Seite 1 von 1
Bilstein B3 Federn?
Verfasst: Do 6. Jan 2011, 13:13
von Stephan
Hi,
ich denke darüber nach, Bilstein B3 Federn statt der AP Tieferlegungsfedern zu verbauen, weil der Rocco aufgrund des 1,8T (Motor etwas schwerer als 16V Ölwanne hängt deutlich tiefer Aufgrund der Bauform) und und des Heckausbaus schon recht tief kommt. Habe einfach keine Lust mehr, die Straße lesen zu müssen bzw Schneeschieber zu spielen.
Gibts irgendwelche Erfahrungen mit den B3 Federn? Übrigens sind das Serienersatzfedern, sprich Serienhöhe.
Nun habe ich schon das Bilstein B8 Sprint Fahrwerk im Auto. Also zumindest vorne. Hinten sind Konidämpfer verbaut. Da die B8 Sprint ja grundsätzlich für tiefergelegte Fahrzeuge vorgesehen sind, ist die Frage, ob die Kombi überhaupt funktionieren würde. Ich meine, ich bin mir sicher, dass die Bilsteindämpfer nicht am oberen Anschlag, sondern durchaus schon ein Stück zusammen gedrückt wären. Nur ganz so lang wie die Seriendämpfer sind sie eben nicht.
AW: Bilstein B3 Federn?
Verfasst: So 6. Feb 2011, 12:17
von Stephan
Ok, hier kommen wir so nicht weiter. Eine andere Frage, vlt hat dazu jemand etwas in petto:
Von welchem anderen Fahrzeug würden die hinteren Federn beim Scirocco passen? Ich meine damit Orginalfedern, die stärker ausgelegt sind als beim Scirocco - z.B. irgendwelche Kombi bzw. Variant Ausführungen, bei denen das Heck schwerer ist. Hat da jemand einen Vorschlag? Habe mich schonmal bei Golf3 und Passat umgesehen. Allerdings scheinen die beim Passat getrennt eingebaut zu sein und beim Golf3 scheint der Aufbau des Stoßdämpfers hinten anders zu funktionieren.
Hintergrund: Habe den Rocco wieder mit Serienfedern bestückt. Nun steht er vorne deutlich höher als hinten, weil die schwere Anlage nicht eben förderlich für die Fahrzeuggeometrie ist.
AW: Bilstein B3 Federn?
Verfasst: So 6. Feb 2011, 12:24
von rocco-oal
Bezüglich HA ist´s doch ganz einfach.

Golf 1 Cabrio. Der Christian (cxspark) hat´s in seinem GT II auch so gemacht, weil der von Haus aus vorne höher als hinten war. Evtl. hätt ich welche an der Hand, kann aber nix versprechen.
AW: Bilstein B3 Federn?
Verfasst: So 6. Feb 2011, 12:30
von ronin
Stimmt, die Cabfedern sind etwas härter. Sind die 16V-Federn nicht etwas tiefer als die 8V-Federn? also vorne 16V und hinten 1er Cab... Was wäre denn mit den höhenverstellbaren Konidämpfern für hinten?
Edit: Die Sprint-Dämpfer dürften mit Serienfedern öfters mal gegen den oberen Anschlag laufen.
AW: Bilstein B3 Federn?
Verfasst: So 6. Feb 2011, 12:36
von rocco-oal
Ist zwar nicht die beste Lösung, also ich würd´s nicht machen, aber von Weitec gibt´s Höherlegungskits. Ist ne Distanze, die zwischen Feder und Federteller mit eingebaut wird.
AW: Bilstein B3 Federn?
Verfasst: So 6. Feb 2011, 12:47
von Stephan
Die Weitec Distanzen habe ich im Netz gerade entdeckt. Bin mir da auch eher unschlüssig. Also zur Klarstellung: Ich fahre vorne B8 Sprints von Bilstein und hinten Koni gelb. Nach der Proberunde gestern fährt es sich auf jedenfall strafer als Serie. Allerdings nicht so hart wie zuvor. Vom Kompromiss her ok. Die Federn haben ca. 5-7cm Platz nach oben. Denke mal, das sollte reichen.
Stimmt, jetzt wo es angesprochen wird, die vom 16V sind vorne eventuell etwas tiefer. Das scheint aber nur bei den Orginalen so zu sein. Ich habe eben nochmal bei den Zubehörfedern nachgesehen, dort wird bei den Serienfedern vorne für alle 346mm angegeben. Egal ob 1,3er, 1,8, oder 16V
Allerdings setzt es sich vorne ja eh noch. Daher mal gucken, wie es vorne wird. Vlt nehme ich da noch Tieferlegungsfederteller. Mhm. Wichtig ist eben nur erstmal hinten. also Golf Cabrio. Ok. Wäre natürlich toll, wenn Du OAL da etwas organisieren könntest. Alternativ würde ich nochmal ins Ebay schauen. Nur weis man da ja vorher nie, wie es nachher tatsächlich ist.
AW: Bilstein B3 Federn?
Verfasst: So 6. Feb 2011, 12:52
von rocco-oal
Schon bei der Arbeit.

AW: Bilstein B3 Federn?
Verfasst: So 6. Feb 2011, 13:03
von Stephan
Cooool

.