgleichen zu können. Damit komme ich wieder zur obigen Fragestellung. Es wäre also toll, wenn mir hier ein wirklich gutes Gewindesfahrwerk empfohlen werden könnte, dass eine Mindesttieferlegung aufweist, die NICHT deutlich unter der Höhe der Serienfedern liegt.

AW: Zum Thema Gewindefahrwerk

Verfasst: Fr 18. Feb 2011, 16:01
von Stephan
Mhm, 52 Klicks und niemand eine Idee?

AW: Zum Thema Gewindefahrwerk

Verfasst: Fr 18. Feb 2011, 16:15
von ronin
Du kannst ein KW auch höher als 40mm schrauben... Das passt schon ;-)

AW: Zum Thema Gewindefahrwerk

Verfasst: Fr 18. Feb 2011, 16:45
von Stephan
Wie viel höher geht das denn? Gelistet ist das KW Gewinde Variante 2 für den Rocco zB. mit 55-95mm
http://kwshop.de/index.php?mg=26&pg=160 ... t_filter=1


Von H&R ist hier zB das Monotube gelistet. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie gut oder schlecht dieses ist. Das ist für den Rocco mit 30-70mm angegeben.
http://www.fahrwerk-24.de/Product/Detai ... tId=590700

Hat das eventuell jemand verbaut und kann dazu etwas sagen? Geht es höher als die 30mm oder bleibts dann zumindest bei den 30mm (meistens senkt es sich ja doch noch tiefer).

AW: Zum Thema Gewindefahrwerk

Verfasst: Fr 18. Feb 2011, 16:47
von Maggus
Ruf mal bei H&R an. Ich bin mir fast sicher das die Fahrwerke auch speziell nach Kundenwunsch anfertigen.
Am besten frag mal den Eugen, der kann dir da mit Sicherheit genaue Tips geben :zwinker:

Grüssle

AW: Zum Thema Gewindefahrwerk

Verfasst: Fr 18. Feb 2011, 16:49
von Madass
Mein KW Variante 1 kann ich nahezu auf Originalhöhe drehen ... die Angaben sind da etwas übertrieben.
Während ein Tiefgang beim KW mit 95mm nicht mehr Fahrbar ist.
Da liegt man auf den Begrenzern auf. Hatte es im Sommer mal ausprobiert.
Klar kann ich nur von Variante 1 sprechen.

AW: Zum Thema Gewindefahrwerk

Verfasst: Fr 18. Feb 2011, 17:15
von Stephan
Nirgends jemand erreichbar. Eben bei K-Sport, H&R und KW versucht durchzuklingeln.

Habe H&R jetzt mal direkt angeschrieben und gefragt. Werde morgen nochmal bei KW durchklingeln. Muß ja doch ne Variante geben. Vlt liest Eugen ja mit und schreibt auch noch etwas dazu.


Edit: Gerade noch wen bei KW erreicht. Der Herr am Telefon meinte, dass er mir nicht weiterhelfen könnte und die Fahrwerke dort mindestens 45mm tiefer wären. Mal sehen, was H&R sagt.

Edit2: Nach einem Telefonat mit FK wurde mir dort zugesagt, sich um das Anliegen kümmern zu wollen. Man will mit den Eckdaten in deren Fahrwerksbauabteilung direkt anfragen und ein passendes Fahrwerk zusammenstellen (FK Königsport). Mal sehen, wann das Angebot kommt.

AW: Zum Thema Gewindefahrwerk

Verfasst: Fr 18. Feb 2011, 19:25
von brainstormer
Frag ihn mal

http://www.r-r-e.de/page1.html

Edith sagt:

Das KW Competition 2 gibt es als Rundstrecken, Slalom und Rallyversion. In der Rallyversion ist der Einstellbereich +-25mm um die Serienfahrzeughöhe.

KW kann auch unterschiedlich Federn hinsichtlich Länge und Federhärte

für das Competition 2 liefern. Preis ca. 2200 €, siehe deren Racing-Katalog, Tauschen der Federn ist afaik im 1. Jahr kostenlos, so war es jedenfalls bei einem bekannten, der die Slalomversion hat.

AW: Zum Thema Gewindefahrwerk

Verfasst: Fr 18. Feb 2011, 21:29
von Stephan
Haben die denn dann eine Straßenzulassung? Mich wundert nur, dass der von KW mir das nicht erzählt hat. OMG. Da weis die eine Hand mal wieder nicht, was die andere tut.

AW: Zum Thema Gewindefahrwerk

Verfasst: Fr 18. Feb 2011, 21:58
von brainstormer
Bei meinem Bekannten ist es auf jeden Fall eingetragen und das Auto hat eine Straßenzulassung. Obschon der Tüvprüfer natürlich wusste, dass das Auto für Slalomzwecke gedacht ist und lediglich auf dem Weg zur Veranstaltung und wieder zurück am Straßenverkehr teilnimmt. Ob das eine Rolle dabei spielte weiß ich nicht. War kein "Fuddel-TÜV" mit Geld unter der Hand oder ähnliches.