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100 Zellen Katalysator, Erfahrungen ?
Verfasst: Mo 10. Jan 2011, 13:24
von Marvin
Hi
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Metallkat / Rennsportkat mit 100 oder 200 Zellen.
Hab bei Ebay jetzt
diesen KAT gefunden, da er auch recht günstig ist.
Hat schon jemand mit diesem KAT irgendwelche Erfahrungen gemacht ?
Fährt sonst jemand einen 100 Zeller o.ä. ?
Weiss jemand eine Quelle, woher man KAT-Flansche beziehen kann ?
Danke und Grüße
AW: 100 Zellen Katalysator, Erfahrungen ?
Verfasst: Mo 10. Jan 2011, 21:18
von Peet!
Kat- Flansche in der Bucht mit dem Suchbegriff: kat flansche
Gruß Peet
AW: 100 Zellen Katalysator, Erfahrungen ?
Verfasst: Mo 10. Jan 2011, 21:39
von scirocco1979
Hallo Marvin,
wofür soll denn dieser Umbau auf einen Metallkat/Rennsportkat mit 100 oder 200 Zellen gut sein?
Wozu brauchst du das?
Gruss.
AW: 100 Zellen Katalysator, Erfahrungen ?
Verfasst: Mo 10. Jan 2011, 22:20
von sci.1
Ein Metallkat aus einem Corrado,Golf 3 ist nahezu Unzerstörbar,von diesen 100 Zellern hab ich einige schon nach kurzer Zeit wieder Ausbauen müssen,waren zu einem Klumpen zerschmolzen.
AW: 100 Zellen Katalysator, Erfahrungen ?
Verfasst: Mo 10. Jan 2011, 22:52
von rugera
00 Zellern hab ich einige schon nach kurzer Zeit wieder Ausbauen müssen,waren zu einem Klumpen zerschmolzen.
Hä?? Die 100 Zellen und 200 Zellen haben ihren Unterschied doch nur in der besseren Abgasfilterung- behaupte ich jetzt mal... 200 Zeller filtert besser.
Ich fahre im TT mit nem 1.8t eine EDEL 01 ab Turbo und 100 Zeller und da schmilzt definitv nix... Abgaswerte sind vllt nicht mehr ganz so dolle...
AW: 100 Zellen Katalysator, Erfahrungen ?
Verfasst: Di 11. Jan 2011, 08:43
von Marvin
wofür soll denn dieser Umbau auf einen Metallkat/Rennsportkat mit 100 oder 200 Zellen gut sein?
Wozu brauchst du das?
Ich strebe beim SR1 einen bestimmten Sound an. Als ich damals auf PL umgebaut hatte, hab ich auch bemerkt, dass der KAT direkt nach dem Hosenrohr entleert wurde. Für den Umbau auf ABF habe ich das Hosenrohr des PLs weiter verwenden und einen JH KAT ( den ich grad noch rumfliegen hatte ) hinter das Hosenrohr geschweißt.
Bei dieser Kombination wird jedoch mein erwarteter Sound vom SR1 nicht ganz erreicht und der Durchmesser des JH KATs ist für den ABF auch ein wenig zu klein.
Im verschiedenen Foren habe ich nun gelesen, dass die Abgaswerte auch mit einem 100 Zeller knapp, mit einem 200er voll erreicht werden, daher plane ich jetzt auf diesen KAT umzubauen und auch das PL Hosenrohr durch einen Fächerkrümmer zu ersetzen. Durch die 100 oder 200 Zellen in Kombi mit dem Fächer sollten dann 1. der erwünschte Sound, 2. die Abgaswerte und 3. eine dem Motor entsprechende Dimensionierung erreicht werden.
Ein Metallkat aus einem Corrado,Golf 3 ist nahezu Unzerstörbar,von diesen 100 Zellern hab ich einige schon nach kurzer Zeit wieder Ausbauen müssen,waren zu einem Klumpen zerschmolzen
Bei welchem Motor denn ?

AW: 100 Zellen Katalysator, Erfahrungen ?
Verfasst: Di 11. Jan 2011, 08:49
von scirocco_dave
Also ich hatte mal so einen in meinem 16V, nicht von dem Verkäufer, aber vom Prinzip war das auch so einer. Hab mir hinten Rohr und vorne ans Hosenrohr angeschweißt, der liegt rum und geschmolzen ist bei mir damals auch nix. War Serienkrümmer mit Serienhosenrohr und nach dem Kat ne Jetex Gruppe A...
Meinst du bekommst den eingetragen? Weil Papiere haben die ja keine dabei...
AW: 100 Zellen Katalysator, Erfahrungen ?
Verfasst: Di 11. Jan 2011, 08:57
von Marvin
Ich frag beim TÜV mal nach zwecks Einzelabnahme, auch wegen des Fächers. Ich kann mir vorstellen, dass, wenn die Abgaswerte erreicht werden, es evtl. funktionieren könnte.
Das mit dem Schweißen hab ich mir auch überlegt, aber angenehmer ist es, wenn man einfach nur die Flansche löst und du das Ding in der Hand hast

AW: 100 Zellen Katalysator, Erfahrungen ?
Verfasst: Di 11. Jan 2011, 09:06
von scirocco_dave
Das stimmt freilich...
Aber in der Regel musst dus ja nimmer rausbauen, wenns mal passt und abgenommen is...

AW: 100 Zellen Katalysator, Erfahrungen ?
Verfasst: Di 11. Jan 2011, 09:26
von Stephan
Bei meinem Umbau habe ich 4 Dreieckflansche bei Ebay gekauft und mit diesen den Kat mit entsprechenden Anschlüssen versehen. Ist zwar ein Serienkat, aber macht ja nun keinen Unterschied. Preislich liegen 2 Dreieckflansche, also nur die Metallplatten mit zB. 60-65mm Innendurchmesser und ca. 8mm Dicke so bei 20-30 Euro. Dichtungen gibts dazu passend im Seriensortiment. Meine waren vom Audi 80 2,0 16V, meine ich.