hatte vor kurzem anscheinend zuviel kondenswasser im turbolader, was er dann nicht mehr durchblasen konnte, ende vom lied war ich bin auf der autobahn gestanden und musste mich abschleppen lassen.
wetter war ziemlich verschneit und arschkalt, das wasser is dann in den leitungen gefroren...
Kondenswasser im Turbolader
- schranzdampf
- Neuer Benutzer
- AmaG
- Benutzer
AW: Kondenswasser im Turbolader
Von wem stammt die Aussage, dass es Kondenswasser im Turbolader war? Hab' sowas noch nie gehört!
Fährst du viel Kurzstrecke, sprich bleibt deine Öltemperatur öfters unter 80°?
Gruß
AmaG
Fährst du viel Kurzstrecke, sprich bleibt deine Öltemperatur öfters unter 80°?
Gruß
AmaG
Scirocco TEAM 1.4 TSI 118KW, Candy-Weiß, RNS 310 uvm.
Bestellt: 14.05.2010
Bauwoche: KW24 / Tag 1
Übergabe: 14.07.2010
-
- Erfahrener Nutzer
...hä ???
Kondenswasser im Turbo ?
sowas hab ich auch noch nie gehört...halte ich mal fürn totalen sc***
Da er erstens von Abgasen angetrieben wird und zweitens nur frisch angesaugte Luft komprimiert...
Wo is da nun das Wasser ?
Kondenswasser im Turbo ?
sowas hab ich auch noch nie gehört...halte ich mal fürn totalen sc***
Da er erstens von Abgasen angetrieben wird und zweitens nur frisch angesaugte Luft komprimiert...
Wo is da nun das Wasser ?
Mfg. Schnitzel aka Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- AmaG
- Benutzer
Ich halte es auch für Unfug. Allerdings: Sowohl Abgase als auch Frischluft enthalten Wasser. Beim Auspuff sieht man das oft, dass hinten Wasser raus suppt beim Vordermann. Das Wasser kommt teils aus der Frischluft. Das Meiste entseht aber beim Verbrennungsprozess. Wenn man Luft komprimiert, schlägt sich ein Teil der Feuchtigkeit nieder. Deswegen braucht ein Kompressor in der Garage einen Lufttrockner.
Der Turbo sollte aber recht schnell warm werden, durch die Abgase und das Öl, so dass ev. vorhandenes Wasser einfach verdampft und durch den Motor geht.
Ich kann mir nur vorstellen, dass sowas passiert wernn man den ganzen Winter immer nur 2-3km (also komplett kalt) fährt.
AmaG
Der Turbo sollte aber recht schnell warm werden, durch die Abgase und das Öl, so dass ev. vorhandenes Wasser einfach verdampft und durch den Motor geht.
Ich kann mir nur vorstellen, dass sowas passiert wernn man den ganzen Winter immer nur 2-3km (also komplett kalt) fährt.
AmaG
Scirocco TEAM 1.4 TSI 118KW, Candy-Weiß, RNS 310 uvm.
- Stephan
Nö, da widerspreche ich einfach mal. Das Wasser im Auspuff kommt durch 2 Effekte. Der eine ist die Abkühlung der Auspuffanlage nach dem Betrieb. Da schlägt sich je nach Wetterlage Feuchtigkeit nieder und durch die chemische Abgasreinigung im Kalaysator, bei der u.a. auch Wasser gebildet wird. Siehe dazu auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator
Wird Die Auspuffanlage insgesamt nicht warm genug, sammelt sich das Wasser im ESD und wird dann irgendwann rausgedrückt bzw. verdunstet, wenn der ESD mal warm genug wird.
Beim Verbrennungsprozess von Benzin entsteht sicher kein Wasser.
Wenn man Luft komprimiert, also im Kompressor, sammelt sich die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit natürlich im Kessel, wenn sie vorher nicht abgeschieden war. Das ist natürlich richtig. Aber diesen Verdichtungsprozess ist physikalisch betrachtet schon was anderes als der Verbrennungsprozess im Zylinder. Will dass jetzt hier nicht aufdröseln.
Aber durch die Verbrennug im Zylinder kommt kein tropfender Auspuff. Das hat die oben erwähnten Gründe.
Klar sieht man im Winter, dass die Autos alle ohne Ende Wasserdampf hinten raus hauen. Das liegt aber an der Witterung und eben daran, dass Motor und Auspuff noch nicht auf Betriebtemperatur sind. Die Luftfeuchtigkeit, die mit im Verbrennungsprozess involviert ist wird normalerweise gasförmig und strömt dann auch ohne Kat ungesehen hinten raus. Wenn Motor und Auspuff nun noch kalt sind, kondensiert das die Restfeuchtigkeit recht schnell wieder und man sieht es eben. Das ist aber sicher kein Wasser, dass sich im Turbolader absetzen kann. Jeder der meint, dass der Turbo nicht so schnell warm wird, der soll den Motor mal 1-3 Minuten im Stand laufen lassen und den Turbolader anfassen. Vorsicht heiß.
Das Wasser sammelt sich allenfalls im noch kalten ESD.
Und aus genau diesen Gründen kann eigentlich nicht so viel Feuchtigkeit im Turbolader sein oder Wasser darin stehen, dass die Turbine einfriert. Da ist wohl eher eine Dichtung im Lader defekt oder dergleichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator
Wird Die Auspuffanlage insgesamt nicht warm genug, sammelt sich das Wasser im ESD und wird dann irgendwann rausgedrückt bzw. verdunstet, wenn der ESD mal warm genug wird.
Beim Verbrennungsprozess von Benzin entsteht sicher kein Wasser.
Wenn man Luft komprimiert, also im Kompressor, sammelt sich die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit natürlich im Kessel, wenn sie vorher nicht abgeschieden war. Das ist natürlich richtig. Aber diesen Verdichtungsprozess ist physikalisch betrachtet schon was anderes als der Verbrennungsprozess im Zylinder. Will dass jetzt hier nicht aufdröseln.
Aber durch die Verbrennug im Zylinder kommt kein tropfender Auspuff. Das hat die oben erwähnten Gründe.
Klar sieht man im Winter, dass die Autos alle ohne Ende Wasserdampf hinten raus hauen. Das liegt aber an der Witterung und eben daran, dass Motor und Auspuff noch nicht auf Betriebtemperatur sind. Die Luftfeuchtigkeit, die mit im Verbrennungsprozess involviert ist wird normalerweise gasförmig und strömt dann auch ohne Kat ungesehen hinten raus. Wenn Motor und Auspuff nun noch kalt sind, kondensiert das die Restfeuchtigkeit recht schnell wieder und man sieht es eben. Das ist aber sicher kein Wasser, dass sich im Turbolader absetzen kann. Jeder der meint, dass der Turbo nicht so schnell warm wird, der soll den Motor mal 1-3 Minuten im Stand laufen lassen und den Turbolader anfassen. Vorsicht heiß.
Das Wasser sammelt sich allenfalls im noch kalten ESD.
Und aus genau diesen Gründen kann eigentlich nicht so viel Feuchtigkeit im Turbolader sein oder Wasser darin stehen, dass die Turbine einfriert. Da ist wohl eher eine Dichtung im Lader defekt oder dergleichen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)