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Öldruck
Verfasst: Di 4. Jan 2011, 20:07
von Redrider92
hi, hab seit kurzem einen scirocco scala bj. 86 an dem ich jetzt schon paar sachen repariet hab.
so jetzt zum problem, seit heut abend geht ab und zu über 2000 umdr. die ölwarnung an mit warnton, komisch ist aber das die warnung nur manchmal kommt und auch nur wärend der fahrt, wenn sie aber da war und ich kurz die zündung aus und gleich wieder an mache ist alles i.o. allerdings kommt die warnung wieder wenn ich über 2000umdr. gehe.
könnte es vielleicht sein das der öldruckgeber am kopf (der für den bereich über 2000umdr.) einen "wackler" hat oder ist evtl. die ölpumpe am verrecken?
wär für antworten sehr dankbar!!
mfg Tom
AW: Öldruck
Verfasst: Di 4. Jan 2011, 20:15
von Stephan
Geh davon aus, dass Deine Lagerschalen von den Pleueln platt sind. Die Suchfunktion gibt Auskunft.
Die Lampe und der Summton kommen, wenn bei einer Drehzahl von
1.) mehr als 2000 u/min für mehr als 30sek der Öldruck unter 1,8bar abfällt (Normaldruck wären so ca 4 bar bei der Drehzahl)
oder
2.) der Öldruck bei Standgas auf weniger als 0,8 bar abfällt (normal sind da so ca 1,5-2 bar). Da kommt dann nur die Lampe.
Das die Lampe/Summer zuerst während der Fahrt kommen ist dabei ganz normal, da Du ja sonst kaum diese Drehzahl hälst.
Was Du machen kannst:
1. Öldruck prüfen (Werkstatt)
2. Lagerschalen, zumindest von den Pleueln ersetzen, wenn es so ist, wie ich behaupte.
3. den 1,8 bar Öldruckgeberstecker abziehen und gegen Masse legen um zu testen, ob ein kurzer in der Leitung ist.
Ich vermute eine Laufleistung von über 150Tkm bei deinem Wagen. Da werden die Lagerschalen halt mal fällig. Kostenpunkt dafür ca 50 Euro (Glycolager) + Einbau (entweder selbst oder Werkstatt).
AW: Öldruck
Verfasst: Di 4. Jan 2011, 20:22
von Redrider92
hi, ich glaub nicht das die lagerschalen der grund sind weil die verschleißen ja nicht von heut auf morgen und sind ja auch nicht einmal verschlissen und einmal nicht, auserdem sind auch keine auffällige geräusche zu höhren.
öldruck werd ich morgen mal prüfen muss bloß noch ne leitung basteln.
was mir gerade noch eingefallen ist, das die erste meldung in einer rechtskurve bei hoher drehzahl gekommen ist und auch die 2. in einer rechtskurve.
mfg Tom
AW: Öldruck
Verfasst: Di 4. Jan 2011, 20:26
von drspeed16v
Moin ,wie schon geschreiben prüf mal deinen Oeldruck im Warmen und Kalten zustand ,gleizeitig die Oeldruckschalter , die Nebenwellenlager bitte auch prüfen .
Die Oelpumpe hat unten im Saugrüssel das Druckventil ,dieses Teil begrenzt den Oeldruck ,gruß Andreas
AW: Öldruck
Verfasst: Di 4. Jan 2011, 20:29
von Redrider92
hi, kann man die öldruckschalter "durchmessen"?
AW: Öldruck
Verfasst: Di 4. Jan 2011, 20:46
von Stephan
Welche Laufleistung hat die Maschine? Kommt die Anzeige schon im kalten, oder erst im warmen Zustand?
Irgendwann ist nunmal der Zeitpunkt erreicht, dass die Anzeige kommt. Dann kommt die von einem Tag auf den anderen. Wie soll es auch sonst sein? Wenn die Werte erreicht sind, die die Elektrik zur Alarmauslösung vorgegeben hat, gibts Alarm.
Was auch sein kann, ist ein verstopfter Ölfilter. Auch dann kommt nicht genug Öldruck im Motor an. Hast Du einen orginalen Ölfilter dran?
Du kannst ja machen was Du willst. Ist mir letztlich total egal. Allerdings riskierst Du einen kapitalen Motorschaden, weil, wenn es so ist, wie ich behaupte, stehst Du kurz davor.
Das wird sich dann so äußern, dass Du bei hoher Drehzahl plötzlich einen lauten Kanll hörst und dann Rauch siehst. Danach geht der Motor aus und auf der Straße ist eine Öllache. Dies kommt dann von dem Pleuel, dass durch die Zylinderwand geschoben wurde, da es vorher vom Kolben, der einen Kolbenfresser hatte, abgerissen ist.
Die Öldruckschalter sind, wie der Name schon sagt Schalter, die durch Druck geschaltet werden. Du kannst also nur messen, wenn Druck drauf ist.
AW: Öldruck
Verfasst: Di 4. Jan 2011, 20:55
von Redrider92
laut tacho 178t. anzeige kommt erst im warmen zustand! das komische ist ja das öldruck sofort da ist sobald der motor an ist, auch direkt nach der meldung.
ölfilter ist nagelneu und von mann, öl ist 15w40 mineralisch drinn auch neu.
AW: Öldruck
Verfasst: Di 4. Jan 2011, 21:04
von Stephan
Ok, dann sinds definitiv die Lagerschalen. Wenn der Motor kalt ist, ist das Öl dickflüssiger und daher ist der Druck anfangs etwas oberhalb der Toleranzschwelle für die Anzeige. Also wechsle halt die Pleuellager und gut. Wie schon angsprochen wurde, kommen als 2. normalerweise die Zwischenwellenlagerschalen. Das Problem ist, dass Du die nur bei ausgebautem Motor wechseln lassen kannst. Pleuellager gehen mal eben fix zu ersetzen. Das dauert knapp 1,5h und gut.
AW: Öldruck
Verfasst: Di 4. Jan 2011, 21:15
von Redrider92
jo morgen mess ich mal öldruck (wenn ichs bis ins geschäfft schaffe) und dann entscheid ich weiteres.
pleullagerschalen sind ja bei dem spielzeugmotor kein großes thema.
naja danke schonmal für die antworten!!
mfg Tom
AW: Öldruck
Verfasst: Di 4. Jan 2011, 23:34
von Friesenpöler
Hi,
ich muß es na dieser Stelle einfach loswerden.
Ich habe die Nebenwellenlager im eingebauten Zustand gewechselt.
Die Allerletzte Dreckarbeit.
Bei mir war das Nebenwellenlager platt.
Habs Freitag Abend bemerkt.
Samstag Vormittag Lager besorgt, Nachmittgas Trauzeuge gewesen, abends bis zum Morgen die Nebenwellenlager erneuert.
Motor dabei soweit abgesebkt, dass ich die Nebenwelle zum Rad hin rausziehen konnte.
Dann die Reste der Lagerschale entfernt (weggemeißelt), neue rein und wieder zusammen.Nie wieder...
Dann am Sonntag 700km abgerissen...
Ciao claas