Seite 1 von 19

1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Verfasst: Di 4. Jan 2011, 20:02
von Zick
Soooo,

nach Jahren der Stillstands hab ich mich entschlossen, von dem in meinen Augen für den 1er eher unpassenden 1,8er PL mit G-Kat auf Doppelweber umzubauen. Revidierter 2 Liter-Bastard steht bereit und muss noch optisch aufgehübscht werden; sämtliche Vergaserteile (alles Neuteile) wurden soeben bestellt; ich freu mich jetzt schon wie ne Sau!

Außerdem hab ich mich an den Schmidt TH-Line satt gesehen, die werden durch 14" BBS E30 oder 15" RIAL Cobra RS ersetzt, mal sehen. Evtl. sogar durch 13" Smoor Roadster.

Bei Interesse mach ich Fotos und stell sie hier ein.
Soll im Mai fertig werden.

AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Verfasst: Di 4. Jan 2011, 23:40
von Rocco-GT2
INTERRESSE! :grins:

Bilder wären sehr interessant! Finde solche Umbauten sehr interessant, weil sie immer seltener werden... :super:

AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Verfasst: Mi 5. Jan 2011, 11:06
von Sciroccoandy
Auf jeden Fall Interesse!!!! Geiles Projekt

AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Verfasst: Mi 5. Jan 2011, 15:28
von Zick
Morgen geht´s los. Der bereits revidierte Motor wird erstmal gründlich gereinigt, der Block wird mit Thermolack schwarz lackiert.
Ich mache dann auch mal Fotos.

Sobald der 2 Liter läuft, steht übrigens alles Andere zum Verkauf: 2 komplette Ansaugbrücken vom 2er Scirocco 16V (einmal die Große, einmal die Kleine), eine Jetronic vom PL, ein Jetronic vom KR, ein 16V-Krümmer für den 1er Golf/Scirocco, GTI-Benzinpumpe komplett mit Halter, Motorkabelbaum, Drosselklappe.... einfach alles.
Ich habe auch noch eine komplette Hinterachse vom 2er Scirocco 16V mit neu gemachten Bremsen.

Wenn es soweit ist, eröffne ich aber einen Thread im Teilemarkt.

AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Verfasst: Fr 7. Jan 2011, 00:24
von Nunan
Hallo,
Ich bau mir auch gerade einen 16v 9a Weber auf nur im 2er...
Was für eien Zündung willst du fahren?
Welches Getriebe? Seilzugschaltung?

AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Verfasst: Fr 7. Jan 2011, 09:17
von Zick
Zündung werde ich eine hundsgewöhnliche aus nem 2er Golf fahren, Getriebe: 2Y; keine Seilzugschaltung.

Gestern wurde der Block samt Getriebe gereinigt, der Zahnriemen samt Spannrolle neu gemacht; Ventildeckel und LiMa-Halter werden noch gestrahlt und in mattschwarz lackiert.
Auf weiteren Optikkram verzichte ich, dass ist mir nicht wichtig.

AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Verfasst: Sa 8. Jan 2011, 20:42
von Zick
Der "Alte" und der "Neue". :-)
der neue.JPG
der neue.JPG

AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Verfasst: Do 20. Jan 2011, 16:20
von Zick
Es geht stetig weiter, diese beiden Kameraden lauern bereits. :-D
weber1.JPG
weber1.JPG

AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Verfasst: Do 20. Jan 2011, 18:39
von Jens53
Geil!!!Bin mal auf das Endergebniss gespannt! Das wird nen Höllenspaß machen;)

AW: 1er-Umbau: 1,8er PL 16V --> 2,0 KR/9A mit 45er Weber

Verfasst: Do 20. Jan 2011, 23:19
von el loco rocco2124
dieses schlürf,schlürf von den webern is richtig lecker musik!!! :sabber: