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zu wenig Leistung! Hilfe?

Verfasst: Fr 28. Jan 2011, 17:16
von 16vturboMisch
Ich hab ja nen Scirocco 16v Pl mit ner Kompletten Kr Technick. nem bearbeitetem Kopf und Fächerkrummer+Gruppe A auspuffanlage, Komplett neu abgedichtet neue Kolbenringe, Pleudellager Usw.

Der hat eifach zu wenig Leistung, ich war am prüfstand und da ist rausgekommen das er 136ps hat und das ist zu wenig! :gruebel:

und auserdem saugt er noch öl durch die kurbelgeheuseentlüftung WARUMM? :help:

AW: zu wenig Leistung! Hilfe?

Verfasst: Fr 28. Jan 2011, 18:29
von rogel
das hört sich so an als ob er seine zylinderfüllung nicht richtig los wird. eventuell hängt ein ventil oder mehrere.

so donnert er das benzin-luftgemisch eventuell an den kolbenringen vorbei in die ölwanne daher auch das öl in der kurbelgehäuseentlüftung

AW: zu wenig Leistung! Hilfe?

Verfasst: Fr 28. Jan 2011, 18:36
von COB
100 kW im PL ? Hochgerechnet auf den Motor ? Ich würde sagen, der ist völlig in Ordnung. Was hattest du dir denn erwartet, was der an Leistung haben sollte ?

AW: zu wenig Leistung! Hilfe?

Verfasst: Fr 28. Jan 2011, 18:38
von scirocco1979
Hallo,

das ist natürlich ein unbefriedigendes Ergebnis, wenn man nach solch umfangreichen Maßnahmen nicht mal die nominelle Serienleistung (KR:139PS) erreicht. Selbst ohne weitere Anpassungsarbeiten/Einstellarbeiten an Einspritzanlage und Zündanlage sollte mindestens 155PS möglich!

Bist du dir sicher, daß Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung gesaugt wird, das geht eigentlich garnicht - selbst wenn in der Kurbelgehäuseentlüftung ein Unterdruck vorhanden sein sollte, wo soll da Öl angesaugt werden?! Ich denke mal, daß du meinst, daß Öl aus der Kurbelgehäseentlüftung herrausgedrückt wird und dann durch den Ansaugtrakt angesaugt wird und verbrannt wird.

Das Phänomen des erhöhten Kurbelwellendruck mit dem Herrausdrücken von Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in Verbindung mit der schlechten Leistung läßt mich folgenden Fehler formulieren: Die Abdichtung der Kolbenringe zum Zylinder ist schlecht, so daß das Luft-Benzin-Gemisch nicht optimal verdichtet wird und ein Teil des "Drucks" in das Kurbelgehäuse geleitet wird.

Als Ursache sind dabei meistens verschlissene Kolberinge verantwortlich: Da du diese ja schon erneuert hast, kann man diese Ursache eigentlich schon ausschließen. Aber es könnte trotzdem an den Kolbenringen liegen: es könnten "falsche" Kolbenringe sein, also zwar erstmal passend aussehende sein, die aber trotzdem in den Abmessungen ungeeignet sind oder es wurden die Kolbenringe falsch eingebaut. Auch könnten die Zylinder so sehr verschlissen sein, daß selbst die "richtigen" und richtig eingebauten Kolbenringe deren Verschleiß nicht mehr ausgleichen können. Aber das sind Mutmaßungen, die du dir selber beantworten kannst, da du ja entsprechende Motorrevision durchgeführt hast!
Ich denke mal, daß du schon vor dieser Motorrevission alles penibelst vermessen hast - also entsprechende Meßuhren, ... mit entsprechenden "Endmaßen" zur Verfügung hattest und auch die Räumlichkeiten so temperiert waren, daß deren Ergbenisse verwendbar sind.

Falls also dort alle Fehler auszuschließen sind, kann es ganz einfach nur sein, daß der Motor ganz vorsichtig eingefahren werden muß.

Gruss.

AW: zu wenig Leistung! Hilfe?

Verfasst: Fr 28. Jan 2011, 18:59
von 16vturboMisch
Also auf der Zylinderwand war noch deutlich der Kreutschliff zu sehen und der Kolben hat auch keine spuren von abnüzung aufgezeigt auserdem wurde die Motorrevission von einem VW Meister durchgefürt der auch die kolbenringe und sostige kleinteile besorgt hat.
Wenn ich die anseug brücke ( übrigens 50mm und Hälften aufeinander angeglichen + Droselklappe bearbeitet und angeglichen) abmontiere ist sie innen voll Öl Also nicht normal

Und wie kann ein oder merrere Ventiele hängen?

AW: zu wenig Leistung! Hilfe?

Verfasst: Fr 28. Jan 2011, 19:16
von Günni
Wurden die Kolben und die Zylinder vermessen?
Bei mir war genau das gleiche, siehe hier:http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... htig/page3

AW: zu wenig Leistung! Hilfe?

Verfasst: Fr 28. Jan 2011, 19:28
von Stephan
Kann es sein, dass die Ventilschaftdichtungen nicht mit gewechselt wurden? Bei den Kolbenringen: ist der Stoß der Kolbenringe jeweils ca 120° zueinander versetzt? Bei Benutzung neuer Kolbenringe bei einem nicht neu gehonten Motor (was man ja eigentlich nicht macht) braucht es schon eine gewisse Einlaufzeit für eben diese Kolbenringe, bist alles wieder zueinander passt und der Ölverbrauch so niedrig ist, wie es geht.

Ich hätte am ehesten die Ventilschaftdichtungen in Verdacht.

Wenn Du die Brücke abnimmst und in die Kanäle am Kopf hinein schaust, kannst Du vlt schon beurteilen, ob und welche Ventilschaftdichtungen betroffen sein könnten. Dort wäre dann normalerweise mehr Öl zu finden als in den anderen.

AW: zu wenig Leistung! Hilfe?

Verfasst: Fr 28. Jan 2011, 19:31
von i21b
Günni hat geschrieben:Wurden die Kolben und die Zylinder vermessen?
Bei mir war genau das gleiche, siehe hier:http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... htig/page3

Aus dem Grund habe ich das damals von einer Vertrauensperson prüfen lassen. Der Denny war so lieb und hat das bei meinem Motor gemacht.

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Ich brauchte wegen der guten Maße nur nachhonen und die neuen Kolben sitzen auch wirklich stramm im Motorblock.

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Verfasst: Fr 28. Jan 2011, 20:04
von Peet!
Hier mal die erste Seite von Günni, da hat er beschrieben was falsch war

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ost2448441

AW: zu wenig Leistung! Hilfe?

Verfasst: Fr 28. Jan 2011, 21:44
von Sciroccoandy
SciroccoPeet hat geschrieben:Hier mal die erste Seite von Günni, da hat er beschrieben was falsch war

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ost2448441

Die hat Günni bereits gepostet... Augen auf beim Eierkauf !