Seite 1 von 2

Ventil Aditive....woher und welches?

Verfasst: Mo 7. Feb 2011, 11:56
von GT..2
Ein herzhaftes blubber-peng an alle :-)
habe folgendes problem:70kw JH motor läuft nicht aufm vierten mit...ruckeln stark und holpert mim gas...wenn ich voll stoff gebe dreht er ab 3000umin schön sauber und ohne probleme...
war heute in nem autohaus weils mir einfach reicht und das problem nicht finde.....!
der alte hase meint das die ventile im 4. zylinder so starke ablagerungen haben das die luft nicht mehr reinkommt und auch nur wenig sprit...!
er hat mir empfohlen mal so ein aditiv reinzukippen, jetzt die frage;
WO krieg ich so ein aditiv her, WECLHES kann man empfehlen und WAS kostet der spass..????

AW: Ventil Aditive....woher und welches?

Verfasst: Mo 7. Feb 2011, 12:03
von Sciroccoandy
GT..2 hat geschrieben:Ein herzhaftes blubber-peng an alle :-)
habe folgendes problem:70kw JH motor läuft nicht aufm vierten mit...ruckeln stark und holpert mim gas...wenn ich voll stoff gebe dreht er ab 3000umin schön sauber und ohne probleme...
war heute in nem autohaus weils mir einfach reicht und das problem nicht finde.....!
der alte hase meint das die ventile im 4. zylinder so starke ablagerungen haben das die luft nicht mehr reinkommt und auch nur wenig sprit...!
er hat mir empfohlen mal so ein aditiv reinzukippen, jetzt die frage;
WO krieg ich so ein aditiv her, WECLHES kann man empfehlen und WAS kostet der spass..????

Das ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe. Guck dir mal das Kerzenbild an und schreib mal wie die aussehen...

AW: Ventil Aditive....woher und welches?

Verfasst: Mo 7. Feb 2011, 12:42
von GT..2
hmm meine zündkerzen sin am 2. und 4. dunkel bis schwarz die beiden andern sind rehbraun
...er hat zündfunke, 9,6 bar kompression und ne neue einsrpitzdüse im 4. wass kann des sonst sein....??
zündkabel ok,zündspule ok, kerzen ok zündverteiler und finger ok, hallgeber weis ich nicht ......

AW: Ventil Aditive....woher und welches?

Verfasst: Mo 7. Feb 2011, 13:59
von Delta
vor kurzem war hier ein ähnliches problem
da war es das steuergerät
ebenfalls der 4te zylinder davon betroffen
Grüssle

AW: Ventil Aditive....woher und welches?

Verfasst: Mo 7. Feb 2011, 15:07
von Guido S
moin,


mach mal einfach den undichten schlauch vom bremskraftverstärker neu, prüf ob die ansaugkrümmerdichtung defekt ist und mach die ggf. neu.


guido

AW: Ventil Aditive....woher und welches?

Verfasst: Mo 7. Feb 2011, 17:00
von GT..2
was hat denn der bremskraftverstärker mit dem 4. zylinder zu tun!!!!!

AW: Ventil Aditive....woher und welches?

Verfasst: Mo 7. Feb 2011, 17:28
von Sciroccoandy
GT..2 hat geschrieben:was hat denn der bremskraftverstärker mit dem 4. zylinder zu tun!!!!!

Dir ist bewusst wie ein bremskraftverstärker arbeitet?

AW: Ventil Aditive....woher und welches?

Verfasst: Mo 7. Feb 2011, 18:03
von scirocco1979
Hallo GT..2,

wie schon erwähnt, solltest du als erstes den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten/Nebenluft überprüfen (dazu gehört auch besagter Schlauch zum Bremskraftverstärker), da die k-Jetronik zwar sehr robust ist, aber sensibelst auf Undichtigkeiten im Ansaugtrakt reagiert..
Falls dort keine Auffälligkeiten vorhanden sind, würde ich zündungsseitig weitersuchen. Um defekte Zündkerzen auszuschließen, würde ich diese erneuern. Ist das Problem immer noch vorhanden, dann sollte das Zündgeschirr getauscht werden. Man könnte da auch (falls es die Längen zulassen) die Zündkabel zwischen 1. und 2. Zylinder und 3. und 4. Zylinder tauschen oder einfach neue verbauen.
Ist immer noch kein Erfolg zu verzeichnen, würde ich das "Spritzbild" und die Einspritzmenge der Einspritzdüsen prüfen. Dabei ziehst du die Einspritzdüsen ab und ... . Ich glaub, mir ist gerade jetzt eingefallen, was defekt sein könnte: die O-Ringe der Einspritzdüsen auf dem 2. und 4. Zylinder sind defekt/undicht. Kauf also erstamal weder neue Zündkerzen noch neues Zündgeschirr, sondern prüfe natürlich den Ausaugtrakt auf Undichtigkeiten und wenn da kein Erfolg zu verzeichnen ist, erneuere die O-Ringe der Einspritzdüsen.

Gruss.

P.S.:Tschuldigung, daß ich so sprunghaft bin, aber defekte bzw undichte O-Ringe könnten dein Problem erklären - falls es nicht doch etwas anderes sein sollte, wie ein undichter Ansaugtrakt.

wen

AW: Ventil Aditive....woher und welches?

Verfasst: Mo 7. Feb 2011, 19:00
von ronin
Falschluft durch die O-Ringe bedeutet erstmal dass der Motor Luft zieht und damit sollte das Gemisch auf den jeweiligen Zyl. abmagern was eher ein weißes Kerzenbild bedeutet als ein schwarzes...

AW: Ventil Aditive....woher und welches?

Verfasst: Mo 7. Feb 2011, 20:58
von scirocco1979
Hallo ronin,

Sicher???

Gruss.