*** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von Thomas94 »

Genau deswegen die Skepsis in meiner ersten Frage.

Zu irgend einem Zeitpunkt muss die k-jet ja normal funktioniert haben. Ein Nachstellen der CO Schraube kann evtl. zwar die Auswirkungen dämpfen, aber das Problem ist damit nicht behoben.
Und ob 130tkm Verschleiß die Einstellung so stark verändern können?!?!

Was macht denn das Tastverhältnis, wenn die Lambdasonde nicht angeschlossen ist, z.B. durch den bekannten und häufigen Kabelbruch. Habe immer gelesen, dass da gar nichts mehr mit halbwegs normalem Motorlauf ist.
Bei mir Läuft der Motor im Leerlauf & Fahrbetrieb ganz normal, nur lauwarm etwas niedrige Drehzahl (700 mit D eingelegt).
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von COB »

Wenn du nichts verstellt hast und der ganz plötzlich aus heiterem Himmel im betriebswarmen Zustand das Saufen anfängt, ist Kandidat Numero Uno eigentlich immer die Lambdasonde. Ist die hin fährt der mit einem fixen Lambdaersatzwert von was um 0,95 bis 0,9, also immer leicht fett, für sichere Funktion und um den Motor zu schützen.

Weil alles andere, WLR, ZLS usw. sind nur im Kaltstart und Warmlauf aktiv... da macht er dort uU Mucken, aber nicht im normalen Fahrbetrieb.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von Thomas94 »

Das ist doch mal ne super Info!

Werde morgen gleich mal die Leitung überprüfen und nachschauen, ob die Sonde in der Spannung ok ist bzw. "springt".

Ob es ausm heiterem Himmel kommt, kann ich nicht sagen. Habe ihn als Säufer bekommen. Und bei der geringen Fahrleistung vom Vorbesitzer ist es vermutlich nie aufgefallen. 130tkm in 30 Jahren. Ne menge Kurzstrecke...
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von christian_scirocco2 »

Wenn die Lambdasonde nicht angeschlossen ist oder defekt ist geht das Steuergerät in den Notlauf - ist bei JH wie PL gleich.
Das sollte dann beim.JH bedeuten festes Tastverhältnis was sich nicht ändert - ggf.nur während der Warmlaufphase.
Die Lambdasonde ist bei unseren Motoren als Sprungsonde ausgeführt. Wirklich einen LambdaWert ablesen kann man an ihr schlecht bis gar nicht ablesen.
Aber wenn sie pendelt um Werte wie du schon schreibst kannst davon ausgehen das sie grundlegend noch Funktioniert. Je nach Alter würde ich die dann neu kaufen, da sie auch falsch pendeln kann.
Den Rest der Einstellung machst du dann nach VW Leitfaden. Bedeutet (ACHTUNG für den PL):

-Mechanische Grundeinstellung vom Mengenteiler und Stauscheibe (in der Regel nicht notwendig)
-Motor auf Temperatur bringen
-Tastverhältnis und Druckstellerstrom durch wechselseitiges verdrehen der zwei Einstellschrauben auf Sollwerte bringen, fertig.
Ist mit dem Motor alles i.O., stimmt danach die Leerlaufdrehzahl und Verbrennung.
Gewisses "Tuning" ist möglich. Z.B. bewirkt ein geringerer Druckstellerstrom daß daß Gemisch bereits mechanisch fetter eingestellt ist, sprich unter Volllast(Druckstellerstrom 16mA fest) nicht so stark abmagert.
VW hat in den 90iger Jahren die Einstellanleitung für den PL überarbeitet von 10mA schwankend auf 5mA schwankend.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von COB »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Den Rest der Einstellung machst du dann nach VW Leitfaden. Bedeutet (ACHTUNG für den PL):
...
Damit kommt er beim JH nicht weit, das funktioniert dort vollends anders... da hat es nix LLR, nix VEZ, nix Drucksteller. Ohne Abgastester kommst da da nur bedingt weit, schon weil die KA noch viel mechanischer ist als die KE, da muss man real CO messen können. Und falls ihm doch mal einer an der CO Schraube gedreht hat, muss das 1x richtig auf Werk zurück gesetzt werden, um einen sauberen Stand zu haben.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Thomas94
Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Di 18. Jul 2017, 18:33
Wohnort: GT, KB und EP

AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von Thomas94 »

Hi,

weiß jemand zufällig noch, welcher Benutzer das Tankrohr für den 2er aus Edelstahl nachgefertigt hat? War das blueshark?
L501
Benutzer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Minden-Lübbecke

AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von L501 »

Thomas94 hat geschrieben:Hi,

weiß jemand zufällig noch, welcher Benutzer das Tankrohr für den 2er aus Edelstahl nachgefertigt hat? War das blueshark?
Wenn es sich bei blueshark um Joost Eimers handelt, dann ja. Ansonsten ist er auch im Sciroccoforum auf Facebook unterwegs.
[SIGPIC][/SIGPIC]
1993: 81er 1,6 GT 63 kW FR
1995: 84er 1,8 GTX ca. 107 kW DX
2013: 87er 2,8 Scala 128 kW AAA
2015: 87er 1,6 Scala 53 kW RE
Benutzeravatar
Sir drive a lot
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Jun 2015, 15:15
Wohnort: Aschen (Diepholz)

AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von Sir drive a lot »

Hallo zusammen,
weiß jemand wo ich die Rückbank Entriegelungsstifte und die runden Scheiben darunter bekomme? Ich habe bei Classic Parts, Werk 34 und entsprechenden Seiten leider nichts gefunden.
Gruß aus dem Norden
Scirocco 2 JH EZ 1990 fast original Zustand (Fahrwerk und Felgen geändert)
Scirocco 2 JH EZ 1992 Umbau auf 1,8t
WhiteCAT natürlich aus 1985 ;-) mit DX Motor
Scirocco 2 Scala EZ 1987
Scirocco 2 GT EZ 1989 (unverbastelter Originalzustand)
Scirocco 2 JH EZ 1991 Verbasteltes Sommer Altagsauto
Scirocco 2 16v KR 1986
Benutzeravatar
Reno84
Benutzer
Beiträge: 588
Registriert: Do 1. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Ludwigsburg

AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von Reno84 »

Ja Sind doch die gleichen wie an der Türe oben wenn ich mich nicht Irre?
Hab grad auch noch das Unterteil gefunden :-)
3641FDE6-3B87-4D3F-B004-6266F77FEC73.jpg
3641FDE6-3B87-4D3F-B004-6266F77FEC73.jpg
Dateianhänge
CB9D0843-89C0-43BF-9529-C7D9BE850575.jpg
gruß reno
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

AW: *** Der "schnelle Fragen" Fred ***

Beitrag von Roccily »

Ich glaube, er meint die Bolzen, die hinten links und rechts in die innere Seitenwand verschraubt werden um die Rückbank zu arrietieren. Teile sind nicht mehr lieferbar und TN gibts auch nicht.
Gruß

Roccily

:wink:
Antworten