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Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
Verfasst: Fr 21. Jan 2011, 17:17
von ronin
Moin, ein Bekannter von mir plagt sich mit der Idee 40er Webervergaser auf ein Auto zu setzen, allerdings ist der Motor nur bis ~6k drehzahlfest. Er will die Teile eigendlich nur wegen der Optik und dem Sound haben, und am Motor nur Weber und ne Nocke verbauen.Der Rest bleibt orginal. Jetzt kenn ich die Weberbuden nur als absolute Drehsäue und dass wäre bei dem Motor nicht wirklich ideal, gibt es Möglichkeiten die Vergaser mit ner recht humanen Nockenwelle alltagstauglich abzustimmen?
AW: Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
Verfasst: Fr 21. Jan 2011, 19:13
von BPower
Möglich ist es auf jeden Fall, ob es aber Sinn macht lass ich jetzt mal dahingestellt.
Die Webers machen ja eigentlich erst bei hohen Drehzahlen Laune wegen dem Ansaugsound usw.
Und was die Abstimmung angeht das ist auch nicht gerade in 5 min gemacht, vor allem brauchst Du da jemanden der echt noch Ahnung hat von dem was er macht!!!
Ich denke mal dass er mit einem vernünftigen Sportauspuff erstmal besser aufgestellt ist!!!
Gruß BPower

AW: Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
Verfasst: Fr 21. Jan 2011, 19:41
von Mr.Burnout
Doppelvergaseranlagen machen technisch nur Sinn wenn es aufgrund der Steuerzeiten notwendig wird die Saugwege zu trennen um noch einen akzeptabelen Leerlauf/Teillastbereich zu haben.
Faktisch jedoch gibts fast nix Geileres um guten Motorsound zu machen
Und wegen Abstimmung fällt mir da nur eine Fima ein... Viktor Günter in Köln-Poll
Gruß
Stefan
AW: Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
Verfasst: Fr 21. Jan 2011, 20:21
von COB
ronin hat geschrieben:...allerdings ist der Motor nur bis ~6k drehzahlfest. ... bei dem Motor ...
Darf man auch erfahren, was das für ein Motor ist ? Vlt. ist es ja einer, wo so ein Umbau generell keinen Sinn macht...
AW: Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
Verfasst: Fr 21. Jan 2011, 20:34
von christian_scirocco2
Hi,
wurde ja shcon viel gesagt. Aber Drehzahlfest nur bis 6k, willst du nen Diesel umbauen?

Zum wirklich genialen Ansuaggeräusch: Wäre da eine Einzeldrosselklappeneinspritzung nicht einfacher zu verbauen?
Ich wurde das geld aber auch eher in andere Teiel Stecken. Wowas brauchst halt nur für extremes tuning.
Gruß Christian
AW: Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
Verfasst: Fr 21. Jan 2011, 21:18
von scirocco1979
Hallo ronin,
erstmal vorweg den Sinn einer "40er Vergaser-Anlage": Hierbei wird jeder einzelne Zylinder mit seiner eigenen "Kraftstoff-Luft-Aufbereitungsanlage" versehen.
Daraus ergibt sich auch dessen Sinn: Alle Motoren, die sowas nicht haben, werden Vorteile haben! Beim Käfer mit 50PS sind dann - ohne weitere Änderungen - ca. 65PS zu erwarten: also 30% Mehrleistung.
Bei den VW-Motoren mit einem Vergaser oder mit einem zentralen Einspritzventil werden bestimmt messbare Leistungssteigerungen erzielbar sein - vielleicht keine 30% wie beim Käfer-Motor, da dieser doch in seiner Luftführung im Ansaugtrakt sehr antiquiert ist und somit für solche Änderungen sehr empfänglich ist.
Bei einer K-Jetronik (also der GTI-Einspritzanlage) werden auch merkliche Leistungszuwüchse messbar sein, da die K-Jetronik funktionsbedingt gravierende Drosselverluste im Ansaugtrakt aufweist, wo natürlich die "Stauscheibe" im Mengenteiler den größten Anteil aufweist.
Sollte schon eine diskontinuierliche, sequentielle Einspritzanlage verbaut sein, so werden sich die "Leistungzuwüchse" in Grenzen halten - vielmehr wird der "Komfort" solch einer Einspritzanlage (bei VW unter Digifant und ... bekannt) vermisst werden - bei der Einspritzanlage ist immer ein kultivierter Motorlauf mit maximaler Leistung und minmalem Verbrauch kombimiert. Bei dortiger Verwendung einer Vergaseranlage sind bestimmt einige "Mehr-PS" bei warmen Motor und nicht zu kaltem Wetter möglich: Allerdings erkauft man sich sowas durch einen "schlechtem Motorlauf" in der Warmlaufphase mit erhöhtem Benzinverbrauch.
Einen wirklichen Leistungsschub erhält man eigentlich nur bei antiquierten Motoren bzw. Motoren mit einer sehr einfachen "Luft-Benzin-Aufbereitung".
Je moderner die Moteren sind - insbesondere die Kraftstoffaufbereitungssystem (Einspritzsysteme); heute nennt man sowas Motormanagement - erübrigt sich die Verwendung von oben genannten Vergaseranlagen: Sie sind schlichtweg veraltert und haben in "dem Bereich" keine Berechtigung mehr.
Gruss.
AW: Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
Verfasst: Fr 21. Jan 2011, 22:07
von rocco79
Tja er scheint ja einen komischen Geschmack zu haben, wie du sagtes. Hat der schonmal dran gedacht den Luftfilter raus zu holen oder en Oils drauf zu machen denn das würde je nachdem was für ein Motor doch auch eher Sinn machen und es ist auf jedenfall billiger. Dazu noch ne dicke Auspuffanlage und dann hat der sicherlich krach!
AW: Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
Verfasst: Fr 21. Jan 2011, 22:18
von Peet!
scirocco1979 hat geschrieben:Hallo ronin,
erstmal vorweg den Sinn einer "40er Vergaser-Anlage": Hierbei wird jeder einzelne Zylinder mit seiner eigenen "Kraftstoff-Luft-Aufbereitungsanlage" versehen.
Daraus ergibt sich auch dessen Sinn: Alle Motoren, die sowas nicht haben, werden Vorteile haben! Beim Käfer mit 50PS sind dann - ohne weitere Änderungen - ca. 65PS zu erwarten: also 30% Mehrleistung.
Bei den VW-Motoren mit einem Vergaser oder mit einem zentralen Einspritzventil werden bestimmt messbare Leistungssteigerungen erzielbar sein - vielleicht keine 30% wie beim Käfer-Motor, da dieser doch in seiner Luftführung im Ansaugtrakt sehr antiquiert ist und somit für solche Änderungen sehr empfänglich ist.
Bei einer K-Jetronik (also der GTI-Einspritzanlage) werden auch merkliche Leistungszuwüchse messbar sein, da die K-Jetronik funktionsbedingt gravierende Drosselverluste im Ansaugtrakt aufweist, wo natürlich die "Stauscheibe" im Mengenteiler den größten Anteil aufweist.
Sollte schon eine diskontinuierliche, sequentielle Einspritzanlage verbaut sein, so werden sich die "Leistungzuwüchse" in Grenzen halten - vielmehr wird der "Komfort" solch einer Einspritzanlage (bei VW unter Digifant und ... bekannt) vermisst werden - bei der Einspritzanlage ist immer ein kultivierter Motorlauf mit maximaler Leistung und minmalem Verbrauch kombimiert. Bei dortiger Verwendung einer Vergaseranlage sind bestimmt einige "Mehr-PS" bei warmen Motor und nicht zu kaltem Wetter möglich: Allerdings erkauft man sich sowas durch einen "schlechtem Motorlauf" in der Warmlaufphase mit erhöhtem Benzinverbrauch.
Einen wirklichen Leistungsschub erhält man eigentlich nur bei antiquierten Motoren bzw. Motoren mit einer sehr einfachen "Luft-Benzin-Aufbereitung".
Je moderner die Moteren sind - insbesondere die Kraftstoffaufbereitungssystem (Einspritzsysteme); heute nennt man sowas Motormanagement - erübrigt sich die Verwendung von oben genannten Vergaseranlagen: Sie sind schlichtweg veraltert und haben in "dem Bereich" keine Berechtigung mehr.
Gruss.
Die Doppelvergaser beim 1,6L Luftboxer haben im Schnitt 4-6PS Mehrleistung gebracht, wenn mann einige Sachen nicht angepasst oder bearbeitet hat, ansonsten mit guter Bearbeitung max. 10PS. Da war nix mit draufhängen und 30% Mehrleistung, da hab ich genug Erfahrung in den `80ern gesammelt.
Desweiteren gehe ich hier von einem 827er Motor aus, dessen Bauweise sich seit Entwicklung(~71) und erscheinen (~72) nicht verändert hat! (Doppelvergaserzeit!)
Btt.
Natürlich kann man sowas draufhängen, da brauchst noch nicht mal eine andere Nockenwelle dafür, nur jemand der die Dinger anständig einstellt, und dann Spaß haben mit viel Krach.
Gruß Peet
AW: Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
Verfasst: Fr 21. Jan 2011, 22:22
von rocco79
Ich denke hier handelt es sich leider um keinen VWMotor aber echt intressant das Thema!
AW: Ab wann machen Webervergaser Sinn und welche Abstimmungsmöglichkeiten gibts?
Verfasst: Fr 21. Jan 2011, 22:30
von scirocco1979
SciroccoPeet hat geschrieben:Die Doppelvergaser beim 1,6L Luftboxer haben im Schnitt 4-6PS Mehrleistung gebracht, wenn mann einige Sachen nicht angepasst oder bearbeitet hat, ansonsten mit guter Bearbeitung max. 10PS. Da war nix mit draufhängen und 30% Mehrleistung, da hab ich genug Erfahrung in den `80ern gesammelt.
(...)
Hallo Peet,
dann müssen die Gutachten für eine 40er-Weber-Doppelvergaseranlage für einen Käfer (Riechert, TDE und Co) ja mäcjtig gelogen haben.
Gruss.