Back to the Roots - 80er Rocco und kein Ende in Sicht

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: Back to the Roots - 80er Rocco und kein Ende in Sicht

Beitrag von Borstel »

Gude - also ehrlich gesagt, ist Autoelektrik nicht unbedingt mein Ding. Ich hab zuerst die ganzen Stecker und Kabel vom Motor, welche nicht mehr benötigt werden nach innen zurück verlegt. Meine Steuergeräte samt TSZ und Zündspule hatte ich vor Jahren unterm A-brett im Innenraum verbaut. Den neuen Kabelbaum dann Stück für Stück von innen nach außen verlegt, nach meinen Vorstellungen. Da hat dann natürlich bei einigen Kabeln etwas an Länge gefehlt. :wuetend: Im WWW hab ich dann erstmal verschiedene Shops durchsucht, um die Kabelfarben in gewünschter Länge und Stärke zu erwerben. Ausserdem noch so einen Gewebeschutzschlauch als Meterware dazu geordert. Die Kabel dann dementsprechend verlängert, gesichert mit Klebeband und Schrumpfschlauch. Anschließend neue Stecker und JPT Stecker dran - fertig. Achso, vorher noch den Gewebeschlauch drüber. Einen Fühler, zum Messen der Ansaugluft mußte ich auch noch kaufen. Da der Kabelbaum passend vorbereitet war, sollte eigentlich alles passen. Trotzdem machte ich einen Abgleich mit den Anschlüssen am Hauptstecker Steuergerät mit dem Schaltplan. Den kann man bei Haltech im WWW runterladen, natürlich in englisch. Und tatsächlich mußte ich hier und da etwas nachkorrigieren. Über einen guten Freund (Danke Didi), hab ich einen Kontakt zu jemanden erhalten, der mir ein Programm überlassen hat. Damit sollte er nach aufspielen auf das STG erstmal anspringen. So sollte dem ersten Startversuch nichts mehr im Wege stehen.
oN3dcxB5tj5Tm4VgWbmq.jpg
oN3dcxB5tj5Tm4VgWbmq.jpg
oN3dcxB5tj5Tm4VgWbmq.jpg
Gruss Torsten
Dateianhänge
53QoTao31hoYpR59HFnc.jpg
5D3x8gAZeSz67pNaxijm.jpg
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
Aki
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1480
Registriert: Di 20. Mär 2012, 19:46
Wohnort: 51674 Wiehl

AW: Back to the Roots - 80er Rocco und kein Ende in Sicht

Beitrag von Aki »

Arme Socke :erschrecken:
Da kommt Freude auf.
Dann Mal weiterhin viel Spaß und viel Glück.
Gruß Aki
PS: Dürfte heute nach 5 Monaten Pause endlich im Sonnenschein mit dem Cabrio die Landstraßen Räubern
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: Back to the Roots - 80er Rocco und kein Ende in Sicht

Beitrag von Borstel »

Gude - so , was soll ich eigentlich schreiben...... er läuft und röchelt vor sich hin :dance: :sauf: :bier:
Nach dem einen und anderen Hindernis, welches noch aus dem Weg zu räumen war, läuft er jetzt und nimmt auch anständig Gas an. Lüfter vom Wasserkühler springt an wie er soll und der Öldruck und Öltemperatur sind auch i.O. . MFA usw. tut auch ihren Dienst. Muss jetzt mal einen Termin zum Abstimmen machen. Kann mir jemand einen vernünftigen Tuner/Werkstatt empfehlen, der eine Halltech abstimmen kann? Ich hoffe dann mal in Dorfmark mit dem Rocco zu erscheinen, wenn alles klappt.

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
Gustl
Benutzer
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

AW: Back to the Roots - 80er Rocco und kein Ende in Sicht

Beitrag von Gustl »

:applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: Back to the Roots - 80er Rocco und kein Ende in Sicht

Beitrag von Borstel »

Gude - es gibt zur Zeit nix Neues zu berichten. Ausser ,dass ich den Rocco mit zum Treffen in Dorfmark hatte. Leider nur per Trailer, da ich noch keinen Termin beim Abstimmer gemacht hab. Ausserdem schwanke ich noch, bei wem ich meine hart verdiente Kohle investieren soll. :lol:
Der Dateianhang IMG-20190907-WA0004.jpg existiert nicht mehr.
Gruss Torsten
Dateianhänge
IMG-20190907-WA0004.jpg
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
Only Scirocco Einser-Driver
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Okt 2005, 19:32
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: AW: Back to the Roots - 80er Rocco und kein Ende in Sicht

Beitrag von Only Scirocco Einser-Driver »

Borstel hat geschrieben: Sa 28. Jul 2018, 21:00 Gude - so Leute, hab zwar mittlerweile etwas Vorlauf. Aber ich will euch nicht länger auf die Folter spannen. Hab mir der Anschaffung auch nen langen kleinen Traum erfüllt. Hier mal 2 Bilder als Vorgeschmack. :doof: :wink: :prost:
1caf9ad4a30702362b7fa8c2f41070d7.jpg0d91470a725ea5f70b5e5fc07e1bbd0d.jpg

Gruss Torsten
Darf ich fragen, wo du die VGS Einzeldrosselklappen gekauft hast? Direkt bei Viktor Günther in Köln?
Benutzeravatar
Only Scirocco Einser-Driver
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Okt 2005, 19:32
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: AW: Back to the Roots - 80er Rocco und kein Ende in Sicht

Beitrag von Only Scirocco Einser-Driver »

Borstel hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 19:44 Gude - es gibt zur Zeit nix Neues zu berichten. Ausser ,dass ich den Rocco mit zum Treffen in Dorfmark hatte. Leider nur per Trailer, da ich noch keinen Termin beim Abstimmer gemacht hab. Ausserdem schwanke ich noch, bei wem ich meine hart verdiente Kohle investieren soll. :lol:

IMG-20190907-WA0004.jpg

Gruss Torsten
Da du aus Neu Isenburg kommst, bin ich mir nicht sicher ob meine Vorschläge in Sachen Abstimmung deiner Einzeldrosselanlage mit Haltech E6X
dir nicht zu weit weg sind.
( Diese würde ich der Reihe nach fragen.
Mario Minichberger ist eine absolute Koryphäe - er hat nur Zeitprobleme, da er im Bergcup mit Motorenbau anderer Teilnehmer sehr beschäftigt ist. Jedoch sehr freundlich und absolut umgänglicher Typ. )
1. Mario Minichberger, Haggenberg 1, 88138 Sigmarszell
2. Viktor Günther, Kölner Straße 236, 51149 Köln
3. Büchl-Rennsporttechnik, Oswin Büchl, Hauptstrasse 20, 78588 Denkingen
4. Bernhard Spitznagel Motorsport, Deckenhofweg 6, 78606 Seitingen-Oberflacht
5. Spiess Racing, Dieselstr. 11, 71254 Ditzingen
6. Weißdorn-Racing (Franz Weißdorn bzw. Armin Ebenhöh), Hirtweg 2, 93089 Aufhausen (https://www.weissdorn-racing.de/tuning-produktpalette/)
7. Röttele Racing, Eisenbahnstrasse 36, 77960 Seelbach
8. Miscyk Motorsport

Die üblichen Verdächtigen (Escher Motorsport, Nemeth Motortechnik, KWL Motorsport) wirst du kennen.
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots - 80er Rocco und kein Ende in Sicht

Beitrag von Borstel »

Gude - da hast du richtig geraten. BBS RT Lorinser in 8 bzw. 8,5x16 mit 195/40/16. Da ich dann jedoch festgestellt hab, dass die 16V Bremse doch über meine 13er Revos passt, lass ich es so. Die BBS stehen zum Verkauf! Die Klappen mit der Haltech samt Kabelbaum hab ich bei Kleinanzeigen als Projektaufgabe übernommen. Die Brücke und alle anderen Sachen hab ich mir dann separat zusammengesucht. Das ist alles Eigenbau bzw. mit viel Eigeninitiative gemacht. Einfach kaufen und verbauen ist bei so einem Projekt nicht. Zur Abstimmung war ich zuerst bei KWL. Ich will hier öffentlich dazu nix sagen........ , nur soviel; Reinfall. Hab dann privat jemanden kennengelernt, er hat sich dann der Sache angenommen. Das Problem bei der alten Haltech ist, dass sie alt ist. Das macht nicht mehr jeder und wenn, dann für teuer Geld. Aber Danke für deine Tipps. Ich hab jetzt im Winter noch eine Carbon Airbox konstruiert und verbaut. Bin gespannt wie es sich fahren lässt. Wenn du noch fragen oder Anregeungen hast, dann los.

Gruss Torsten
Dateianhänge
20210227_163900.jpg
20210227_163819.jpg
20210227_163804.jpg
36917365ecbefabbcbc88b7fa5dd3acf.jpg
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Back to the Roots - 80er Rocco und kein Ende in Sicht

Beitrag von Stephan »

Auf jeden Fall Schick.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots - 80er Rocco und kein Ende in Sicht

Beitrag von Borstel »

Gude - hier mal etwas Neues... Rocco ist jetzt abgestimmt und läuft endlich, so wie es sein muß. Ich kann euch sagen, in punkto Abstimmen gibt es zu viele Leute, die meinen etwas zu können ; aber letztendlich nur heiße Luft fabrizieren. Ohne erstes Grundsetup kostet sowas Zeit und Geld. Das geht vor allem bei Saugmotoren nicht wie uns manche YouTube und sonstwie Größen vormachen wollen. Also drauf auf Prüfstand und nach höchsten 4 Stunden läuft alles super. Nebenbei hab ich noch eine neue Domstrebe etwas veredelt. HeiGo mit Carbonisierter Mittelstrebe. Dieses Jahr ist noch Dissen geplant anzufahren.

Gruss Torsten
Dateianhänge
20220421_152744.jpg
20220421_152758.jpg
Antworten